Warum hat der 3.0 TFSI im A6 Allroad 10 PS mehr als der A6 Avant?
Hallo zusammen.
Der Titel sagt eigentlich schon alles. :-)
Warum hat der 3.0 TFSI im Allroad 310 PS und im Avant "nur" 300 PS?
Könnt ihr mir helfen?
Gruß
TThias
Ähnliche Themen
14 Antworten
Da wurde sicher aus Marketinggründen die Leistung gesteigert, damit der allroad mit seinen prinzipbedingten Nachteilen (z.B. cW-Wert) nicht schlechter dasteht als der normale A6 mit dem gleichen Motor.
Grüße, darkcookie
Hallo,
na ich weiß nicht, ich finde das allgemein zur Zeit ein ziemlicher Saustall herscht bei verschiedenen Motoren.
Jetzt gibts den 3.0tfsi mit 272, 300, 310 und 333 PS. 4 Motoren in einer Leistungsklasse. Gibts da eigenlich überhaupt Unterschiede zwischen den Motoren?
Beim Diesel ist es ja noch schlimmer
3.0tdi mit 245 PS und 500 Nm
245 PS und 580 Nm
250 PS und 550 Nm
Gefällt mir gar nicht und frage mich was das soll
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
na ich weiß nicht, ich finde das allgemein zur Zeit ein ziemlicher Saustall herscht bei verschiedenen Motoren.
Jetzt gibts den 3.0tfsi mit 272, 300, 310 und 333 PS. 4 Motoren in einer Leistungsklasse. Gibts da eigenlich überhaupt Unterschiede zwischen den Motoren?
Beim Diesel ist es ja noch schlimmer
3.0tdi mit 245 PS und 500 Nm
245 PS und 580 Nm
250 PS und 550 Nm
Gefällt mir gar nicht und frage mich was das soll
Gruß
Wusler
Ich denke Marketing, damit der Allroad dem "billigeren", leichteren normalen Avant einigermaßen hinterherkommt. Auf der Geraden...
Zitat:
Original geschrieben von xasgardx
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
na ich weiß nicht, ich finde das allgemein zur Zeit ein ziemlicher Saustall herscht bei verschiedenen Motoren.
Jetzt gibts den 3.0tfsi mit 272, 300, 310 und 333 PS. 4 Motoren in einer Leistungsklasse. Gibts da eigenlich überhaupt Unterschiede zwischen den Motoren?
Beim Diesel ist es ja noch schlimmer
3.0tdi mit 245 PS und 500 Nm
245 PS und 580 Nm
250 PS und 550 Nm
Gefällt mir gar nicht und frage mich was das soll
Gruß
Wusler
Ich denke Marketing, damit der Allroad dem "billigeren", leichteren normalen Avant einigermaßen hinterherkommt. Auf der Geraden...
Hallo,
weiß nicht also der normale Allroadkäufer wird das wohl eher egal sein ob 5km/h mehr oder weniger und wenn ja warum nicht gleich den 333Psler bzw den Diesel vom A8? Früher gabs das doch auch nicht.
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
weiß nicht also der normale Allroadkäufer wird das wohl eher egal sein ob 5km/h mehr oder weniger und wenn ja warum nicht gleich den 333Psler bzw den Diesel vom A8? Früher gabs das doch auch nicht.
Ok, dir gefällt unsere Vermutung also nicht. Was meinst du denn dann, warum die Leistung leicht angehoben wurde? Schließlich war das ja ursprünglich die Frage...
Zitat:
Original geschrieben von darkcookie
Zitat:
Original geschrieben von wusler
weiß nicht also der normale Allroadkäufer wird das wohl eher egal sein ob 5km/h mehr oder weniger und wenn ja warum nicht gleich den 333Psler bzw den Diesel vom A8? Früher gabs das doch auch nicht.
Ok, dir gefällt unsere Vermutung also nicht. Was meinst du denn dann, warum die Leistung leicht angehoben wurde? Schließlich war das ja ursprünglich die Frage...
Hallo,
es gibt 3 Vermutungen:
- Ihr habt Recht
- es ist jeweils eine neue Ausbaustufe der Motoren
- oder ganz was anderes
Stelle auf jeden Fall fest das in dem Bereich ein riesen Durcheinanader herscht
Gruß
Wusler
Hallo und Danke für eure Antworten.
Ich werde morgen mal direkt bei audi nachfragen.
Mein 3.0 TFSI sollte eigentlich im dezember 2011 kommen und ist auf Februar verschoben worden.
Ist das vielleicht der Grund?
Eine Wahl zwischen verschiedenen Leistungsstufen beim 3.0 hat man mir allerdings nicht angeboten.
Gruß
TThias
Das sind sicher nur leicht angepasste Softwarestände, um eben, wie schon gesagt, dem Allroad etwas bei den Beschleunigungswerten zu helfen
Zitat:
Original geschrieben von baizer
Das sind sicher nur leicht angepasste Softwarestände, um eben, wie schon gesagt, dem Allroad etwas bei den Beschleunigungswerten zu helfen
Hallo,
na so einfach glaub ich wird es nicht sein weil das DSG soll ja nur 500Nm aushalten. Wie geht das dann beim 3.0tdi?
Was ntzt das wenn man bei der Beschleunigung hilft und der Verbrauch steigt
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Zitat:
Original geschrieben von baizer
Das sind sicher nur leicht angepasste Softwarestände, um eben, wie schon gesagt, dem Allroad etwas bei den Beschleunigungswerten zu helfen
Hallo,
na so einfach glaub ich wird es nicht sein weil das DSG soll ja nur 500Nm aushalten. Wie geht das dann beim 3.0tdi?
Gruß
Wusler
Waren es nicht 550 NM ?
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
na so einfach glaub ich wird es nicht sein weil das DSG soll ja nur 500Nm aushalten. Wie geht das dann beim 3.0tdi?
Gruß
Wusler
Waren es nicht 550 NM ?
Hallo,
nö mit Sicherheit nicht weil es ja immer das Argument war das der A8 einen Wandler hat. Wobei so langsam blickt da glaub ich keiner mehr durch. WEnn man mal Überlegt das bei den Motoren so alle 2 Jahre eine mittlere Überarbeitung stattfindet wäre es bei Audi wieder sowohl beim Benziner als auch beim Diesel Zeit für eine Überarbeitung. Gabs da nicht mal das Thema das der 3.0TFSI einen Turbo bekommen sollte?
Jetzt lese ich ziemlich viel über die Leistungsklasse weil irgendwann muß ja mal ein neuer her und ich verliere jetzt langsam auch den Überblick
Gruß
Wusler
Ich meine der A8 hat die ZF 8-Gang Wandlerautomatik nur rein aus Imagegründen bekommen, da diese Anfang 2010 ja eine Neuheit war ?! Passt meiner Meinung aber auch besser zu einem A8 oder Q7 als eine S-tronic
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Ich meine der A8 hat die ZF 8-Gang Wandlerautomatik nur rein aus Imagegründen bekommen, da diese Anfang 2010 ja eine Neuheit war ?! Passt meiner Meinung aber auch besser zu einem A8 oder Q7 als eine S-tronic
Hallo,
der Meinung kann man sein. Hab jetzt mal gegoogelt und man findet ältere Quellen mit 500Nm dann welche mit 550 und ganz neue mit 600Nm. Da wurde wohl still und heimlich das Getriebe ein paar mal überarbeitet. Dann verstehe ich aber um so weniger warum der 3.0tdi in der Leistung immer unterschiedlich angegeben wird.
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Dann verstehe ich aber um so weniger warum der 3.0tdi in der Leistung immer unterschiedlich angegeben wird.
Weil es unterschiedliche Ausbaustufen sind, die sich im Zweifel in der Programmierung unterscheiden. Am Ende wird damit Marketinggemacht und die Fahrleistungen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Flotte oder beim Wettbewerb angepasst. Der allroad brauchte etwas Power, damit er nicht langsamer ist als ein Q5 oder der avant mit 204 PS und der Unterschied zum avant mit 245 PS nicht zu groß wurde, sowohl in Vmax (PS), als auch im Spurt (nM).
Gruß
Stefan
(Brauche ich wirklich einen BiTu?)