- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Warum heizt die Standheizung weiter, obwohl der Motor schon läuft?
Warum heizt die Standheizung weiter, obwohl der Motor schon läuft?
Wenn ich bei meinem SQ7 TDI per Fernbedienung die Standheizung aktiviere und die Heizdauer auf z.B. 20 Minuten eingestellt ist, heizt die Standheizung die vollen 20 Minuten weiter, auch wenn der Motor schon läuft.
Man erkennt ist auf dem Display der Klimatisierungssteuerung, wo in der Mitte das Symbol für den Standheizungsbetrieb hellgrau unterlegt ist. Wenn man mit dem Kippschalter zwei Stufen nach oben springt, kann man dann die Standheizung manuell ausschalten, ansonsten läuft sie, wie gesagt, die gesamte voreingestellte Zeit weiter.
Das Vorgängerfahrzeug war eine Mercedes E-Klasse. Bei der schaltete sich die Standheizung in dem Moment ab, wenn der Motor lief.
Warum läuft die Standheizung weiter und welchen Vorteil soll das bringen?
Liegt es daran, dass sich dadurch das Kühlwasser schneller erwärmt und dadurch Schadstoffe minimiert werden?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das fiel mir in den letzten Jahren auch auf, keine Ahnung ob das einen Zweck erfüllt. Hat mich aber nicht weiter interessiert, ich mache sie dann aus und gut ist. Bei BMW geht die auch automatisch aus, wenn der Motor gestartet wird.
Evtl. weil der Kühlkreislauf noch zu kalt ist und er die aufwärmzeit damit noch überbrückt?!?
Das ist voll normal . Last die auch laufen . Dafür ist sie ja da . Das der Motor mit warm gemacht wird ..
Zitat:
@sq7_Driver schrieb am 4. Februar 2025 um 22:37:12 Uhr:
Das ist voll normal . Last die auch laufen . Dafür ist sie ja da . Das der Motor mit warm gemacht wird ..
Ich finde es auch gut. Zum einen schadet es nicht, wenn die Standheizung mal etwas länger läuft und zum anderen wird es dadurch ja auch schneller warm.
Dafür gibt es eigentlich den Zuheizer und nicht die Standheizung
Zitat:
@tabea986 schrieb am 5. Februar 2025 um 22:37:50 Uhr:
Dafür gibt es eigentlich den Zuheizer und nicht die Standheizung
Das ist auch die sth.. Alles in einen
So ist es. Ist auch besser für die Standheizung/ Zuheizer selbst als Bauteil, Sie nicht manuell abzubrechen. Glühstift , Brennkammer etc. sollen auch Ihre Zeit bekommen (freibrennen). Einige Hersteller empfehlen mindestens einmal im Monat für 30 Minuten die Standheizung laufen zu lassen.