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Warum haftet der Reifen auf der Straße?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:03

Warum haftet der Reifen auf der Straße?

Ich denke schon seit Stunden darüber nach, aber ich finde keine zufriedenstellende Antwort. Habt ihr eine Hypothese?

Beste Antwort im Thema

Bei Schee und Eisglätte haftet der Winterreifen.

Haftet der Sommerreifen auf glatter Straße im Winter nicht, so haftet der Fahrer.

Irgendeiner oder irgendwas haftet immer!

Werde ich jetzt verhaftet?

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am 17. Oktober 2013 um 18:06

Das beschreibt der Haftreibwert.

Microskopisch gesehen verzahnt sich der Reifen in der Straße.

Aber ich frage mich wie man auf die Frage kommt??

also der wichtigste punkt ist die schwerkraft:D

danach kommt die reibung, siehe snoopy

event. verstärkt durch anpressflügelchen

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

...Aber ich frage mich wie man auf die Frage kommt??

Och, das bin ich schon oft gefragt worden...und mal ehrlich, wenn man sich mal mit dem Thema auseinandersetzt, dann isses ziemlich interessant...nicht nur aber vor allem für Kinder ;)

Gibt so vieles, das sehr interessant ist, was aber die Meißten garnicht wissen (...wollen!??), deshalb finde ich solche Fragen immer wieder gut.

Meist ist Reibung unerwünscht, hier am Reifen nicht.

Ich weiß nicht ob du dich schon mal gefragt hast, wie und warum du überhaupt in allen Richtungen gehen und auch anhalten kannst? Und auf Eis??:D

So dunkel erinnere ich mich daran das dieses Thema irgendwann 5. oder 6. Klasse Hauptschule in Physik behandelt wurde. Aber Das ist auch schon wieder deutlich über 30 Jahre her. Könnte ja sein das solche Grundlagen in den letzten Jahren unwichtig wurden.

Hallo,

Das Thema kann man googeln und man bekommt sehr viele Antworten.

Seelze01

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

So dunkel erinnere ich mich daran das dieses Thema irgendwann 5. oder 6. Klasse Hauptschule in Physik behandelt wurde. Aber Das ist auch schon wieder deutlich über 30 Jahre her. Könnte ja sein das solche Grundlagen in den letzten Jahren unwichtig wurden.

 

_______________________________________________

 

nee, die sind vom Internet überholt worden. In Computerspielen gibt es keine Reibung.:D

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Könnte ja sein das solche Grundlagen in den letzten Jahren unwichtig wurden.

Jap, so kommt´s mir auch immer öfter vor:

Ich muß nicht wissen warum was gut oder weniger gut funktioniert...Hauptsache ist doch, daß ein `Markenname´ draufsteht... ;) :D :D

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:23

@snoopy365

Ich stelle mir die Frage deshalb, da ich gestern gelernt habe, dass bei viskoelastischen Reibungspartnern der Reibungskoeffizient von der Aufstandfläche abhängt (anders als bei Festkörpern). Nun frage ich mich, was zu diesem Effekt führt. Meine erste Idee ist, das beim Reifen die Reibungkraft hauptsächlich auf Hysterese zurückzuführen ist.

Eine Haftung des Reifens ergibt sich doch nur beim Bremsen und Beschleunigen, ansonsten wäre ja wohl eine Haftung eher hinderlich. Je weicher das Material, desto mehr Haftung und Abrieb.

PS: Was für ein Kraut muss man rauchen, um auf solche Fragen zu kommen.:D

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:28

Meine Kollegen meinten, dass Adhäson auch bei viskoelastischen Reibpaarungen eine große Rolle spielt, aber das glaube ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

nee, die sind vom Internet überholt worden. In Computerspielen gibt es keine Reibung.:D

Wie, es gibt kein Dreckwutzerln mär?

Wer hat denn die abgeschafft?

 

Viktor

Ach soooo.....:D

Falsche Fragestellung.

Aber ok, es ist die Relaxion die nur bei Elastomeren gilt. Beispiel Eisenbahnräder und Autoräder. 

da kommt die Fläche mit ins Spiel (sonst ja nicht, da zählt nur der Reibungswiderstand y und die Kraft Fn), weil die Elastomere eine Art Arbeitsspeicherung haben, ähnlich einer Spiral, Blattfeder.

Dabei sind die natürlich die Anzahl der vernetzten Moleküle = Fläche entscheidend.

Wenn dieses Thema so einfach wäre gäbe es bei Reifentests keine so großen Unterschiede.:D

Sämtliche Kräfte die theoretisch für Haftung und Reibung sorgen könnten tun das auch. Das Blöde ist den richtigen Mix zu finden und dabei bin ich mir sicher das die Praxis die Therorie schlägt.

 

PS: Wer es schafft beim Kontakt zweier Flächen die Adhäson auszuschalten hat den Physiknobelpreis sicher in der Tasche.

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