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Warum Handbremse bei Automatik?

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 6:48

Hallo,

das ist jetzt keine spezielle Frage zum E60, ich fühle mich aber in diesem Forum am Wohlsten.

Ich habe einen 520dA und letztens beim Parken schoss mir die Frage durch den Kopf:

Warum hat der noch eine Handbremse?

Der Wählhebel auf "P" hat doch auch die Funktion?!?!

Grüße aus der kalten Hauptstadt

Beste Antwort im Thema

Nochmal ein klein wenig OT: Meinem Neffen ist es tatsächlich passiert, daß beim (relativ) festen Zutreten auf die Bremse an der Ampel beide Bremskreise des Zweikreis-Systems gleichzeitig ausgefallen sind (zweimal verrostete Bremsleitungen). Mit der handbremse konnte er wenigstens noch vorsichtig die letten paar Meter bis nach hause fahren. Über das Fabrikat des Wagens decken wir mal den Mantel des Schweigens, sollte bei nem 8 Jahre alten Auto nicht passieren...

@kmfresser: Technische Gründe gibt es, zuerst die Hanbremse anzuziehen und dann in P zu stellen:

1. Abstellen am 20%-Hang, nach Möglichkeit noch mit einem 3t-Hänger dran, bringen das Parksperren-System an die Grenze der Belastbarkeit. Das kann man ein paarmal machen, aber irgendwann ist dann die Klinke so verformt, daß ein Ein- und Auslegen der Parksperre nicht mehr geht.

2. Wenn man das unter Punkt 1. beschriebene macht, bedarf es auch einer sehr hohen Handkraft, um das verspannte System wieder zu lösen (da du aber einen FL hast, hast du ja jetzt das Knöpchen für "P", da macht das die Hydraulik für dich). Zieht man dagegen zuerst die Handbremse an und legt dann P ein, ist das System nicht verspannt und die erforderliche Kraft, um aus P rauszukommen ist nicht größer als bei sonstigen Schaltungen.

Der Unterschied zwischen der Parksperre und der Handbremse ist eben, daß bei der Sperre die Kraft formschlüssig übertragen wird, bei der Handbremse durch Reibschluss

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am 28. Dezember 2008 um 8:55

Einen Schalter stellst Du ja auch nicht nur mit eingelegtem Gang ab ... ;-)

am 28. Dezember 2008 um 9:21

1. Handbremse ist gesetzlich vorgeschrieben

2. Ist als Notbremse während des Fahrts nutzbar. Mit Parkstellung der Automatikgetriebe zu bremsen? Ich weiss es nicht :D

Gruß Piotr

1. Parksperre funktioniert während der Fahrt natürlich nicht, man kann mit der Parksperre nicht bremsen. Die Parksperre funktioniert so, daß eine Klinke in ein gezahntes Rad (fest verbunden mit der Abtriebswelle) einrasten muss. Wenn sich dieses gezahnte Rad, d.h. die Abtriebswelle zu schnell dreht, kann die Klinke nicht in eine Zahnlücke einfallen. Gibt dann halt ein hässliches ratschendes Geräusch. Bei M-Schaltung (z.B. E90 oder E60 VFL) kann man tatsächlich während der Fahrt, auch bei vmax, die Parksperre mechanisch einlegen. Bei E-Schaltung (E60 FL, E70) geht das nicht mehr (Knopf auf Joystick). Bei etwa 2-3 km/h (und unterhalb) fällt dann die Klinke in das Rad ein, gibt dann einen kleinen Ruck.

2. Auch wenn ALLE Automatikgetriebe eine Parksperre haben, gesetzlich vorgeschrieben ist sie NICHT !

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

...

2. Auch wenn ALLE Automatikgetriebe eine Parksperre haben, gesetzlich vorgeschrieben ist sie NICHT !

Hatte hier auch bisher niemand gefragt oder behauptet.

 

Auf jeden Fall schreibt der Gestzgeber zwei voneinander unabhängige Bremskreise vor und deshalb ist die Handbremse (als Beispiel, ähnliches System auch möglich wie z. bsp. zweite Fussbremse bei Mercedes) vorgeschrieben.

Da die P-Stellung dies nicht erfüllt hat der 5er mit Automatik also eine handbremse.

 

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

...

2. Auch wenn ALLE Automatikgetriebe eine Parksperre haben, gesetzlich vorgeschrieben ist sie NICHT !

Hatte hier auch bisher niemand gefragt oder behauptet.

Auf jeden Fall schreibt der Gestzgeber zwei voneinander unabhängige Bremskreise vor und deshalb ist die Handbremse (als Beispiel, ähnliches System auch möglich wie z. bsp. zweite Fussbremse bei Mercedes) vorgeschrieben.

Da die P-Stellung dies nicht erfüllt hat der 5er mit Automatik also eine handbremse.

Gruß,

Frank

Wegen der zwei getrennten Bremskreise sind jeweils 2 Räder über Kreuz in einem Bremskreislauf, das hat nichts mit der Handbremse zu tun ... ist übrigens eines der großen Probleme bei US Import, dort gibt es durchaus noch 1-kreis Bremsen ...

Zitat:

Wegen der zwei getrennten Bremskreise sind jeweils 2 Räder über Kreuz in einem Bremskreislauf, das hat nichts mit der Handbremse zu tun ... ist übrigens eines der großen Probleme bei US Import, dort gibt es durchaus noch 1-kreis Bremsen ...

...und wieder habe ich etwas dazugelernt...

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

...

2. Auch wenn ALLE Automatikgetriebe eine Parksperre haben, gesetzlich vorgeschrieben ist sie NICHT !

Hatte hier auch bisher niemand gefragt oder behauptet.

Auf jeden Fall schreibt der Gestzgeber zwei voneinander unabhängige Bremskreise vor und deshalb ist die Handbremse (als Beispiel, ähnliches System auch möglich wie z. bsp. zweite Fussbremse bei Mercedes) vorgeschrieben.

Da die P-Stellung dies nicht erfüllt hat der 5er mit Automatik also eine handbremse.

Gruß,

Frank

Tschuldigung, dass ich (leicht ) Off Topic noch was eingeworfen habe, wird nicht mehr vorkommen...

Zitat:

Original geschrieben von piotrp

 

2. Ist als Notbremse während des Fahrts nutzbar. Mit Parkstellung der Automatikgetriebe zu bremsen? Ich weiss es nicht :D

Gruß Piotr

Die Handbremse, als Notbremse während der Fahrt??? Ich glaub ich seh nicht richtig. Kann doch nicht dein ernst sein oder?

Die Handbremse wird auch gebraucht, um beim sichern in starkem Gefälle zu verhindern, dass die mechische Parkklinke überbelastet wird oder sich im Extremfall so stark verklemmt, dass ein Lösen nicht mehr ohne Entlastung möglich ist. Also zuerst Handbremse ziehen und dann Park einlegen, bzw. beim Wegfahren zuerst D oder R einlegen und dann erst die Handbremse lösen. Unangenehme Ueberaschungen können so vermieden werden.

Bin ich froh, dass der E60 noch den guten alten Handbremshebel hat. Da kann man auf glatten Fahrbahnen wenigstens noch schöne Kreisel drehen.

Eine Notbremsfunktion ist auf jeden Fall (über Seilzug, extra Trommelbremse hinten) gegeben. Ich frage mich nur wie dies bei Fahrzeugen mit elektronischer Parkbremse (über Taster in der Mittelkonsole) funktionieren soll, wenn mal wirklich die Elektronik ausfällt. Wäre da überhaupt noch eine Notbremsung möglich??

Rufus24

ALso ich muss da ehrlich gesagt schon ein bißchen schmunzel. Hat auch nur einer mal versucht bei normaler Fahrt mit der Handbremse in brenzligen Situationen nur mit der Handbremse zu Bremsen??

Servus,

Zitat:

Eine Notbremsfunktion ist auf jeden Fall (über Seilzug, extra Trommelbremse hinten) gegeben. Ich frage mich nur wie dies bei Fahrzeugen mit elektronischer Parkbremse (über Taster in der Mittelkonsole) funktionieren soll, wenn mal wirklich die Elektronik ausfällt. Wäre da überhaupt noch eine Notbremsung möglich??

Glücklicherweise ist die Wahrscheinlichkeit dass gleichzeitig die Betriebsbremse UND die Elektrik komplett ausfallen realiv gering.

Gruß

Krill

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

ALso ich muss da ehrlich gesagt schon ein bißchen schmunzel. Hat auch nur einer mal versucht bei normaler Fahrt mit der Handbremse in brenzligen Situationen nur mit der Handbremse zu Bremsen??

Yepp, beim Fahrsicherheitstraining - kann ich jedem nur empfehlen, denn das funktioniert nur wenn man rechtzeitig vom Gas gegangen ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Sammy3502

Zitat:

Original geschrieben von piotrp

 

2. Ist als Notbremse während des Fahrts nutzbar. Mit Parkstellung der Automatikgetriebe zu bremsen? Ich weiss es nicht :D

Gruß Piotr

Die Handbremse, als Notbremse während der Fahrt??? Ich glaub ich seh nicht richtig. Kann doch nicht dein ernst sein oder?

Auszug aus der StVZO:

"§ 41 Bremsen und Unterlegkeile.

(1) Kraftfahrzeuge müssen 2 voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit 2 voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können. "

In Absatz 4a wird eine Bremsleistung von 44% für das zweite System vorgeschrieben.

Die [Hand]bremse dient primär als Ausfallsicherung für das Hydraulische System und sekundär als Festellbremse. Position und Bedienart sind nicht vorgeschrieben.

Gruss

61driver

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