ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Warum hat der 3.0 TFSI im A6 Allroad 10 PS mehr als der A6 Avant?

Warum hat der 3.0 TFSI im A6 Allroad 10 PS mehr als der A6 Avant?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 10:28

Hallo zusammen.

Der Titel sagt eigentlich schon alles. :-)

Warum hat der 3.0 TFSI im Allroad 310 PS und im Avant "nur" 300 PS?

Könnt ihr mir helfen?

Gruß

TThias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da wurde sicher aus Marketinggründen die Leistung gesteigert, damit der allroad mit seinen prinzipbedingten Nachteilen (z.B. cW-Wert) nicht schlechter dasteht als der normale A6 mit dem gleichen Motor.

Grüße, darkcookie

am 22. Januar 2012 um 10:55

Hallo,

na ich weiß nicht, ich finde das allgemein zur Zeit ein ziemlicher Saustall herscht bei verschiedenen Motoren.

Jetzt gibts den 3.0tfsi mit 272, 300, 310 und 333 PS. 4 Motoren in einer Leistungsklasse. Gibts da eigenlich überhaupt Unterschiede zwischen den Motoren?

Beim Diesel ist es ja noch schlimmer

3.0tdi mit 245 PS und 500 Nm

245 PS und 580 Nm

250 PS und 550 Nm

Gefällt mir gar nicht und frage mich was das soll

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

na ich weiß nicht, ich finde das allgemein zur Zeit ein ziemlicher Saustall herscht bei verschiedenen Motoren.

Jetzt gibts den 3.0tfsi mit 272, 300, 310 und 333 PS. 4 Motoren in einer Leistungsklasse. Gibts da eigenlich überhaupt Unterschiede zwischen den Motoren?

Beim Diesel ist es ja noch schlimmer

3.0tdi mit 245 PS und 500 Nm

245 PS und 580 Nm

250 PS und 550 Nm

Gefällt mir gar nicht und frage mich was das soll

Gruß

Wusler

Ich denke Marketing, damit der Allroad dem "billigeren", leichteren normalen Avant einigermaßen hinterherkommt. Auf der Geraden... ;)

am 22. Januar 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

na ich weiß nicht, ich finde das allgemein zur Zeit ein ziemlicher Saustall herscht bei verschiedenen Motoren.

Jetzt gibts den 3.0tfsi mit 272, 300, 310 und 333 PS. 4 Motoren in einer Leistungsklasse. Gibts da eigenlich überhaupt Unterschiede zwischen den Motoren?

Beim Diesel ist es ja noch schlimmer

3.0tdi mit 245 PS und 500 Nm

245 PS und 580 Nm

250 PS und 550 Nm

Gefällt mir gar nicht und frage mich was das soll

Gruß

Wusler

Ich denke Marketing, damit der Allroad dem "billigeren", leichteren normalen Avant einigermaßen hinterherkommt. Auf der Geraden... ;)

Hallo,

weiß nicht also der normale Allroadkäufer wird das wohl eher egal sein ob 5km/h mehr oder weniger und wenn ja warum nicht gleich den 333Psler bzw den Diesel vom A8? Früher gabs das doch auch nicht.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

weiß nicht also der normale Allroadkäufer wird das wohl eher egal sein ob 5km/h mehr oder weniger und wenn ja warum nicht gleich den 333Psler bzw den Diesel vom A8? Früher gabs das doch auch nicht.

Ok, dir gefällt unsere Vermutung also nicht. Was meinst du denn dann, warum die Leistung leicht angehoben wurde? Schließlich war das ja ursprünglich die Frage...

am 22. Januar 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von wusler

weiß nicht also der normale Allroadkäufer wird das wohl eher egal sein ob 5km/h mehr oder weniger und wenn ja warum nicht gleich den 333Psler bzw den Diesel vom A8? Früher gabs das doch auch nicht.

Ok, dir gefällt unsere Vermutung also nicht. Was meinst du denn dann, warum die Leistung leicht angehoben wurde? Schließlich war das ja ursprünglich die Frage...

Hallo,

es gibt 3 Vermutungen:

- Ihr habt Recht

- es ist jeweils eine neue Ausbaustufe der Motoren

- oder ganz was anderes

Stelle auf jeden Fall fest das in dem Bereich ein riesen Durcheinanader herscht

Gruß

Wusler

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:08

Hallo und Danke für eure Antworten.

Ich werde morgen mal direkt bei audi nachfragen.

Mein 3.0 TFSI sollte eigentlich im dezember 2011 kommen und ist auf Februar verschoben worden.

Ist das vielleicht der Grund?

Eine Wahl zwischen verschiedenen Leistungsstufen beim 3.0 hat man mir allerdings nicht angeboten.

Gruß

TThias

Das sind sicher nur leicht angepasste Softwarestände, um eben, wie schon gesagt, dem Allroad etwas bei den Beschleunigungswerten zu helfen :)

am 22. Januar 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von baizer

Das sind sicher nur leicht angepasste Softwarestände, um eben, wie schon gesagt, dem Allroad etwas bei den Beschleunigungswerten zu helfen :)

Hallo,

na so einfach glaub ich wird es nicht sein weil das DSG soll ja nur 500Nm aushalten. Wie geht das dann beim 3.0tdi?

Was ntzt das wenn man bei der Beschleunigung hilft und der Verbrauch steigt

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Zitat:

Original geschrieben von baizer

Das sind sicher nur leicht angepasste Softwarestände, um eben, wie schon gesagt, dem Allroad etwas bei den Beschleunigungswerten zu helfen :)

Hallo,

na so einfach glaub ich wird es nicht sein weil das DSG soll ja nur 500Nm aushalten. Wie geht das dann beim 3.0tdi?

Gruß

Wusler

Waren es nicht 550 NM ?

am 23. Januar 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von wusler

 

Hallo,

na so einfach glaub ich wird es nicht sein weil das DSG soll ja nur 500Nm aushalten. Wie geht das dann beim 3.0tdi?

Gruß

Wusler

Waren es nicht 550 NM ?

Hallo,

nö mit Sicherheit nicht weil es ja immer das Argument war das der A8 einen Wandler hat. Wobei so langsam blickt da glaub ich keiner mehr durch. WEnn man mal Überlegt das bei den Motoren so alle 2 Jahre eine mittlere Überarbeitung stattfindet wäre es bei Audi wieder sowohl beim Benziner als auch beim Diesel Zeit für eine Überarbeitung. Gabs da nicht mal das Thema das der 3.0TFSI einen Turbo bekommen sollte?

Jetzt lese ich ziemlich viel über die Leistungsklasse weil irgendwann muß ja mal ein neuer her und ich verliere jetzt langsam auch den Überblick

Gruß

Wusler

Ich meine der A8 hat die ZF 8-Gang Wandlerautomatik nur rein aus Imagegründen bekommen, da diese Anfang 2010 ja eine Neuheit war ?! Passt meiner Meinung aber auch besser zu einem A8 oder Q7 als eine S-tronic :)

am 23. Januar 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Ich meine der A8 hat die ZF 8-Gang Wandlerautomatik nur rein aus Imagegründen bekommen, da diese Anfang 2010 ja eine Neuheit war ?! Passt meiner Meinung aber auch besser zu einem A8 oder Q7 als eine S-tronic :)

Hallo,

der Meinung kann man sein. Hab jetzt mal gegoogelt und man findet ältere Quellen mit 500Nm dann welche mit 550 und ganz neue mit 600Nm. Da wurde wohl still und heimlich das Getriebe ein paar mal überarbeitet. Dann verstehe ich aber um so weniger warum der 3.0tdi in der Leistung immer unterschiedlich angegeben wird.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

 Dann verstehe ich aber um so weniger warum der 3.0tdi in der Leistung immer unterschiedlich angegeben wird.

Weil es unterschiedliche Ausbaustufen sind, die sich im Zweifel in der Programmierung unterscheiden. Am Ende wird damit Marketinggemacht und die Fahrleistungen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Flotte oder beim Wettbewerb angepasst. Der allroad brauchte etwas Power, damit er nicht langsamer ist als ein Q5 oder der avant mit 204 PS und der Unterschied zum avant mit 245 PS nicht zu groß wurde, sowohl in Vmax (PS), als auch im Spurt (nM).

 

Gruß

 

Stefan

(Brauche ich wirklich einen BiTu?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Warum hat der 3.0 TFSI im A6 Allroad 10 PS mehr als der A6 Avant?