ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Warum immer beschlagene Scheiben ?

Warum immer beschlagene Scheiben ?

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 9:45

Hallo,

zur Zeit habe ich jeden Morgen rundum beschlagene Scheiben, und zwar von außen. Ist ziemlich lästig, da ich erst jeden Morgen alles wegwischen muss, bevor es losgeht. Woran liegt das, denn bei allen Autos, die neben mir parken ist die Scheibe komplett trocken, obwohl die auch die ganze Nacht draußen standen...

Vor allem hält sich das das bis mindestens 12 Uhr, wenn's wieder wärmer wird (ca. 16 Grad).

PS: Ich konnte dies auch schon morgens bei anderen Polos entdecken. Ebenso frieren beim Polo im Winter die Scheiben besonders schnell zu während andere Auto noch komplett eisfrei sind..

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du schon mal "Stadheizung" gehört? Oder vieleicht stehen die eben nicht soooo lange da wie du. Und, nicht nur Polos haben das, ich behaupte mal ganz einfach, JEDES AUTO DIESER WELT OHNE STANDHEIZUNG!

am 9. Oktober 2005 um 10:08

Muss Golf4U zustimmen. Das ist bei allen Autos so!

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Hast du schon mal "Stadheizung" gehört? Oder vieleicht stehen die eben nicht soooo lange da wie du. Und, nicht nur Polos haben das, ich behaupte mal ganz einfach, JEDES AUTO DIESER WELT OHNE STANDHEIZUNG!

Naja, Standheizung lohnt sich wohl nicht mehr bei meinem 7 Jahre alten Auto. Kostet ja auch 'ne ganze Menge Geld. Aber beim nächsten Wagen ist auf jeden Fall eine SH dabei.

Die Autos von meinen Nachbarn stehen definitiv 100%-ig genauso lange draußen wie ich und haben keine beschlagenen Scheiben. Die müssen nämlich morgens nicht zur Arbeit, da es Rentner sind ;). Und SH haben die mit Sicherheit nicht. Ach so: Und in der Sonne standen die morgens auch nicht...

Wenigstens Rungser glaubt mir, hast du etwa auch beschlagende Scheiben? Wollt schon nach VW damit und den Umtauschen ;-)

Anstatt hier so einen Dummschmus zu verzapfen, könnte man sich ja auch mal mit der Lösung des Problems auseinandersetzen :mad:

@user103109: wenn dieses Problem in vermehrter Häufigkeit bei dir auftritt und bei anderen Autos nicht trotz gleicher Umgebungsbedingungen, würde ich mal vermuten, dass bei dir überproportional viel Feuchtigkeit im Innenraum vorhanden ist. Halt nur, wenn die Scheiben von innen beschlagen ;) Dem könnte man mit verschiedenen Massnahmen beikommen.

Oder sind sie von aussen beschlagen?? Dann würde ich jetzt erstmal drauf tippen, dass du einen 2-Türer fährst oder??

Gruß Tecci

Das Problem habe ich auch......

Und man ließt ja öfter dass mann dann den Pollenfilter säubern soll, habe ich auch gemacht, aber brachte nicht wirklich etwas.....

@ Tecci was hat das mit 2 Türer zu tun ? was kann man machen. Feuchtigkeit ist bei mir wohl keine habe mich gründlich umgeschaut ( Fußraum auch unter Teppich, Kofferaum, Heckklappe, Türpappen, alle Scheiben abdichtungen, Motorraum also die Flansche die z.B. ins AmaBrett führen.... sowie den Schlauch vom Heckwishcer alles dicht ! Habe nix gefunden.... :(

Weil der 2-Türer vorne die größeren Fensterflächen hat, die dann dem Wind ausgesetzt sind, was mit dem Vereisen dann zusammenhängt. Ob das jetzt vllt auch einen Einfluß auf die Beschlagssituation hat, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

@KoD: Feuchtigkeit kommt zB auch mit feuchter Kleidung und Schuhen ins Auto, auch wenn man kurz vorher geduscht hat o.Ä. Diese Feuchtigkeit setzt sich ganz gerne auch in den Fußmatten fest. Helfen könnte hier, einfach mal einen flachen Teller gefüllt mit Salz über Nacht ins Auto stellen. Wenn das Salz dann verklumpt, ist jede Menge Feuchtigkeit im Auto vorhanden, die das Salz aufnimmt....

Gruß Tecci

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 13:35

@Tecci

Ich habe auch den 2-Türer, aber bei mir kommt auch kein Wasser ins Auto rein. Die Dichtungen von Türen und Schiebedach sind alle zu und über die Fenster kommt auch nichts rein. Ebenso ist es unter den Fußmatten trocken. Den Tipp mit dem Salz werde ich aber mal probieren.

Bevor ich morgens losfahre, sind die Scheiben nur von außen beschlagen mit Tau, was sich da über Nacht wohl abgesetzt hat. So, dann wische ich alles ab und fahre los. Kurz nach der Fahrt beschlagen dann die Scheiben von innen. Jetzt geht's noch aber im Winter (bei zuvor vereisten Scheiben) kann ich nach 200 Meter schon gar nichts mehr sehen so dass ich tw. anhalten muss ! Merkwürdig ist: Es dauert nur 5-10 Minuten, dann ist der Spuk vorbei als sei nix gewesen.

Was sind denn die besten Einstellungen für Lüftung/Heizung nach dem losfahren ? Ich stelle die Lüftung meistens auf "1" oder "2" und die Düsen stelle ich nach oben. Den Heizungsregler stelle ich bis kurz vor maximal.

Ist euch mal aufgefallen das im vorderen unteren Eck der Windschutzscheibe immer eine kleine Stelle beschlagen ist, hab ich schon voll oft bei Polo gesehen !

Meiner ist auch immer übelst beschlagen besonders wenn es regnet, teilweise auch oft während der Fahrt ist echt lästig !

Also beschlagen die Scheiben auch von innen, habe ich das richtig verstanden ja?? Wenn du die Lüftung anstellst?? Dann könnte es erstens Feuchtigkeit im Luftfilter sein oder zweitens einfach ein normales physikalisches Phänomen. Im Ernst, die Scheiben beschlagen bei mir auch öfters, aber dann einfach Lüftung auf die Scheibe, volle Power und Heizstufe mittel, das geht bei mir am Schnellsten.

Ich würde mir da jetzt aber wirklich keine größeren Gedanken drum machen, ist zum Großteil einfach so, da kann man dann auch nicht mehr viel machen, auch wenns ärgerlich ist. Passiert halt einfach.....;)

Gruß Tecci

Wenn Scheiben bei mir beschlagen sind, dann Gebläse auf 3 oder 4 Heizung auf kalt und alles auf die Frontscheibe!

@]ZD[

Warum auf kalt ?

@Tecci6N

Bei beschlagen die Hauptsächlich von innen, aber du meinst doch jetzt nicht Luftfilter sondern Pollenfilter sofern der überhaupt schon einen hat !

Jup, den meinte ich :) Luftfilter, Pollenfilter, Innenraumfilter.......da komm ich immer a bisserl durcheinander ;)

naja eigentlich isses e egal, weil wenn ich losfahre, ist er sowieso noch kalt, somit kommt sowieso nur kalte Luft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Warum immer beschlagene Scheiben ?