- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Warum ist der Focus ST mit Chip so zäh, kaum schneller als Serie?
Warum ist der Focus ST mit Chip so zäh, kaum schneller als Serie?
Hallo,
ich plane demnächst die Anschaffung eines schnellen Kompakten, neben dem Golf GTi, Astra OPC kommt natürlich auch der Focus ST in die engere Wahl. Der A3 TFSI fällt wegen dem Preis und der Mazda 3 MPS wegen dem Design schon mal raus. Ich habe schon etliche Testberichte gesammelt, es geht mir auch um die Fahrleistungen mit einem kleinen Chip, also ohne Hardwareumbau. Klar fährt der Serien ST dem Serien GTI oberhalb 100kmh davon, aber mir geht es um die Fahrleistungen mit Chip (+30~50PS).
Während der TFSI bereits mit einem kleinen Chip (800~1100 EUR) auf 240PS deutlich bessere Fahrleistungen erzielt, wirkt sich das Chipen beim ST kaum in bessere Fahrleistungen aus. Selbst der neue GTI Edition 30 mit 230 PS legt eine um 7 sek bessere Beschleunigung von 0-200 kmh gegenüber dem GTI mit 200 PS hin, das sind Welten.
Zum Bsp hier, RMS-Line Focus ST 255PS vs Wolf Concept Focus ST 300PS: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13154
Zitat: „In Anbetracht dieser gefühlten Leistungsexplosion macht sich beim Blick auf die Messwerte Ernüchterung breit. Dem Serienauto fährt bis 160 km/h weder der eine noch der andere davon, was besonders für den nominell 75 PS kräftigeren Wolf eine Riesen-Enttäuschung darstellt.“
Dabei fällt mir wiederholt auf, dass die Focus ST sich trotz des großen Motors (+500ccm) nur auf 260 PS chipen lassen, alles darüber muss mit teuren Hardwareänderungen gemacht werden.
Versteht mich nicht falsch, ich will kein Flamethread starten, mir gefällt der ST insbesondere vom Sound besser als der GTI, aber wenn ich schon 260 PS an der Tankstelle füttern muss, will ich auch 260 PS spüren.
Sind diese Ford Tuner vielleicht nicht represantiv oder sollte man den ST lieber bei einem Volvo Tuner chipen lassen?
MfG
Ähnliche Themen
31 Antworten
hallo zusammen,
ich meine mal gelesen zuhaben, dass beim wolf die öltemperatur zu hoch geht und er dann das gas zurücknimmt.
bin mir aber nicht sicher.
grüsse euch
ich hab den test auch gelesen. wolf kann sich das ergebnis nicht erklären und bietet interessenten an, deren st probe zu fahren.
seriöses tuning ist mehr als nen chip. wenn das standfest sein soll kommt da auch mal nen grössere ladeluftkühler zum zug.
Ist mir total unverständlich warum man einen ST noch mit einem Chip malträtieren muss, geht doch wirklich gut die Kiste, mach doch lieber mit der Freundin einen schönen Urlaub für das -nicht hinausgeschmissene Geld- !!
gruss
mein Bruder fährt einen mit chiptuning. Also erneute Leustungsexplosion könnte man sagen bei 4000 machts nochmal wupp...
um genauer zu wissen wieviel,schneller das ist müsste man mal den tacho filmen. Ohne chip schonmal gemacht.
Würde auch nicht chippen, find ich nicht gut sowas
Hallo,
ich habe noch einen Test gefunden, fünf getunte Kompakte in der Sportcars 08/06:
Loder1899 Focus ST
268 PS und 395 NM
1455kg
0-160 in 15,7s
0-200 in 27,7s
80-120 im 5. Gang 9,1s
Die Werte sind kaum besser als Serie
SLS Golf GTI (Handschalter)
259 PS und 347 NM
1430kg
0-160 in 14,8s
0-200 in 25,6s
80-120 im 5. Gang 6,8s
Trotz weniger Leistung und Drehmoment bessere Beschleunigung
Woran liegt das? Ich will keinen Golf
Ist der Focus Motorraum zu klein für den Volvo 5 Zylinder und Ladeluftführung und Kühlung sind unterdimensioniert?
Kann man den ST bei Heico chipen lassen?
mfg
kommt ja auch drauf an ob ein chipt wirklich das bringt was versprochen wird. Große Reifen können bis 200 schonmal 1-3 Sekunden klauen Zoll und breite .
Die Ladeluftkühlung soll nicht gerade überdimensioniert sein, mehr weiß ich jetzt nicht....
auf der motorshow war am stand von raid / hp nen getunter st. der ging in richtung 300 ps.
der 2,5T von Volvo hat eine Kinderkrankheit, er schläft seine ~10.000 km, keine ahnung warum. aber sehr viele T5, R und 2,5T Volvo-fahrer berichten davon das ihr Motor erst wie zugeschnührt wäre, aber DANN die überraschung kommt.
Selbst die alten 850er Kombis kamen auf deutlich unter 7sek von 0 auf 100kmh. Keine sorgen, läßt den erstmal aufwachen
Heico bietet soweit ich weiss keine n Tuning für den ST an, aber dafür Bilsport.
Die nutzten das PPC von BSR, gute software. In den 2,5T steckt noch sehr viel potential. 16T, 18T oder gar 19T lader, LLK, Krümmer und downpipe und man kann deutlich über 300PS haben wenn man möchte, und das noch haltbarer als bei einem 2l 4Zylinder.
@C70-Conne: Kannst Du die Infos mit "schlafen" bis ca. 10.000km belegen? Wer schreibt das, oder wo steht das? Für mich sehr interessant, mein ST hat nun knapp 8000km drauf
Danke,
Gruß
Birdmaster
Zitat:
Original geschrieben von Birdmaster
@C70-Conne: Kannst Du die Infos mit "schlafen" bis ca. 10.000km belegen? Wer schreibt das, oder wo steht das? Für mich sehr interessant, mein ST hat nun knapp 8000km drauf
Danke,
Gruß
Birdmaster
solche "Beobachtungen" gibts auch z.b bei Alfa
was schriftliches gibts da eigentlich nicht.. nur ziemlich viele übereinstimmende Aussagen von Neuwagen Fahrern
aber 10tkm geht die Leistung nochmal hoch und der Verbrauch zurück
erklären würde ich das mit einem "Schonprogramm" im Steuergerät das der Hersteller eingebaut hat damit der Motor nicht zu früh zu stark belastet wird.. und sinnvoll wärs ja
Zitat:
Original geschrieben von Birdmaster
@C70-Conne: Kannst Du die Infos mit "schlafen" bis ca. 10.000km belegen? Wer schreibt das, oder wo steht das? Für mich sehr interessant, mein ST hat nun knapp 8000km drauf
Danke,
Gruß
Birdmaster
ich kann das auch bestätigen so im Bereich von 9-12.000km hat mein St auch noch mal nen Sprung in der Leistung nach oben und nen Sprung nach unten im Verbrauch gemacht. Wobei ich bei ca.11.000km ne Gasanlage einbauen lassen habe daher ich vorher rnur mit normal 95Oktan Benzin gefahren bin hat er da eh bei Umrüstung noch zusätzlich nen kleinen Sprung nach oben in der Leistung gemacht.
Warum der gechipte st net soviel besser geht?
Ganz einfach weil Wolf als auch Loder 19"er drauf machen und die ziehen schon derb an der performance. Vorallem wenn man nur auf den wert 0-100 achtet...
Das bei den 10.000km höre ich auch das erste mal, mal abwarten wie das bei mir ist, bin bei ~9850km ^^
Ich kann das nur bestätigen,der Verbrauch geht runter und ab ca.4000U/M kommt ein stärkerer Schub als vorher.
Hab jetzt über 25.000km runter,
mfg,
Danke für die Infos, sehr interessant, dann bin ich mal gespannt was nach den nächsten 2000km passiert...
Bin mit meinem Verbrauch bisher sehr zufrieden im Schnitt mit allem drum und dran bisher 10,4l/100km.
Viele Grüße
Birdmaster