ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Warum ist beim 212 das Lenkrad nicht in der Mitte?

Warum ist beim 212 das Lenkrad nicht in der Mitte?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. September 2010 um 17:43

N'abend,

 

es war mir bisher gar nicht aufgefallen bis mich ein Bekannter darauf hingewiesen hat und ich dann heute mal nachgemessen habe:

 

Das Lenkrad ist etwa zwei Zentimeter nach rechts versetzt gegenüber dem Fahrersitz und dann aber leicht zum Fahrer gedreht, so dass der Armabstand Lehne<-> Lenkrad fast auf beiden Seite gleich ist und es während der Fahrt nicht groß auffällt.

 

Kennt jemand den Grund dafür? Hat das technische Gründe, dass das Lenkrad nicht so weit an der Tür sein soll oder eher ergonomische Gründe, dass man das Kombinstrument mehr in der Mitte haben will?

 

Gruß

 

FilderSLK

Beste Antwort im Thema

Ich habe gelesen, das sich der Nordpol über die Jahre verschiebt. Ich habe den Hersteller angeschrieben, derzeit habe ich noch keine Antwort erhalten.

Die Frage die sich aber stellt: Warum muss alles in der Mitte sein? Nur weil unsere Nase fast in der Mitte hängt? Wie viel Zeit und Interesse muss man überhaupt aufwenden um eine solche Frage zu stellen? Und was bringt eine Antwort? Die Antwort kann sein: Ergonomische Gründe oder das sich jemand vermessen hat oder aus bauartlichen Gründen? Oder weil es ein dt. Forum ist und alles eine Begründung haben muss? Sorry, erschlagt mich gerne dafür, m.E. gibt es aber wirklich wichtigere Fragen im Leben um die man sich kümmern sollte: Wie kann ich mein Leben besser gestalten, wie geht es meinen Partner oder warum habe ich keinen....

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich habe gelesen, das sich der Nordpol über die Jahre verschiebt. Ich habe den Hersteller angeschrieben, derzeit habe ich noch keine Antwort erhalten.

Die Frage die sich aber stellt: Warum muss alles in der Mitte sein? Nur weil unsere Nase fast in der Mitte hängt? Wie viel Zeit und Interesse muss man überhaupt aufwenden um eine solche Frage zu stellen? Und was bringt eine Antwort? Die Antwort kann sein: Ergonomische Gründe oder das sich jemand vermessen hat oder aus bauartlichen Gründen? Oder weil es ein dt. Forum ist und alles eine Begründung haben muss? Sorry, erschlagt mich gerne dafür, m.E. gibt es aber wirklich wichtigere Fragen im Leben um die man sich kümmern sollte: Wie kann ich mein Leben besser gestalten, wie geht es meinen Partner oder warum habe ich keinen....

 

am 8. September 2010 um 4:29

Was den Leuten so alles einfällt?!? Wie kommt man darauf die Position des Lenkrades zu vermessen?

Herrlich...... hab gerade nachgemessen, meine Nase ist nicht in der Mitte, zu mir würde das Lenkrad passen!!!:D:D:D Aber wie löse ich jetzt das Problem mit den Polkappen??Ebbe und Flut??Neigung der Erdachse?? Oh man,wie konnte man mir das antun??Kann ich das reklamieren?? Ich hab`s:GARANTIEVERLÄNGERUNG!!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Vati08

Herrlich...... hab gerade nachgemessen, meine Nase ist nicht in der Mitte, zu mir würde das Lenkrad passen!!!:D:D:D Aber wie löse ich jetzt das Problem mit den Polkappen??Ebbe und Flut??Neigung der Erdachse?? Oh man,wie konnte man mir das antun??Kann ich das reklamieren?? Ich hab`s:GARANTIEVERLÄNGERUNG!!:D:D:D

Und eines nicht vergessen: Es muss unbedingt auf die Mercedes-Verkäufer geschimpft werden, da sie schließlich auf diesen Missstand hätten hinweisen müssen. :D

Die Leute im 204er Forum haben auch schon nachgemessen und haben dasselbe festgestellt, auch da ist das Lenkrad nicht genau in der mitte.

Welch' "Diskussion" ..., hätte ICH die angestossen, wäre mir eine (erneute) Verwarnung sicher gewesen. Naja ...

In "welcher Mitte" soll das Lenkrad eigentlich sein ?

M.W. gibt es einen (englischen ?) Sportwagen, in dem der Fahrer vorne "mittig" sitzt und die 2 Beifahrer leicht nach hinten versetzt l. und r. von ihm.

Ja, und irgendein Tuner hatte kürzlich mal den "Schnellsten VW-Bus", da sass der Fahrer auch "mittig".

Ok, wenn man keine anderen "probs" hat ...

Wie seid ihr denn alle drauf?

Schlechten Stoff geraucht?

wenn das lenkrad mittig ist, mußt du auf der mittelkonsole sitzen und mit dem linken Fuß ans Bremspedal kommen. Ich denke, die Mercedes Ingenieure haben das schon richtig gemacht so :D

Aber Spaß beiseite, der Lenkrad-Testfahrer hatte den rechten Arm kürzer wie den linken, darum ist das so...munkelt man :D

Ich kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber ich bin der Meinung aus der Fahrersicht: Bei JEDEM MB ist das Lenkrad nicht 100 % in der Mitte.

Kannte ich beim 190 E, 124er, 210er, beim 211er bin ich nicht sicher, ich glaube beim Sprinter alt / neu auch so.

Das Lenkrad von meinem letzten 210er war auch etwas "angewinkelt" dass heisst zum Fahrer gedreht. Das war leider auch sichtbar...wurde in MT im 210er Forum auch mal ein Bericht darüber verfasst.

Was soll ich sagen? Ich denke, das die MB Leute sich dabei was gedacht haben.

Link zum 210er

Gruss

Daniel

Themenstarteram 8. September 2010 um 20:45

Hallo Daniel,

 

beim SLK ist es definitiv in der Mitte (des Fahrersitzes), und so hätte ich es auch bei jedem anderen Auto (unabhängig von der Marke) erwartet. Ich möchte mich nicht zu irgendeiner Seite drehen, wenn ich hinterm Steuer sitze (oder es zumindest nicht bemerken).

 

Wem das hier zu banal erscheint, der kann ja über zu laute Regentropfen auf dem Dach o.ä. was schreiben... :D

 

Gruß

 

FilderSLK

Ja,

WER würde denn sowas machen?:D:D:D

Wenn das hier so weitergeht, dann schreibt noch jemand, er findet im Comand die Kartendaten nicht gut:D

Oder ärgert sich, weil man in Notlaufprogramm nur max 70km/h fahren kann *duck undweg*

Themenstarteram 8. September 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Die Leute im 204er Forum haben auch schon nachgemessen und haben dasselbe festgestellt, auch da ist das Lenkrad nicht genau in der mitte.

Danke farmer1,

 

gab es bei einer der anderen Baureihen jemals eine stichhaltige Erklärung?

 

Gruß

 

FilderSLK

@FilderSLK: Vielen Dank für den Bericht. Nun fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl wenn ich fahre. Ich finde ich sitze schief und versetzt. Klasse, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Warum ist beim 212 das Lenkrad nicht in der Mitte?