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Warum hat der E60 so schlechte Spaltmasse?

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. August 2012 um 9:52

Hallo,

ich ärgere mich oft darüber, dass der E60 so schlechte Spaltmasse zwischen Kotflügel und Stoßstange aufweist. Egal welchen E60 ich sehe, so sind immer gut 2-3mm Luft zwischen beiden Anbauteilen. Div. andere Hersteller (auch Asiaten) weisen so gut wie keine "breiten" Lücken zwischen beiden Teilen auf, da schliesst Stoßstange direkt an Kotflügel an.

Warum hat es BMW beim E60 nicht besser hinbekommen?

Ach ja, beim E46 und E39 kannte ich es auch nicht besser...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Sicherheitskarosserie bietet Ihnen den perfekten Rundumschutz: Zahlreiche Verstärkungen an Vorderbau, B-Säule und Heckbereich sowie der Einsatz neuer, hochbelastbarer Materialien sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit bei Kollisionen und schützen vor eindringenden Gegenständen.

Die extrem verwindungssteife Konstruktion der Karosserie beginnt bei der speziell verstärkten Bodengruppe aus hochfestem Stahl. Auf diesem soliden Fundament baut die Fahrgastzelle auf. Starke A-, B- und C-Säulen und eine hochstabile Trägerstruktur im Schwellerbereich, der integrierte Seitenaufprallschutz sowie extrem steif ausgelegte Sitzquerträger lassen die Fahrgastzelle im Notfall zu einem robusten Überlebensraum für alle Insassen werden.

Stoßfänger vorn und hinten mit reversiblen Alu- oder Stahlpralldämpfern (modellabhängig) verkraften eine Aufprallgeschwindigkeit bis zu 6 km/h schadlos. Spezielle Verformungszonen im Vorderbau sowie am Heck nehmen Kräfte bis zu 15 km/h auf und schützen die Karosserie zuverlässig vor Beschädigungen.

Ohne Spaltmasse schlecht umsetzbar!!

Bei höheren Geschwindigkeiten vermindert eine gezielte Deformation der Motorträger die Gefahr für Insassen und Fahrzeug. Der gezielte Einsatz von hochfesten Materialien sowie die innovative Verwendung von Leichtbaustoffen wie Aluminium verbessern das Crash-Verhalten Ihres Fahrzeugs zusätzlich und erleichtern zudem Austausch und Wartung der einzelnen Komponenten.

Gruß

BMW Freund

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Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Warum hat es BMW beim E60 nicht besser hinbekommen?

Warum fragst du das nicht einfach BMW selber??? Woher sollen wir das denn wissen?

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 3. August 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Warum hat es BMW beim E60 nicht besser hinbekommen?

Warum fragst du das nicht einfach BMW selber??? Woher sollen wir das denn wissen?

Gruß Hakiwaki

Finde es nur verwunderlich, dass jeder xbeliebiger Koreaner es besser hinkriegt. Vielelicht soll es ja auch bei BMW ein Designelement sein :confused:

am 3. August 2012 um 10:42

Also bei mir stimmt alles.

Themenstarteram 3. August 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Also bei mir stimmt alles.

Wieviel Luft ist denn zwischen den beiden Anbauteilen? Glaube nicht, dass da bei Dir kein sichtbarer Spalt ist.

Schau Dir mal z. B. einen Audi oder VW an, da passt kein Stück Papier zwischen.

am 3. August 2012 um 10:51

Bei mir stimmt dahin gehend alles dass es gut ausschaut und ich deshalb nicht den geringsten Gedanken daran verschwende.....

Ich finde seine Frage durchaus berechtigt. Es kann ja durchaus auch konstruktive Gründe haben, warum man zwischen verschiedenen Bauteilen mehr Platz lassen muss. Bei meinem 6er zum Beispiel sind die Kotflügel aus Thermoplast, dieses Plastik verhält sich bei Hitze anders als der Rest aus Stahl / Alu. Da müssen vielleicht die Abstände größer sein, damit nichts bricht... oder oder oder...

am 3. August 2012 um 13:28

Ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet. Stört dich das so sehr? :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet. Stört dich das so sehr? :)

.

Das dacht ich mir jetzt auch ...wenn sowas so störend und deutlich ist daß es mir auffällt würd ich schon fast auf nen Unfallwagen tippen.

Das hat nichts mit Unfallwagen zu tun.

Bei mir passen die Kantenübergänge vom Stoßfänger zum Kotflügel nicht, der vordere Stoßfänger hat im Bereich der Niere links mehr Spalt als rechts und die Motorhaube ist an einer (natürlich nicht einstellbaren Stelle) höher als auf der anderen.

Das bestätigen mir auch einige andere nichtverunfallte E60 Fahrer.

Das gab es bei meinem Scirocco BJ. 2009 nicht. Und der hat nicht den Premiumanspruch wie ein E60...

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Bei mir passen die Kantenübergänge vom Stoßfänger zum Kotflügel nicht, der vordere Stoßfänger hat im Bereich der Niere links mehr Spalt als rechts und die Motorhaube ist an einer (natürlich nicht einstellbaren Stelle) höher als auf der anderen.

Kann ich zu 100% bestätigen, das war schon beim E46 ein "Problem" und ist beim E60 noch viel Schlimmer, bei mir passt auch die eine Tür nicht 100%ig, obwohl nachweislich kein Unfall.

Solange die Spaltmaße gleichmäßig und nicht allzu breit sind, hat dies bei einem kleineren Rempler möglicherweise den großen Vorteil, dass angrenzende Karosserieteile verschont bleiben und nicht lackiert werden müssen. Vielleicht ist dies ja der kundenfreundliche Grund und nicht ein Unvermögen, schmalere Spaltmaße zu realisieren.

Mich hatte anfangs der Spalt am vorderen Stossfänger auf beiden Seiten zum Kotflügel auch gestört. Hatte mir extra beide Verbindungsteile (ist ein ca. 20 cm Kunststoffteil das Kotflügel und stossfängerüberzug miteinander verbindet) bestellt und ausgetauscht. Ich hatte vermutet, dass die Teile einfach gealtert oder gebrochen sind. Sieht aber nach dem Austausch aus wie vorher. Das gehört wohl so und ich hab mich daran gewöhnt...

Ganz einfach weil vag sich an spaltmasse aufgeilt und der Rest dafür driss ist.

am 3. August 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Ganz einfach weil vag sich an spaltmasse aufgeilt und der Rest dafür driss ist.

Hahaha - 100% deiner Meinung :D

Spaltmaße passen, Technik lässt zu Wünschen übrig :D

BMW_Verrückter

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