ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Warum im neuen Facelift kein 6 Zylinder mehr in den normalen Insignia Modellen?

Warum im neuen Facelift kein 6 Zylinder mehr in den normalen Insignia Modellen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. September 2013 um 19:26

Hallo Opel Gemeinde

Kann das sein das es keinen V6 Motor mehr von Opel gibt???

Oh Oh das ist aber schade denn das ist eine Pracht diesen Motor zu fahren!!

Wo bleibt die Innovation bei OPEL.

Wenn das so ist das es keinen V6 mehr Rücken kehren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

 

Wenn das so ist das es keinen V6 mehr Rücken kehren.

Was??? :confused:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Im OPC ist nachwievor der 2,8 V6 Turbo eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

 

Wenn das so ist das es keinen V6 mehr Rücken kehren.

Was??? :confused:

Hallo

ich habe die Thread Überschrift geändert. Der Threadersteller ist wohl mit der deutschen Schreibschrift überfordert.

Solche confused Kommentare kann man sich sparen. Dir steht frei darauf zu antworten, dann aber bitte zum Thema.

Offenbar gibt es jedenfalls im Moment den 6 Zylinder nur im OPC Modell. Warum das so ist und ob sich das ändert wird man sehen.

Danke

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

 

Wenn das so ist das es keinen V6 mehr Rücken kehren.

Was??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

Hallo Opel Gemeinde

Kann das sein das es keinen V6 Motor mehr von Opel gibt???

Oh Oh das ist aber schade denn das ist eine Pracht diesen Motor zu fahren!!

Wo bleibt die Innovation bei OPEL.

Wenn das so ist das es keinen V6 mehr Rücken kehren.

Es ist richtig, dass der 2.8l V6 im Insignia nur noch im OPC verbaut wird.

Gründe, ich spekuliere mal: Flottenverbrauch und mäßige Nachfrage. Ich bin den Motor zwar selbst noch nicht gefahren, aber so wie ich das sehe, ist er einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, also hinkt in seiner Qualität den Sechzylindern der Konkurrenz hinterher (Verbrauch).

Kann man jetzt natürlich bedauern, anderseits verstehe ich nicht, was an einem V6 an sich innovativ sein soll. Gibt es doch schon Jahr und Tag.

Kannst dir ja mal den neuen /überarbeiteten 2.0 SIDI anschauen. Ich hab jetzt die Daten vom 2.8 als Handschalter nicht parat, aber ich meine, dass er gar nicht so weit weg liegt. Im Gegenzug säuft er erheblich weniger.

Solche confused Kommentare kann man sich sparen. Dir steht frei darauf zu antworten, dann aber bitte zum Thema.

 

Hallo,

 

also "deutsch " ist das auch nicht, eher denglisch Kauderwelsch.  Der Rest ist anmaßend und in der Diktion völlig unangemessen. ;-)

 

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von Kellerraum

[...]

Kannst dir ja mal den neuen /überarbeiteten 2.0 SIDI anschauen. Ich hab jetzt die Daten vom 2.8 als Handschalter nicht parat, aber ich meine, dass er gar nicht so weit weg liegt. Im Gegenzug säuft er erheblich weniger.

Das bezweifel ich mal stark.

So viel weniger säuft doch der 2.0er auch nich.

Ob sich beim SIDI was tut?

Ich denke der Motor macht eigentlich keinen Sinn mehr. Der Abstand zum 2.0 ist zu gering. Ich fuhr den Motor schon einige Male, Ersatzwagen, Test vor Neukauf, und irgendwie wurde ich nicht warm. Das Teil ist eher träge für so einen Motor. Ich fuhr letztens den 3.0TFSI im A6 und muss sagen, das ist wirklich spritzig. Klar hat er 200 ccm mehr aber trotzdem. 299Ps und 440Nm (Audi) im Vergleich zu 260PS und 350Nm (Opel).

Die paar PS im Vergleich zum 2.0T wären es mir schlicht nicht Wert den 2.8er zu nehmen. Auch wenn man sich die Fahrleistungen ansieht ist der Unterschied zu klein. Möglicherweise geht es noch einigen so wie mir. Ich weine diesem Motor jedenfalls nicht nach.

Vielleicht hat man bei Opel das gleiche gedacht?

Gruss bgfeller

so ist es. Für das was der V6 kann ist der Abstand zum 2,0T einfach zu gering. Klar hat der V6 nen tollen Sound und lässt sich seidiger bewegen. mir wäre es aber das nicht Wert.

Leider macht der V6 auch ab und an Mucken, der 2,0T ist da einfach pflegeleichter und macht sehr viel mit.

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Das bezweifel ich mal stark.

So viel weniger säuft doch der 2.0er auch nich.

Ob sich beim SIDI was tut?

Das ist aber wirklich so. Und weniger saufen, wenn man es darauf anlegt, nach NEFZ 3 Liter sparen. Er ist halt 0,6 Sekunden langsamer auf 0-100. Aber ich denke, das gleicht sich einfach aus.

Würde sogar sagen, dass im Elastizitätsvergleich der aktuelle 2.0 T besser ist. Das Ansprechverhalten von niedriger Drehzahl ich halt nicht so gut, weil Hubraum fehlt. Aber selbst wenn ich von 6. Gang bei 1100 U/Min (mit dem 220PS ler) von 60 auf 100 beschleunige geht das ganz gut.

Ford bietet auch keinen V6 oder R5 mehr an. VW in der Mittelklasse ebenfalls nicht mehr. Die Dinger sterben einfach aus.

Ich erachte einen V6-Dinosaurier auch als sinnlos- es ist logsich, dass dieser ausstirbt.

Horrende Spritverbrauch, Anfälligkeiten ala Steuerkette, "Wartungsfreundlichkeit" und die Tatsache, dass man schon von einen gechippten Skoda 2.0 TFSI abgezogen wird sind keine gute Argumente für den A28NEx.

Wenns nach mir ginge, würde ich meinen 2,8er rausreissen und gegen 2 Liter ersetzen. Dafür gibts zuhauf Teile und man könnte sich auf deren Basis was schönes und haltbares bauen.

Klar, wenn man Serie fährt, dem wird der V6 fehlen, aber warum soll ich mir den Ärger mit dem geben, wenn Abstand auf 2.0 nur 10 PS beträgt?

 

Sound ist das einzige, aber ob das den Aufpreis, Anfälligkeiten und Spritverbrauch gerechtfertigt hätte, hm.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

so ist es. Für das was der V6 kann ist der Abstand zum 2,0T einfach zu gering. Klar hat der V6 nen tollen Sound und lässt sich seidiger bewegen. mir wäre es aber das nicht Wert.

Leider macht der V6 auch ab und an Mucken, der 2,0T ist da einfach pflegeleichter und macht sehr viel mit.

so scheiden sich die geister.

mir war es das schon wert.

der seidige klang,nicht angestrengt,einfach klasse.

jo,saufen tut er.ok,und ich ess viel. also passen wir gut zusammen.

vielleicht kommt ja was von opel.

norbert

am 17. September 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

so ist es. Für das was der V6 kann ist der Abstand zum 2,0T einfach zu gering. Klar hat der V6 nen tollen Sound und lässt sich seidiger bewegen. mir wäre es aber das nicht Wert.

Leider macht der V6 auch ab und an Mucken, der 2,0T ist da einfach pflegeleichter und macht sehr viel mit.

Ich zähle auch zu denen, den es leid tat, dass OPEL vor drei, vier Jahren den V6 3,0 Diesel aus dem Programm genommen hat.

Um so mehr war ich überrascht wie leistungsstark und zuverlässig der "große" Dieselmotor im Insignia CDTI arbeitete bzw. arbeitet.

Aus rein ökologischen Gründen wäre es an der Zeit zu überlegen, auch bei dem immer weiter wachsenden Verkehrsaufkommen, ob man die Motoren nicht grundsätzlich auf 2,0 Liter begrenzt.

200 PS und Spitzengeschwindigkeiten um die 230 -240 km/h sollten auch für den dynamisch, sportiven Autofahrer ausreichend sein. Die Bereiche in denen diese Geschwindigkeiten gefahren werden können nehmen zudem immer mehr ab.

Alles über 200 PS und über 2,0 Liter geht in den Bereich des Geprotztes, um seiner Umwelt seinen scheinbaren Finanzstatus zeigen zu wollen und dass muss meines Erachten nicht zwingend sein.

De Motoren-Philosophie von OPEL ist unter ökologischen Gesichtspunkten gesehen, nicht die schlechteste.

gibs schon was näheres über die LGEs die die großen motoren ersetzen?

Warum es den V6 / 260 PS nicht mehr gibt ist relativ simpel- durch den Wegfall von Saab wird der Motor nur noch bei Opel verbaut.

Der 2,8er kostet ungefähr das doppelte von einem 2,0T mit 220 / 250 / 280 PS oder wie viel auch immer. Alleine der MHI / Borg Warner Twinscroll Lader dürfte in der Beschaffung das 3-fache von dem Lader des Astra J OPC (gleicher Motor wie 250 PS Insignia) kosten. Auch wenn der V6 in die Jahre gekommen ist, so wurde er wirklich aufwändig entwickelt und seine Innereien sind Top – angefangen von einer geschmiedeten Kurbelwelle (spezielle Mikro Legierung), Pleuel aus geschmiedetem Sinterstahl… usw.

Das einzige Problem des Motors war die Kette- und die wiederum wäre kein Problem geworden, wenn Opel nicht im letzten Vectra Baujahr 2008 die Kette verdünnt hätte. Diese wurde dann im Insignia V6 und OPC übernommen! Nun gibt es wieder stärkere Ketten aus einem gegenüber dem Vectra nochmals höher legierten Stahl und die Probleme ab MJ 12,5 sollten der Vergangenheit angehören.

Die V6 mit 260 PS liefen mit 0,6 Bar Ladedruck- damit sollten sie ewig halten, läuft der Lader doch gerade mal auf Sparflamme. Dennoch streuten die Motoren gut nach oben, bis 280 PS- eben weil es sich nur um einen gedrosselten OPC Motor handelt, der fast baugleich ist. Die Souveränität wird ein 2,0T in 100 Jahren nicht erreichen können, wie auch?

Zusammengefasst kann man sagen- wirtschaftlich hat Opel alles richtig gemacht- den 2,0T auf 250 PS gebracht, das Auto nun ein paar tausend Euro billiger produziert, die Losgrößen für den 2,0T erhöht und damit ebenfalls Kosten reduziert.

Und- der nächste Insignia OPC, als der „B“, wird mit 2,0T und ~ 330 – 350 PS auf den Markt kommen- die Wette halte ich ;) Man munkelt, dass in Dudenhofen bereits die ersten aktuellen Modelle mit solch einem Motor die Strecke hoch und runter dübeln…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Warum im neuen Facelift kein 6 Zylinder mehr in den normalen Insignia Modellen?