ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. warum is der TT eigentlich so schwer?

warum is der TT eigentlich so schwer?

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 10:03

der 3.2 coupe z.b. wiegt grad mal 20kg weniger als ein gut ausgestatteter A4 avant. ich frag mich echt, was dieses kleine auto so schwer macht.

im vergleich bringt der Z4 3.0 über 200kg weniger auf die waage... für mich irgendwie unverständlich.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: warum is der TT eigentlich so schwer?

 

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

im vergleich bringt der Z4 3.0 über 200kg weniger auf die waage... für mich irgendwie unverständlich.

Einen Teil davon macht sicher der Allradantrieb aus, aber ansonsten versteh ich auch nicht, wie so wenig Auto so schwer sein kann.

Allerdings wiegt ein gut ausgestatteter Z4 3,0 ltr auch seine gut 1.400 kg und nicht 1.350, wie BMW immer gerne behauptet.

Trotzdem bleibt ein erheblicher Unterschied von 150 kg.

Das ist ein ganz typischer Effekt, wenn man einen Sportwagen auf einer Großserienplattform aufbaut. Dann ergeben alle hinzugefügten Sportwagen-Features wie stärkere Motoren, zusätzliche Aerodynamikteile, bessere Bremsen, größere Felgen, verbessertes Fahrwerk usw. automatisch zusätzliches Gewicht.

Der TT ist in der Substanz halt kein reinrassiger Sportwagen, sondern ein auf Sportlichkeit getrimmter Golf/A3 - und dieser Umbau kostet zusätzliches Gewicht.

Audi hätte prinzipiell natürlich Gewichtseinsparungen und Optimierungen durchführen können - aber das hätte das Neu- und Umkonstruieren wesentlicher Baugruppen erfordert und damit wäre der Wagen WESENTLICH teurer geworden!

 

Alle leichten bzw. relativ leichten Sportwagen (Elise, Z4, S2000, Boxster usw,) sind ganz konsequent und ohne Kompromiß von Grund auf in Richtung optimale Gewichtsverteilung und möglichst geringes Gewicht hin konstruiert worden.

Diese "tief in den Genen" verankerten Sportwagenqualitäten wird der TT wohl (leider!) nie erreichen...

Das ist auch genau das Problem das ich bei der Geschichte gesehen habe. Plattformstrategie macht in mancher Hinsicht träge.

Dazu gehört eben auch die Produktion eines Sportwagens auf der Golf IV / A3 Plattform.

Gruss

Re: Re: warum is der TT eigentlich so schwer?

 

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Trotzdem bleibt ein erheblicher Unterschied von 150 kg.

Zieh 130 für den Quattro-Antrieb ab, bleiben noch 20...

Zieh die 20 für die Rückbank ab (der Z4 hat keine), kommste auf null...

Nicht ganz ernst gemeint, aber ne mögliche erklärung :D

Greetz

Razo

am 15. Juli 2004 um 13:32

Jedes Fahrzeug mit quattro Antrieb bringt über 1400 kg Leergewicht! Siehe Mitsubishi Evo 1450kg Subaru Sti 1460kg und meiner 1515kg ist aber auch ein Roadster!

Gruss

Macht ja eigentlich auch mal garnix.

Turbos kannste chippen und was zählt ist das Leistungsgewicht.

Wenn man das Gewicht nicht reduzieren kann (oder nur minimal) dann muss man eben maximalen Ladedruck fahren.

Gruss

Ist zwar ne andere Fahrzeugklasse aber der SLR McLaren ist ja auch zum großteil aus Leichtbaustoffen und wiegt trotzdem 1.900kg oder sowas!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ist zwar ne andere Fahrzeugklasse aber der SLR McLaren ist ja auch zum großteil aus Leichtbaustoffen und wiegt trotzdem 1.900kg oder sowas!

Dafür hat der SLR aber einen etwas größeren V8 (5,5l) mit 612 PS drin ;-)

Wird wohl der schwerere Motor sein :-)

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Re: Re: Re: warum is der TT eigentlich so schwer?

 

Zitat:

Original geschrieben von Razorexx

 

Zieh 130 für den Quattro-Antrieb ab, bleiben noch 20...

Ist der reine Allradantrieb wirklich so schwer ?

Naja, die Rückbank ist ja nun wirklich nicht zu gebrauchen (als Ablage vielleicht) und der TTR hat die ja auch garnicht. ;)

Beim Roadster erkläre ich mir das mit nem massiv überarbeiten Unterboden mit Querverstrebungen um die Steifigkeit zu gewährleisten....

Bei Coupe weiss ich nicht wirklich weiter.

Schätze den quattro Antrieb auf ca. 100kg...

...der Gewichtsunterschied zwischen TTF-180 und TTQ-180 liegt jedenfalls so ungefähr bei 130 KG, wenn ich mich recht erinnere...

 

Generell denke ich, daß HA heutzutage die optimale Konfiguration für einen Sportwagen ist. Dank ESP/ASR/ABS ist das mittlerweile ziemlich problem- und risikolos, es macht am meisten Spaß (Driften!!), wiegt am wenigsten und bei vernünftiger Gewichtsverteilung stimmt auch die Traktion.

Leider stehen VW und Audi mit ihren Plattformen da etwas im Abseits. Aber VW will ja beim nächsten Passat auf HA umschwenken. Mal sehen wann Audi folgt...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Aber VW will ja beim nächsten Passat auf HA umschwenken. Mal sehen wann Audi folgt...

Darüber stand ja mal ein Artikel in der AMS, fragt sich nur, ob Pischetsrieder sich damit durchsetzen kann.

Interessant wäre es sicher, vor allem, wie man das dann den Kunden beibringen will.

Die Gerüchte gabs doch schon vor nem halben Jahr, dass es HA und quattro geben soll. FA würde entfallen.

Passt auch wieder in die Meldungen, dass Audi sich zum definitiv sportlichsten Hersteller der 3 Grossen entwickeln will.

Gruss

Re: Re: Re: Re: warum is der TT eigentlich so schwer?

 

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Ist der reine Allradantrieb wirklich so schwer ?

Lt. Audi.de

TT-Coupe 180F = 1280Kg Leergewicht

TT-Coupe 180Q = 1410Kg Leergewicht

Die Motoren sind hardwaremäßig (also auch gewichtsmäßig) identisch, lediglich beim Getriebe bietet Audi beim 180F nur 5Gang und beim 180Q nur 6Gang an... dürfet aber nicht so ins Gewicht fallen...

 

Greetz

Razo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. warum is der TT eigentlich so schwer?