Warum hatte mein W211 immer noch das erste BSG?
Warum ist seit 2003 immer noch das erste Batteriesteuergerät eingebaut .
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal das , dass BSG einfach einen Defekt hatte und mehr nicht , habe jetzt 20 Euro bezahlt und freue mich wenn die Meldung nicht mehr erscheint . jpebert kann ja gern alle drei Jahre seine Batterien tauschen .
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43 Antworten
Warum sollte ein anderes verbaut sein
Weil das sich nicht updaten lässt .
Zitat:
@benigo25 schrieb am 25. Februar 2016 um 21:08:00 Uhr:
Warum ist seit 2003 immer noch das erste Batteriesteuergerät eingebaut .
Vermutlich weil es noch nicht getauscht wurde
Warum sollte man das denn tauschen ?
Ich dachte die ersten Batteriesteuergeräte hatten Probleme .
Hörte bisher noch nie was von wegen man könnte diese nicht Flashen aber möglich ist es schon. Die ersten SBS waren auch noch so gebaut dass man sie nicht flashen konnte. Was für ein Fehler kommt denn wenn du es versucht mit deiner SD? Du hast ein 2003er Auto. Die ersten kamen 2002 auf den Markt. Dass es also noch eins der allerersten verbaut wurde ist damit nicht wirklich überraschend.
Wenn du aber ein derartig großes Problem hast dass du das SG vermutest der Bösewicht zu sein, würde ich ein neueres auf eBay kostenküstig kaufen und das alte dann damit ersetzen.
Was hast du denn für ein Problem wenn man fragen darf?
@Mackhack Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes geholt mit aktueller Teilenummer laut Epc . Zu meinem Problem . Es kommt das öfteren bei Temperaturen so um die 10 grad , das ich die Meldung im KI bekomme Komfortfunktionen nicht verfügbar . Meldung verschwindet nach 20 sek wenn der Motor läuft . Wenn ich wenn die Meldung auftaucht die Spannung an den Polen der Batterie Messe habe ich 12.7 Volt natürlich ohne Motor an . Bei Minusgraden die wir gerade haben kommt selbst nach Betrieb der Standheizung die Meldung nicht . Ich hoffe mit dem aktuellen Steuergerät kommt die Meldung nicht . Es ist also kein schlimmes Problem und beide Batterien sind vor 3 Jahren gewechselt , waren noch die ersten von 2003 .
Meine erste Batterie aus 2004 macht noch erstklassig seinen Dienst.
Selbst mit Standheizung reicht die Leistung der Batterie ohne Fehlermeldungen.
Auch das originale BSG bringt keine Falschmeldungen.
Meine Stützbatterie im Motorraum ist auch noch die von 2004, nur die Hauptbatterie ist jetzt schon mindestens (und unnötigerweise) die Dritte, weil mein BSG mit Abschaltung der Komfortfunktionen auf mein eigentliches Problem reagierte: Die angeknackste Masseverbindung.
Da waren wohl auch schon die Vorbesitzer dran verzweifelt.
Weil Du ja auch wie ich kein Spannungsproblem an der Batterie feststellen kannst und das ja auch unter ungewöhnlichen Umständen auftritt solltest Du vielleicht nicht den Überbringer der Nachricht beschuldigen, will sagen: Du solltest besser weiter nach der Ursache der Unterspannung suchen statt die Symptome zu bekämpfen.
(Und ja, das ist natürlich leichter gesagt als getan ... ;o)
Hallo @Peer.Gynt !
Wo war denn Deine Masseverbindung angeknackst?
Edit: Gefunden: Bei Dir war ein Trennschalter nähe BSG eingebaut. (Hatte in Deinem damaligen Thread ja sogar mitgeschrieben.)
Harry
Um noch mal auf Deine Batterie (12,7V und 3 Jahre)zurückzukommen. Je nachdem, wie der allgemeine Ladezustand Deiner Batterie im allg. ist, lebt Deine Batterie länger oder kürzer, von der Verarbeitungsqualität mal ganz abgesehen. Hältst Du Deine Batterie immer im voll geladen Zustand, dann lebt Sie sehr lange, d.h. Spannungsabgabe und Kapazität der Batterie bleiben auf hohem Level für eine lange Zeit. Ist Deine Batterie des öfteren nicht so voll geladen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Kapazität und Spannungsabgabe unter Last miserabel bereits nach 3 oder schon einem Jahr sind. Prinzipiell besteht die Möglichkeit, eine Batterie auch in 2 Monaten "hinzurichten" wenn sie (fast) leer ist, und nicht aufgeladen wird. Bei entladenem Zustand laufen irreversible chemische Prozesse ab, die Batterie ist nach einer Weile hin. Je nach Hersteller kann die Lebensdauer einer Batterie stark differieren. Ein Austausch nach 3 Jahren hört sich normal an.
Deine BSG schätzt den Zustand der Batterie und gibt dann entsprechende Meldungen aus. Ich würde eher (zuerst) in eine neue Batterie als in ein neues BSG investieren, je nach dem ob Du eine "schlechte" Batterie hattest und wie Du den durchschnittlichen Ladezustand Deiner Batterie einschätzt (bei viel Kurzstrecke gehe ich davon aus, dass Du eine Vollladung der Batterie selten erreichst). Bei den angegebenen 12,7V ist von einem schlechten Zustand der Batterie auszugehen. Ich bekomme die Meldung seit kurzem auch (12,6V). Meine Batterie ist 6 Jahre drin. Immer voll, jede Woche 800-1000km. Bin mir ziemlich sicher (vom Fach), dass Deine Batterie ihren Performancehorizont weit überschritten hat. Wäre Sie in Ordnung und voll geladen, muss Sie im Ruhezustand (ohne Last) um die 14V, im besten Fall um die 14,4V anzeigen alles unter 13V heißt mehr oder weniger: Denk über einen Batteriekauf nach. Da der Winter bald herum ist und der Zustand der Batterie für den Sommer reicht, werde ich meine Batterie erst im Herbst wechseln.
Über Lichtmaschine, weil schlechte Ladung usw., evtl. auch wie oben bereits erwähnt Kontaktschwierigkeiten usw. solltest Du auch nachdenken. Und am wenigsten über ein defektes BSG! Hoffe, das hilft.
Ach ja, vielleicht noch ein Tip beim Batteriekauf. Ist Euer Fahrprofil eher Kurzstrecke und wenig KM, dann tendenziell eine etwas kleinere Batterie kaufen (als vorgeschrieben). Ihr sorgt damit dafür, das die Batterie eine lange Lebensdauer bekommt, weil Sie eher voll geladen ist und damit im optimalen Zustand. Fahrt Ihr längere strecken, dann beim Standard bleiben, ein größere Batterie (mehr Ah) kann man machen, je nachdem wie viele Extraverbraucher Ihr noch so verbaut habt (Achtung Gewicht . Eine größere Batterie ist auf alle Fälle keine gute Idee für Kurzstreckenfahrer, Ihr erreicht damit genau das Gegenteil innerhalb kürzester Zeit.
Zitat:
@jpebert schrieb am 27. Februar 2016 um 14:39:45 Uhr:
Um noch mal auf Deine Batterie (12,7V und 3 Jahre)zurückzukommen. Je nachdem, wie der allgemeine Ladezustand Deiner Batterie im allg. ist, lebt Deine Batterie länger oder kürzer, von der Verarbeitungsqualität mal ganz abgesehen. Hältst Du Deine Batterie immer im voll geladen Zustand, dann lebt Sie sehr lange, d.h. Spannungsabgabe und Kapazität der Batterie bleiben auf hohem Level für eine lange Zeit. Ist Deine Batterie des öfteren nicht so voll geladen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Kapazität und Spannungsabgabe unter Last miserabel bereits nach 3 oder schon einem Jahr sind. Prinzipiell besteht die Möglichkeit, eine Batterie auch in 2 Monaten "hinzurichten" wenn sie (fast) leer ist, und nicht aufgeladen wird. Bei entladenem Zustand laufen irreversible chemische Prozesse ab, die Batterie ist nach einer Weile hin. Je nach Hersteller kann die Lebensdauer einer Batterie stark differieren. Ein Austausch nach 3 Jahren hört sich normal an.
Deine BSG schätzt den Zustand der Batterie und gibt dann entsprechende Meldungen aus. Ich würde eher (zuerst) in eine neue Batterie als in ein neues BSG investieren, je nach dem ob Du eine "schlechte" Batterie hattest und wie Du den durchschnittlichen Ladezustand Deiner Batterie einschätzt (bei viel Kurzstrecke gehe ich davon aus, dass Du eine Vollladung der Batterie selten erreichst). Bei den angegebenen 12,7V ist von einem schlechten Zustand der Batterie auszugehen. Ich bekomme die Meldung seit kurzem auch (12,6V). Meine Batterie ist 6 Jahre drin. Immer voll, jede Woche 800-1000km. Als promovierter E-Techniker bin ich mir ziemlich sicher, dass Deine Batterie ihren Performancehorizont weit überschritten hat. Wäre Sie in Ordnung und voll geladen, muss Sie im Ruhezustand (ohne Last) um die 14V, im besten Fall um die 14,4V anzeigen alles unter 13V heißt mehr oder weniger: Denk über einen Batteriekauf nach. Da der Winter bald herum ist und der Zustand der Batterie für den Sommer reicht, werde ich meine Batterie erst im Herbst wechseln.
Über Lichtmaschine, weil schlechte Ladung usw., evtl. auch wie oben bereits erwähnt Kontaktschwierigkeiten usw. solltest Du auch nachdenken. Und am wenigsten über ein defektes BSG! Hoffe, das hilft.
Also meine Batterie ist Definitiv nicht kaputt . Und sie wird alle 2 Wochen mit c- tek Ladegerät geladen selbst dann kaum die Meldung im KI. Mit dem gebrauchtes BSG ist die Meldung heute bei 10 grad im KI nicht gekommen .
Schriebst Du nicht etwas von 12,7V im unbelasteten Zustand und 3 Jahre alt? Glaube mir, ich bin vom Fach