1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Warum ist der RS7 Sportback so teuer?

Warum ist der RS7 Sportback so teuer?

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 13:21

Inzwischen gibt es den A7 bereits unter 30000 Euro.

Ein neuer RS7 Sportback aber für 160000 Euro. Also fast das Doppelte eines neuen A7. Was ist da viel anders, dass den Preis rechtfertigt?

Beste Antwort im Thema

Einfach genial einen gebrauchten A7 quasi ohne Zusatzausstattung, vielen km und kleinem Motor für unter 30k mit einem (fast) vollausgestatteten neuen RS7 für 160k zu vergleichen und da nach der Herkunft des Preisunterschiedes zu fragen.

Made my weekend.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt keinen A7 unter 30.000€ (als Neuwagen). Dafür kommst Du zu Deinem RS7-Preis nur mit fast Vollausstattung.

Und nenne doch mal ein Auto mit dieser Kombination aus Platz, Komfort und solchen Leistungsdaten, das günstiger ist?

MfG,

Robert

laut deutscher liste kostet der rs7 113.000.- euro :(

Großer Motor ist immer teuer :rolleyes:

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Es gibt keinen A7 unter 30.000€ (als Neuwagen). Dafür kommst Du zu Deinem RS7-Preis nur mit fast Vollausstattung.

Und nenne doch mal ein Auto mit dieser Kombination aus Platz, Komfort und solchen Leistungsdaten, das günstiger ist?

MfG,

Robert

Den gebrauchten A7 gibt es inzwischen unter 30000.

RS7 ist auch nicht Vollausstattung, Vollausstattung ist wohl bei 160000 Euro.

Guck mal bei mobile der Teuerste RS7 ist über 160000 Euro, ist der Motor da vergoldet?

Wegen ein paar PS mehr so ein Preissprung? Zahlt den Preis überhaupt jemand, oder sind das nur Mondpreise die real nie erzielt werden?

Spielt sicher noch mit rein, dass Du einen 2 oder 3 jährigen A7 mit einem praktisch neuen RS7 vergleichst. In 3 Jahren kriegst Du einen gebrauchten RS7 mit 30'000km auf dem Tacho auch für 50'000.-, schätz ich. Wie mein Orredner schon sagte, mit grösserer Motorisierung wird das Preis/Leistungsverhältnis immer deutlich schlechter.

Den A7 gibts ja auch schon etwas länger. Man sollte da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. (Laufleistung, Ausstattung usw.) Habe einen (fast) Vollausgestatteten A7 3.0 TFSI gekauft und war auch beim Gesamtpreis von 111.560,-€. Die Aufpreispolitik ist bei Audi halt auch was besonderes. Grundpreis liegt bei dem 3.0 bei 59.850,-€, da ist halt nix drin. Ich finde ein Auto wird erst etwas besonderes, wenn man es auch entsprechend ausstattet.

Der RS ist schon ziemlich voll (Sitzlüftung und Standheizung gibts auch nicht für Geld). Aber auch da kommt es darauf an, was man noch reinnimmt. Optikpaket Carbon 4.500,- und erweitertes Lederpaket 3.700,- €, Keramikbremse 8.250,-€, Bang & Olufsen Advanced Sound System 6.000,- € oder das Dynamikpaket plus 11.400,- € sind schon teure Ausstattungen, die den Preis hochschrauben. Aber wenn man den RS7 einmal gefahren ist, gibts kein zurück mehr. Es ist absolut der Wahnsinn und mit nichts zu vergleichen. (auch nicht mit dem A7) Er fährt wie ein komplett anderes Auto. Neu würde ich ihn nicht kaufen aber als Vorführer gibts den ab 109´€. Viel Geld aber ein Wahnsinns-Auto!:D

Img-1813
Img-1814

Zitat:

Original geschrieben von Phil2626

Wegen ein paar PS mehr so ein Preissprung?

Nein, wegen Deinem Äpfel- mit Birnenvergleich.

Einzig legitim ist der Vergleich zwischen dem Grundpreis eines neuen A7, der Dich - ohne Extras - zwischen 50-60.000€ kostet. Und einem neuen RS7 ohne Extras, der wie hier schon gesagt wurde auf 113.000 kommt. Wobei der RS7 dann eben bereits einige Sachen inkl. hat, die Dich im A7 mehrere Tausend Euro kosten, wie z.B. die Luftfederung und LED-Scheinwerfer.

Wenn Dir das dann zu teuer ist, wie gesagt, Du wirst Dich in dieser Klasse schwer tun, günstiger an so viel Leistung und Komfort zu kommen.

MfG,

Robert

am 31. Januar 2014 um 19:33

Der Kundenkreis bei solchen Autos ist einfach viel kleiner, nicht nur durch die Anschaffungskosten sondern auch durch die Betriebskosten. Das lässt die Kosten pro Stück natürlich steigen. Allein die Entwicklungskosten des Motors müssen auf vielleicht 20.000 statt 200.000 Fahrzeuge umgelegt werden.

Das unterste und oberste Ende einer Fahrzeugklasse und dann noch Neu- und Gebrauchtpreise zu vergleichen ist natürlich nicht besonders objektiv.

Wenn ich meinen S7 mit dem RS7 vergleiche sind es (bereinigt um LED) trotzdem noch 21.000 Euro mehr, was schon ne Menge Geld ist. Aber solange es Leute gibt die das bezahlen wird sich das sicher nicht ändern.

Mein Chef hat sich den RS7-Ärger von seiner eigenen Firma leasen lassen und so werden es wohl die meisten machen, Vadder Staat zahlt mit. Er ist darüber auch sehr froh, die mangelhaften elektronischen Assistenten muss er nicht kündigen und vors Arbeitsgericht ziehen, die kriegt Audi spätestens nächstes Jahr wieder hingestellt, wenn nicht sogar vorher! ;)

Zur Eingangsfrage fiel mir spontan folgende Gegenfrage ein: Warum leckt sich der Rüde die Eier? Weil er es kann! :D

Einfach genial einen gebrauchten A7 quasi ohne Zusatzausstattung, vielen km und kleinem Motor für unter 30k mit einem (fast) vollausgestatteten neuen RS7 für 160k zu vergleichen und da nach der Herkunft des Preisunterschiedes zu fragen.

Made my weekend.

Zitat:

Original geschrieben von StyLeZ P

Einfach genial einen gebrauchten A7 quasi ohne Zusatzausstattung, vielen km und kleinem Motor für unter 30k mit einem (fast) vollausgestatteten neuen RS7 für 160k zu vergleichen und da nach der Herkunft des Preisunterschiedes zu fragen.

Made my weekend.

Sehe ich genau so..

 

Der RS7 ist einfach eine deutsche Luxuskarosse, sportlich verpackt.

Wer das gleiche ohne den Sport Faktor will, der kauft sich den neuen A8 mit V12.

Das sind Autos, die sind einfach unendlich edel...

 

... was würde ich für einen RS7 mit 21" Schlappen geben..

am 1. Februar 2014 um 18:28

Sinnfrei....

Du vergleichst doch auch keinen 3 Jahren TV mit einem aktuellen 4K TV, trotz selber Größe.

Natürlich ist ein "alter" und schlechter ausgestatter A7 deutlich günstiger als ein nagelneuer RS7 mit allen was man sich nur wünschen kann. Hinzukommt eben noch der Faktor Motor.

Eine neue Stadtvilla ist doch auch teurer als ein 30 Jahre alter Bauernhof, trotz gleicher Große....

Schau doch mal beim A5 und RS5, da kannste ähnlich "alte" miteinander vergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von Phil2626

Inzwischen gibt es den A7 bereits unter 30000 Euro.

Ein neuer RS7 Sportback aber für 160000 Euro. Also fast das Doppelte eines neuen A7. Was ist da viel anders, dass den Preis rechtfertigt?

Der RS7 ist nicht teuer, du hast nur zu wenig Geld.

am 18. Februar 2014 um 12:16

Ich feier den Phil gerade voll :DDDDD

Geiler Macker :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen