ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Warum haben schwächere Astra G's nen weitreichenderen Tacho?

Warum haben schwächere Astra G's nen weitreichenderen Tacho?

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 18:49

Weiß vielleicht jemand hier warum beim Astra G die stärkeren Modelle (z. B. 1.8 16V / 2.0 16V) den Tacho bis 200 (+ ein Strich) haben und die schwächeren (z. B. 1.6 Liter mit 75 PS) einen Tacho bis 220 (+ ein Strich)???

Ist doch komisch.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Juli 2003 um 15:50

Ja hallo fahre selber ein astra g 1.6i mit 75 ps und bei mir geht der tacho bis 200 plus nen strich. So kenne ich das nur das die schwächeren astras tacho nur bis 200 haben fahren ja auch nicht mehr ,es sei denn bei 60 prozent gefälle und rückenwind. ist auch meiner meinung nachvollziehbar das es zwei verschiedene tachos gibt da die einen schneller und die anderen langsamer sind.Klar wäre es vielleicht besser in alle gleiche einzubauen,doch was die konstrukteure sich dabei gedacht hatten no idea?

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 18:15

Ich meinte es ja eigentlich andersrum. Ich kenne nämlich jemand mit nem 75 PS Astra und Tacho bis 220 und mein Vater hat den mit 115 PS und Tacho bis 200.

@astraggruen: so wie's bei Dir ist, würde es mir auch logisch erscheinen.

Ich glaub die ham die Tachos nach Zufallsprinzip eingebaut, oder was.

Die bis 220 km/h waren auch im F drin. Sogar im 60PSler.

am 28. Juli 2003 um 15:55

ich könnte mir vorstellen das die Größeren einen digitalen haben

die tachometer im astra g sind alle digital angesteuert..die tachowelle entfällt..signal kommt direkt vom abs

die kleineren motorisierungen haben eigentlich den tacho mit der "200" und dann noch einen strich

die stärkeren haben dann den mit 220 + einen strich ..man kann die aber auch vertauschen

p.s. ganz lustisch iss der astra turbo hat einen tacho bis 240 + einen strich..eingetragene vmax iss (glaube ich ) 245km/h also reicht der nur ganz knapp

 

p.p.s.

bei meinem neuen astra g reicht der auch nur ganz knapp

Beim Modelljahr 1998 gab es nur den 200er Tacho, ab 99 bekamen dann fast alle den 220er Tacho, das musste Opel selber einsehen das die nicht genug skaliert waren,

der X20XEV fuhr ja schon 220 laut tacho.

MFG Ecotec

..@ecotec_dbilas

na nee ..isch kenne da einen t98 bj. 00 (edition2000) mit 1.6 16v der hat den 200'er tacho

leider kann ich nciht alle motorisierungen vergleichen ..denke aba das bis zum 1.6 16v der 200'er danahcv erst der weiterreichende eingebaut wird..

 

mein vadda für mal einen 2002 'er caravan 1.6 (den mit 85ps) der hatte auch einen 200'er drinne

Ich schrieb ja auch fast oder?? Mein Nachbar hat jetzt nen neuen 1,6 16V BJ 03 der hat ebenfalls den 220er Tacho eingebaut.

Fakt ist aber das 98 alle Astras den 200er Tacho hatten, egal welche Motorisierung.

 

MFG Ecotec

na schick udn wie konnte der mit nem x20xev dann sehen wie schnell er wirklich ist ?? hehe

Naja der X20XEV war ja mit 208 eingetragen, hätte also genau gepasst, aber trotzdem ist ja immer Streuung da, deswegen wurden die Tachos erweitert.

 

MFG Ecotec

am 30. Juli 2003 um 17:33

Also ich hab nen Astra G 1.8 16V Bj. 12/99 mit nem Tacho bis 200Km/h +1Strich. Meine Eltern haben nen Astra G 1.6 Bj. 01 ! Tja und da geht der Tacho bis 220Km/h! :(( Ich finds trotzdem lustig wenn man man fast 2 Striche über dem letzten realen Strich is :P (also 230Km/h Berg runter mit Rückenwind ;D)

..wirklich lustich iss wenn du einen tacho bis 220 hast dann noch einen kleinen und einen großen strich und die nadel noch darüber hinaus geht

;-))

Ich hab noch nen Astra G DI16V vom 06/99 und habe auch schon den 220er Tacho.

Evtl ist dein Astra ein Haldenfahrzeug, weil 12/99 200er Tacho beim 1,8er Astra ist schon seltsam.

 

MFG Ecotec

am 30. Juli 2003 um 19:09

Muss nochmal korrigieren, is Bj. 03/99 aber das ändert ja net wirklich was nehm ich mal an oder? :)

Ich hab auch schon öfters überleg wie man das machen könnte den 220er Tacho einzubaun. Aber die Abstände zwischen den Strichen sind ja anders! Da müsste man ja dann irgendwie wieder angleichen lassen oder net?

Kennt sich damit jemand aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Warum haben schwächere Astra G's nen weitreichenderen Tacho?