Warum hat der 535d größeres Dieselnageln als beim 530d ?
Warum hört man beim
3,0 Liter Diesel 530d mit 235 PS
viel weniger Dieselnageln / Traktorfeeling
als beim einem 535d mit 286 PS ?
Der Grundmotor müsste doch der Gleiche sein.
Soweit ich weiß, hat der 535d 2 Turbos (1 kleinen und 1 großen)
und der 530d nur einen Turbo.
Ist das wirklich der einzige Grund für das "Mehrnageln" ?
Danke
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich denke, dass dies rein subjektiv ist. Der Motor IST der gleiche, nämlich beides 3.0-Liter-Aggregate, wie auch beim 525d.
Mit dem Wissen über die Turbos, liegst du 100% richtig, jedoch haben diese rein gar nichts mit dem Nageln zu tun, da sie im Standgas nicht wirklich mitlaufen. Zudem, wenn diese nageln würden, müsstest du dringend eine Werkstatt aufsuchen ... lediglich ein schrilles Pfeifen ist hier wahrnehmbar ... bei meinem 535 sogar ein Blow-Off-Geräusch bei Gaswegnahme
Wie gesagt, das er sich minimal anders anhört, ist gut möglich, auch aufgrund einer nicht ganz identischen Abgasanlage (z.B. dickere Rohre hinten), aber grundlegend ist es doch das gleiche, abgesehen von mehr Anbauteilen und Leistung natürlich.
Hoffe, dies hilft dir weiter?
Gruss JOHN
Die dickeren Rohre sind doch nur draufgesetzt, der eigentliche Durchmesser ist glaube ich der gleiche. Aber wie du sagst, ich denke dieses Gefühl ist nur Subjektiv so. Ich hab zwar den 231PS Motor, aber unser 535 mit 286PS ist wesentlich ruhiger, ich meine sogar ähnlich ruhig wie der 330d (245PS, also der Neue) meines Bruders
Hey.....
Der 535d wird, da er unterrum mehr luft (ladedruck) zur verfügung hat, mehr kraftstoff einspritzen und eine höhere kompression haben... villt kommts daher.... wie bis du denn da drauf gekommen... hast du zwei nebeneinander gestellt und verglichen oder wars so extrem dass es dir aufgefallen ist
Grüße
RS
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
Hey.....
Der 535d wird, da er unterrum mehr luft (ladedruck) zur verfügung hat, mehr kraftstoff einspritzen und eine höhere kompression haben... villt kommts daher.... wie bis du denn da drauf gekommen... hast du zwei nebeneinander gestellt und verglichen oder wars so extrem dass es dir aufgefallen ist
Grüße
RS
...hier und in einem anderen Forum haben E60-Fahrer, die zuerst den 530d und jetzt den 535d fuhren/fahren,
haben dies erwähnt, dass sich der 535d motortechnisch wie ein Traktor anhört, und der 530d sehr leise läuft.
Durch Zufall konnte ich gestern beide Motoren LIVE hören, und die Fahrer hatten recht.
Jetzt hätte es mich einfach interesiert, an was das wirklich liegt.
Das ist der Hintergrund.
P.S. und vielleicht kaufe ich mir next year auch nen gebrauchten 535d mit M-Paket.
Ist vllt mehr als ein Jahr her, aber das kann ich (leider.....) bestätigen.....Meine Eltern fahren nen 530d 9/03 mit 200tkm, und ich hab mir neulich nen 535d 2/06 gekauft, und der 535d hört sich, im Vergleich, beim ganz leichten Beschleunigen (zw. 1400 und 2000 U /Min) an wie ein Traktor, DEUTLICHES Nageln hörbar. Dennoch sehr sanft und vibrationsfrei, aber das Nageln nervt einfach..... Laut andere Foren wird das Problem mittels neuere DDE Softwarestand (V24?) teilweise behoben, im Frühjahr lasse ich es evtl machen, und werde dann berichten obs was gebracht hat. (Ebenso die Beimischung von 2T-Öl, was beim 530d Sound- und Laufruhentechnisch sehr viel gebracht hat).
Viele Grüße
Vlad
Die Motoren ab Facelift haben alle schon die dritte Generation des Common-Rail-Systems, welches die Piezo-Injektoren beherbergt, was sie etwas lauter macht, als die mit Magnetventil-Injektoren. Es könnte auch daran liegen, dass der 535d anders abgestimmt ist, als der 530d, was Einspritzung angeht -> mehr Nageln!
BMW_Verrückter
auch mich nerft das nageln. das ist definitiv nicht normal. ist kaum auszuhalten beim anfahren. nach 2000u keine Probleme mehr. hilft eventuell glühkerzen und steuergerät tauschen. Weil ab 11Grad Aussentemp ist es leise wie fast seidenweich. Unter 11 Grad ist es sehr schlimm
Wenn euch das nageln nervt, dann kauft euch nen Benziner ;-)
Mein 535d 10/07 nagelt auch ein wenig, aber das stört mich nicht
Mal kurz vom Thema abschweifen....
Hat es Vorteile Injektoren vom 535 in den 530 zu verbauen?
Hallo zusammen,
hier stehen ja ziemliche Halbwahrheiten drin. Die beiden Motoren (ausgehend von der LCI-Version) unterscheiden sich grundlegend voneinander. Geradeeinmal das beide Reihensechser 3 Liter Hubraum haben. Spaß beiseite, nur mal so was mir grob einfällt an wesentlichen Unterschieden:
- Zylinderkurbelgehäuse ist massiv verstärkt und besteht aus einer anderen Legierung, wiegt beim 535d satte 50 kg und beim 530d nur 34 kg!
- Zylinderkopfhaube ist ebenfalls verstärkt und für höhere Drücke ausgelegt
- Kolben und Kolbenringe sind aus hochwarmfestem Material
- daraus ergibt sich bei Optimierung ohne Hardware-Änderung ein deutlich höheres Potenzial beim 535d von realen 360 PS, beim 530d sind es ca. 275 PS - dort ist die Hardware etwas schwächer ausgelegt
- die komplexe Ladedruckregelung der Registeraufladung durch die beiden Turbos ist ein eigenes Thema
Gemeinsam haben 535d und 530d: Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Ölwanne, Kurbelwelle, Nockenwellen, Lagerschalen, Einlass- und Auslassventile, Hochdruckpumpe und Injektoren. Wie man sieht trotzdem eine ganze Menge.
Und: Ein 535d klingt - wenn er sehr gut läuft - fast wie ein R6-Benziner. Das Klackern kommt durch die Piezo-Injektoren (immerhin bis 2000 bar) und wird durch die Abdeckung gut weggedämmt. Unter Last klingt der 535d schon extrem kernig und trotzdem kultiviert - ich glaube wir müssen hier einmal Sound hochstellen.
Schöne Grüße
tragetasche
Nein, sind die gleichen...
Zitat:
@croma74 schrieb am 20. März 2015 um 13:58:18 Uhr:
Mal kurz vom Thema abschweifen....
Hat es Vorteile Injektoren vom 535 in den 530 zu verbauen?
das nageln vom 535 d kommt daher , dass der wagen auf Drehzahl wartet ;-) ...unter 2000 mag er nicht so ;-)
Sicher ist es bei wärmeren Temperaturen nicht so extrem und er läuft sehr ruhig ;-)
Des weiteren ruhig mal 300 ml 2 Takt Öl je Tankfüllung zugeben...dann wird es ein wenig besser...
Grüsse...