Warum ist der 1.8 TFSI so günstig?
Hi,
ich suche gerade nach einem A3 Benziner Automatik. Bei anderen Autos ist die Regel "größerere Motor = teurer" recht konstant, hier allerdings sind meiste die Fahrzeuge mit dem 1.8 TFSI unter den günstigsten (unter 20k€, 1.4 TFSI mit 140-150PS kosten um 22k€).
Gibt es dafür einen Grund? Liegt es an der Kombination mit dem Automatikgetriebe? Höhere Folgekosten (Versicherung, Steuer, Sprit) sollten nicht so einen hohen Einfluss haben.
Hat der Motor irgendwelche Probleme?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Soweit ich weiß sind die 1.4 140-150 PS einfach jüngere Autos als die 1.8 TFSI ?
Der 1.8 hat nicht mehr und nicht weniger Probleme als die anderen TFSI. Bei allen mit Steuerkette ist das eine sensible Technik die man womöglich mal erneuern müsste, sonst die Nockenwellenversteller ( die auch beim 1.4 anfällig sind )
Das DQ200 hat durch die Bank weg Probleme, die meist hausgemacht. Mit einer Softwareoptimierung lässt sich das aber ganz gut in den Griff bekommen.
Benzinverbrauch ist im Vergleich mit einem 1.4 schon höher, ich schaffe es im Alltag nicht unter 8L und da muss man schon sehr auf seinen Gasfuss achten ...
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 20. Mär. 2019 um 14:46:43 Uhr:
Das DQ200 hat durch die Bank weg Probleme, die meist hausgemacht. Mit einer Softwareoptimierung lässt sich das aber ganz gut in den Griff bekommen.
@Ringfuchs
Das klingt interessant...wo bekomme ich mehr Informationen darüber, was ich in der Werkstatt sagen muss um diese Optimierung zu bekommen?
Fahre die A3 Limousine mit dem 1.8 TFSI und Schalter.
Habe jetzt 50k auf der Uhr und nie Probleme gehabt. Bis auf den regelmäßige Ölwechsel und die Inspektion wurde nie etwas enrstes gemacht. Vll liegt es aber auch daran, dass ich auf den so acht gebe.
Auf der AB sind auch 5.8l Verbrauch möglich bei konstantner Fahrweise aber auch 10l bei Stopp n Go bei 1 Std Fahrt (in München wie in meinem Fall).
Der Motor läuft Butterweich. Kein Vibrieren, keine unruhigen Drehzahl "Zuckungen" und leise ist er auch.
Ich weiß, hier geht es um die Automatikvariante aber ich dachte ich trage mal meinen Senf bei
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 20. März 2019 um 14:46:43 Uhr:
Soweit ich weiß sind die 1.4 140-150 PS einfach jüngere Autos als die 1.8 TFSI ?
Der 1.8 hat nicht mehr und nicht weniger Probleme als die anderen TFSI. Bei allen mit Steuerkette ist das eine sensible Technik die man womöglich mal erneuern müsste, sonst die Nockenwellenversteller ( die auch beim 1.4 anfällig sind )
Benzinverbrauch ist im Vergleich mit einem 1.4 schon höher, ich schaffe es im Alltag nicht unter 8L und da muss man schon sehr auf seinen Gasfuss achten ...
Ich komme zwar aus dem 8P-Bereich, möchte aber trotzdem was dazu schreiben.
Nur der 1.8TFSI hat im 8V eine Steuerkette, die anderen "kleineren" Motoren haben Zahnriemen.
Meines Wissens wurde das "Steuerkettenproblem" beim 8V völlig ausgemerzt, sollte daher keine Schwierigkeiten mehr machen. (Langzeittest wird es zeigen....)
Ich vermute, da zwischen 150PS und 180PS keine großen merklichen Unterschiede vorhanden sind, daher weniger Steuer, weniger Verbrauch, dafür mehr Nachfrage und daher der höhere Preis.
Oder die Leute sind noch auf Kriegsfuß mit "1.8TFSI hat Steuerkettenprobleme" obwohl, wie oben geschrieben, diese ausgemerzt sein sollen.
Gruss
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 20. März 2019 um 14:46:43 Uhr:
Der 1.8 TFSI mit quattro+Automatik hat das DQ250 verbaut, welches weniger anfällig ist. Außerdem mit 280 statt 250 Nm ausgestattet.
Hat mich mit 24000km, SLine Exterieur und Ambition Ausstattung gerade mal 23500 gekostet. Nun mit über 5 Jahren und 55000 km, gab es keine einzige Reparatur.
Beim Langzeitverbrauch bin ich trotz Allrad bei 7,9L bei doch häufiger sportlicher Fahrweise und relativ viel Autobahn.
Meiner braucht Minimum laut Bordcomputer und um die 100 km/h 5,8 Liter. Der Langzeitverbrauch nach 57.000 km liegt bei guten 7,8 Litern. Der A3 wird öfters mal ausgefahren, Tacho dann über 250 Km/h was wohl den 240 Km/h
Werksangabe entspricht. Insgesamt ein tolles Auto, wenn man 2,8 bar Luftdruck auf allen vier Reifen fährt, dann wackelt er nicht so mit dem Heck. Das DSG hat noch keine Macken, beim Vorgänger, Golf TSI Bj. 2009 war da schon ein neues Kupplungspacket und eine neue Mechatronic fällig. Der Audi hat aber ein ruhigeres Schaltverhalten, da hoffe ich das das DSG länger hält. Liegen auch 5 Jahre Entwicklungsarbeit zwischen Golf V und Audi A3. Ich würde den gleichen wieder kaufen.
Wie fahrt Ihr denn dieses Auto?
Ich habe einen Langzeitverbrauch von 9.4Liter auf fast 70.000km, 1.8 TFSI Quattro mit Magnetic Ride, 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Winter. Fahre fast nur Landstraße, Dorf, Stadt, Kurven, Kreuzungen. Genau da liegt der Hund begraben: Der Motor ist bei mir sehr gassensibel beim Verbrauch. In Holland komme ich auch auf unter 7, aber im Alltag nie unter 9. Wenn ich defensiv in Efficiency fahre, schaffe ich mal unter 9. Für diesen Verbrauch ist er einfach viel zu langsam.
Zum Vergleich meines Fahrstils: Im TT VR6 verbrauche ich genauso viel...das waren noch Motoren :-D
Zitat:
@MPlaya1991 schrieb am 22. März 2019 um 12:19:30 Uhr:
Wie fahrt Ihr denn dieses Auto?
Ich habe einen Langzeitverbrauch von 9.4Liter auf fast 70.000km, 1.8 TFSI Quattro mit Magnetic Ride, 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Winter. Fahre fast nur Landstraße, Dorf, Stadt, Kurven, Kreuzungen. Genau da liegt der Hund begraben: Der Motor ist bei mir sehr gassensibel beim Verbrauch. In Holland komme ich auch auf unter 7, aber im Alltag nie unter 9. Wenn ich defensiv in Efficiency fahre, schaffe ich mal unter 9. Für diesen Verbrauch ist er einfach viel zu langsam.
Zum Vergleich meines Fahrstils: Im TT VR6 verbrauche ich genauso viel...das waren noch Motoren :-D
Muss an Thüringen liegen, dass ich so geringen Verbrauch habe. Meine Arbeitsstrecke ist 45km lang, und fast keine Ampeln und geringes Verkehrsaufkommen. Wenn ich Autobahn fahre, hab ich sehr selten mal, dass ich abbremsen und wieder Gas geben muss, sondern fast immer freie Fahrt, sodass der Tempomat dann auf 150 eingestellt alles regelt.
Räder hab ich auch im Sommer 19 Zoll und im Winter 18 Zoll drauf.
Zitat:
@MPlaya1991 schrieb am 22. März 2019 um 12:19:30 Uhr:
Damit hast du deine Frage selbst beantwortet. Dein Fahrstil ist schuld.
@Kill4Freedom Das wollte ich jetzt nicht hören :-D
@pe_95 Ich finde es bei dem Motor seltsam, dass bei nur 20% Belastung bereits der Verbrauch hoch schießt. Sobald auch nur leichteste Steigungen auftreten, der er mit Tempomat bei 80kmh im 6. absolviert, liegen über 10 l an. Wenn ich die A7 bei gutem Verkehr schnell absolvieren muss, sind locker 12l drin im Schnitt.
Bin einmal den A3 1.4 TFSI mit DSG als Werkstattwagen gefahren, habe ihn extra mal sportlich bewegt - 6.5l. Für 40 PS mehr 3l mehr kann nicht nur an mir liegen. Wenn ich nicht solche Angst hätte, dass sie mir bei einer Beschwerde beim Audihändler eine Software draufspielen, die die Gasannahme oder das Kennfeld verkrüppeln und ich dann einen weniger agilen Motor habe, würde ich es ja reklamieren...
Also ich fahr allgemein sehr viel mit Tempomat, auch auf der Landstraße und innerorts. Auch nutze ich den Freilauf viel, wenn ich im Efficiency Modus fahre.
Das drückt den Verbrauch wohl auch nochmal nach unten.