1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Warum habt Ihr Rising Blue gewählt?

Warum habt Ihr Rising Blue gewählt?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. April 2009 um 14:16

Hallo zusammen,

mich würden mal die Beweggründe von den Rising Blue Fahrern interessieren, warum sie genau diese Farbe gewählt haben (das soll kein Farben Thread werden)? Ich selber wollte meinen Rocco eigentlich in Schwarz bestellen, habe aber letzte Woche das Auto zum ersten mal in Rising Blue gesehen und es war ein richtiger Hingucker, Klasse!!! Die Farbe ist leuchtend und fällt definitiv auf. Schaut man sich die Umfragen an, so gehört sich offenbar zu den drei beliebtesten Farben. Allerdings bin ich mir irgendwie unsicher ob das Auto genauso "elegant" wirkt wie z.B. in Schwarz ? Je nach Lichteinfall ist das Blau manchmal ganz schön "knallig" und BonBon Farben. Fakt ist an Autos mit einem ähnlichen Farbton würde ich die Farbe nie auswählen, beim Scirocco bin ich wie erwähnt ins grübeln gekommen.

Vielleicht können die Rising Blue Fahrer Ihre Wahl mal ein wenig erläutern bzw. das ganze mit ein paar netten Bildern unterstreichen.

Grüße Gumble.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

Ich hoffe der User nimmt es mir nicht übel wenn ich sein Bild/Auto hier poste, aber dieses Bild sagt mehr als tausend Worte.

wtf?! that's my car! :D

Ich wollte mir ursprünglich den Rocco in Beryllium Grau bestellen, weil es die Farbe von meinem Probefahrzeug war und ich so gehypt war vom ganzen Fahrzeug, dass mir sogar das Grau gefiel ;)

Als es dann ans Bestellen im Autohaus ging bekam der jüngere VW Verkäufer Wind von der Farbwahl, stand von seinem Schreibtisch auf, ging zu uns rüber und fragte fast wortwörtlich, ob ich einen an der Klatsche habe den Scirocco in so einer langweiligen Farbe zu bestellen :D

Da ich sowieso nicht ganz 100%ig sicher war mit Beryllium, war dies der endgültige Auslöser umzuswitchen!

Jedesmal wenn ich jetzt zum Auto gehe und mich das wunderschöne Blau anstrahlt bin ich froh mich so entschieden zu haben!

Wenn ich zuhause bin werde ich noch ein paar Pics hier posten :cool:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. April 2009 um 14:41

Also ich habe Rising Blue gewählt. Weil ich kein Schwarz oder ähnliches mehr haben wollte und es eine ähnlich auffallende Farbe wie Vipern Grün ist. Das war auch die zweite Farbe dich ich an einem Rocco gesehen habe. Danach war die Farbe für mich klar :)

Janz einfach:

- Vipern-Grün: zu Comic-haft unter Sonnenlicht, will sagen: da fehlt die Viper im Grün

- Deep Black: kein Kontrast zum schwarzen Plastik der Front - und der Wagen "lebt" (fast) nur von Kontrasten

- Salsa Red: keine Metallic-Effekte, daher zu langweilig

- Dark Maroon: sieht aus wie aus'm Moor gekommen - wenngleich die zwei/drei Farbigkeit (je nach Lichtwinkel) beeindruckend ist

- Candy-White: bereits Ende 2008 kam Weiß langsam aus der Mode, zusätzlich ist der Lack _sehr_ Pflege-intensiv und du siehst jeden besch...eidenen Dreck-Spritzer dran

- Shadow Blue: zu dunkel, obwohl mit Chrom an Front-/Hecklippe/Seitenleisten durchaus nicht schlecht

- Beryllium-Grau/Opal-/Reflex-Silber: ich fahre ein Sport-Coupé, kein Rentner-Auto..

- Rising Blue: im Licht wie im Schatten der Hammer - das Fire Spark in blauen Gewand.. ;) :D

Bei mir war es ähnlich wie bei Dir jetzt. Ursprünglich wollte ich schwarz nehmen. Allerdings habe ich dann im Autohaus einen in Rising Blue gesehen und mit solch einem auch meine Probefahrt gemacht. Danach habe ich mich für Rising Blue entschieden.

Ich persönlich finde, dass bei schwarzem Lack die anderen schwarzen Elemente in der Front nicht so richtig zur Geltung kommen. Außerdem finde ich, dass das Rising Blue auch nicht zu knallig und außergewöhnlich ist. Zwischen Rising Blue und Vipergrün sehe ich also noch einen Unterschied. Weiß kam für mich übrigens gar nicht in Frage, da ich finde, dass das nur in absolut sauberen Zustand wirklich gut aussieht. Und das war mir dann doch zu pflegeintensiv.

Ich hoffe der User nimmt es mir nicht übel wenn ich sein Bild/Auto hier poste, aber dieses Bild sagt mehr als tausend Worte.

Rising-blue

Hallo.

Muss sagen das Eagle das gut aufgedröselt hat!

Ich habe mich auch für "Rising Blue" entschieden. War aber nur die zweite Wahl. Lieber hätte ich "Shadow Blue"genommen. Habe aber kein Bild gefunden in dem man die Farbe wirklich erkennt. Im Prospekt und im Konfi. kommt die Farbe sehr dunkel rüber.

Am Ostersonntag hat nun ein User mehrere Bilder vom Rocco seiner Schwester in "Shadow Blue" eingestellt ( nochmals vielen Dank dafür ). Nun werde ich versuchen die Bestellung noch zu ändern. Mir gefällt die Farbe ausnehmend gut und wurde anscheinend nicht oft bestellt. Werde sehen was der Händler spricht.

Sollte es nicht klappen sieht der Rocco auch in "Rising Blue" Weltklasse aus.

Eine andere Farbe als ein Blau wäre nie zur Debatte gestanden.

Gruss

am 13. April 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

wtf?! that's my car! :D

Ich wollte mir ursprünglich den Rocco in Beryllium Grau bestellen, weil es die Farbe von meinem Probefahrzeug war und ich so gehypt war vom ganzen Fahrzeug, dass mir sogar das Grau gefiel ;)

Als es dann ans Bestellen im Autohaus ging bekam der jüngere VW Verkäufer Wind von der Farbwahl, stand von seinem Schreibtisch auf, ging zu uns rüber und fragte fast wortwörtlich, ob ich einen an der Klatsche habe den Scirocco in so einer langweiligen Farbe zu bestellen :D

Da ich sowieso nicht ganz 100%ig sicher war mit Beryllium, war dies der endgültige Auslöser umzuswitchen!

Jedesmal wenn ich jetzt zum Auto gehe und mich das wunderschöne Blau anstrahlt bin ich froh mich so entschieden zu haben!

Wenn ich zuhause bin werde ich noch ein paar Pics hier posten :cool:

am 13. April 2009 um 16:13

Die Wahl nach der Farbe ist ganz klar. Fast jeder kennt den Scirocco in Weiss von der Werbung, Internet usw. Zudem hat sich Weiss mittlerweile zu einer Mainstreamfarbe enwtickelt. Sehe sehr viele andere weisse sportliche Modelle von Deutschen Herstellern. Klar das Fahrzeug kommt gut zur Geltung. Doch mit einbisschen Vernunft, keiner Garage und kein jedensamstagautoputzlaune fällt weiss direkt weg. Vorallem wenn man nahe an einem Wald lebt und jedes Auto sofort gelb vom Blütenstaub wird.

Schwarz. Naja nachdem viele Möchegerns auf Businesstypen machen wollen mit der Farbe oder auf Nachtpirat und hat eine ähnliche Anfälligkeit wie Weiss. Zusätzlich das Leichenwagenimmage^^.

Die Silbervariationen für das Auto geht mal gar nicht, weil mir der Gehalt an Silber/ typischem Grau und hab schon einen und brauch mal einen Tapetenwechsel.

Viperngrün... wo steckt die Viper im grün und wo ist das Gift.

Salsa Red da fehlt der metallic Effekt

Möchte wissen wie das Rising Blue in der Nacht aussieht, am Tag bietets auch den besten Kontrast mit dem Schwarz und vorallem die Konturen kommen gut zur Geltung. Trotzdem nciht grad das was ich ultimativ finde. Aber es passt nach meinem Geschmack. Ist auch ein Kompromiss zwischen Auffallen und nicht auffallen.

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:32

Ich möchte mich ma kurz bedanken für die Antworten und Beiträge. Ich hatte erst etwas bedenken wie der Thread aufgefasst wird, aber genauso Beiträge habe ich mir erhofft. Es ist einfach interessant zu hören/zu lesen wie andere Leute die Farbe empfinden. Freu mich auf jeden fall auf weitere Antworten und Bilder.

am 13. April 2009 um 18:43

ich bin einfach ein blau fetisch :D

Silber = Rentner farbe passt net zu nem Sportcoupe (meine meinung)

Shadow Blue / Schwarz / Dunkle lacke = bringen das schöne Design mit dem Schwarzen Hochglanz spielerein nicht zum gelten

Weiss = Mode erscheinung zu empfindlich gegen schmutz

Vipern Grün = Geile farbe aber beim Wiederverkauf hmm....

Fire Spark = Aboluter traum lack leider (???noch???) nicht verfügbar

grüsse

Der Rocco schreit einfach nach einer knalligen Farbe! Wundert mich nicht dass (zumindest hier im Forum) Deutschlands Farbe Nr.1 Silber bei Scirocco am seltensten bestellt wird! Ich habe ewig lange mit mir herumgehadert ob ich nun weiss oder blau bestellen soll. Bilder wie das von mir gepostet haben mich dann zu meiner Entscheidung bewogen. Auch bei weiss geht durch die fehlenden Metallicpartikel die Kante der Seitenlinie völlig verloren! Und Viperngrün ist saug**l, aber da hätte ich Angst dass ich das Auto nach ein paar Monaten nimmer sehn kann.

am 13. April 2009 um 20:00

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

"Warum habt Ihr Rising Blue gewählt?"

Hier die Antwort als kleine Bildergalerie im Anhang :D

Nachdem ich zuerst einen Schwarzen wollte, habe ich dann einen in Raising Blue bestellt. Allerdings würde ich heute einen in Shadow Blue bestellen. Auf der AMI stand ein Rocco in dieser Farbe rum und sah richtig geil aus. Da zwei Autos weiter ein EOS in Raising Blue stand, konnte man die beiden Farben gut vergleichen. Raising Blue könnte man auch Baby Blau Metallic nennen. ;-)

Also wenn Du die Möglichkeit hast, schau dir mal einen in Shadow Blue an.

Jaja LiquidFUNK streu nur Salz in die Wunde :D Diese elende Warterei!! :D

Der Türkisschimmer im Lack ist genial!

Vorneweg gesagt ist blau meine Lieblingsfarbe.

Grundsätzlich gehört für meinen Geschmack auf ein kompaktes sportliches Auto eine heller farbenfroher Lack. Keine Bonbonfarben aber mutig darf es ruhig sein. Dunkle Farben gehören auf Fahrzeuge, die durch Größe oder Eleganz überzeugen, z. B. Passat & Co.

Im übrigen habe ich in einem Farbenthread hier mal versucht alle Farben zu bewerten, deshalb hier nur meine Lieblingsfarben.

Somit bleiben für den Scirocco nur 3 der angebotenen Farben übrig; weiss und silber sind zwar hell aber nicht mutig genug. Genaugenommen sind dies auch keine Farben sondern wie schwarz lediglich Zustände.

Rot scheidet durch das Fehlen der Metalliceffekte aus und somit bleiben lediglich rising blue und viperngruen übrig. Ganz nebenbei ist die Mischung der deutschen Farbbezeichnung mit Anglizismen schon eigenartig.

Für viperngrün spricht, dass es wirklich im Hellen wie auch im Dunkeln eine sehr gute Figur macht. Es hat tolle Effekte in Richtung gelb und eine enorme Leucht- und Anziehungskraft. Wer keine Angst hat sich diese Effekte in absehbarer Zeit über zu sehen ist damit bestens bedient.

Und jetzt zur eigentlichen Frage: rising blue. In der Sonne hat es eine tolle Farbtiefe und changiert zu türkis. Dieser Effekt könnte etwas stärker sein. Die Farbe ist jedoch in Bezug auf Auffälligkeit und Ruhe sehr ausgewogen. Im Dunkeln ist rising blue zwar nicht so leuchtend wie viperngrün lässt aber noch immer alle Konturen und Kontraste zu den schwarz abgesetzten Teilen deutlich erkennen.

Wie eingangs erwähnt gab es für mich somit keine Frage, welche Farbe auf meinen Rocco kommt. Wenn Dir rising blue gefällt solltest Du Dir auf alle Fälle auch noch mal einen viperngrünen in natura ansehen, die beiden Farben heben sich um Längen von den anderen ab. In den Prospekten kommen die Effekte gerade dieser beiden Farben absolut nicht rüber.

Zwei Vergleichsfotos hab ich Dir mal angehängt. Allerdings hat sich die Sonne am Tage der Aufnahme etwas bedeckt gehalten.

Roccotreffen4
Roccotreffen5
Deine Antwort