ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Warum hatte der Hyundai i20 von der Fahrschule so eine Harte Kupplung ?

Warum hatte der Hyundai i20 von der Fahrschule so eine Harte Kupplung ?

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 11:44

Hallo,

ich bin damals mit einem Fahrlehrer in eine Fahrstunde mit einem Hyundai i20 gefahren. Der hat auch glaube ich schon ein paar Kilometer hinter sich.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Kupplung sehr schwer zu treten war. Hat sich angefühlt als ob man im Fitnessstudio auf eine leichte Beinpresse tretet.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob das bei Hyundai normal ist, das die Kupplung mit der Zeit immer schwieriger zu treten ist wegen (Verschleiß). Oder war das vieleicht ein Einzelfall.

Weil ein anderer Fahrlerer hat mir damals gesagt, das man bei Daimler so etwas nicht hat. Ich fahre auch persönlich ein kleinen Ford Fiesta Baujahr 2019. Der Ford ist relativ Neu und die Kupplung ist butterweich zu treten.

Jetzt wollte ich euch um Eure Erfahrungswerte bitten.

MFG aus Berlin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schwer zu beurteilen ohne es erlebt zu haben.

Wenn die Frage sooo wichtig ist einfach mal eine Probefahrt im Autohaus machen.

Dann gibt es den Vergleich zu anderen Fahrzeugen des selben Typs. Bleibt ohne Messwert aber weiterhin sehr ungenau.

Evtl. mal im Marken oder typspezifischen Forum nachfragen. Aber auch hier, ohne konkrete Messwerte....

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 11:59

Naja es ist eigentlich ganz einfach. Es ist einfach eine Harte Kupplung gewesen die Schwer zu treten war.

Fahrschulauto ?

Vielleicht wollt' dich der Fahrlehrer ärgern und hat auf seiner Seite das Pedal hochgezogen ;-)

Oder es wurde beim Einbau der Beifahrerpedale gemurkst.

Oder Hyundai-Fahrschulautos bekommen ab Werk eine "Fahrschul-Alltag-s-tauglichere" Kupplung ;-)

 

Oder fahr mal 'nen alten Porsche 911 . . . dann weißt was 'ne stramme Kupplung ist ;-)