ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Warum ist der Tacho im Corsa unterschiedlich eingeteilt?

Warum ist der Tacho im Corsa unterschiedlich eingeteilt?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:20

Hallo

mir ist da schon länger was aufgefallen:

und zwar ist der abstand der zahlen im tacho am anfang deutlich größer als zum ende hin.

hat das nen besonderen grund? ausser dass man beim beschleunigen rein optisch das gefühl hat, die tachonadel würde nur so nach oben springen und man hätte ein ganz besonders schnelles auto :) ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Genauere Kontrolle der Geschwindigkeit bei Stadt-Ortstempo (Speed Limits @ 30, 50, 60, 70, 80, 100km/h)...auf der AB haste denn noch 120 & 130 km/h...dadrüber isses ja denn eigentlich Wurst, wie schnell du fährst, ergo musstes auch net mehr so gut erkennen können, obs nun 10km/h mehr oder weniger sind.

genau das ist der grund!

die geschwindigkeiten die man häufig braucht sind eben "feiner" aufgelöst.

Gute Frage!

Ich würde darauf schliessen, da dass nur bei den K-Tachos so ist, dass die Tachos dadurch noch genauer gehen als die W´s und vielleicht wurde es auch zu eng auf den Scheiben, da die K´s ja bei 0 anfangen und somit hat man den Bereich ab 150 (glaub ich) einfach verkleinert, da ja so wie so die meisten Corsas diesen Bereich nicht weit und vor allem nicht auf längeren Distanzen überschreiten.

Mal sehen was die anderen sagen.

Gruß

Edit

Oh da hab ich wohl ein wenig zu lange gebraucht mit dem Antworten :D

Wie issen das beim 1.6er? WEiss das zufällig einer? Bin grad zu strack zum Nachgucken :)

Ich denke aber auch, dass das der Grund ist.

Wobei ichs schon scheisse fand, das beim F-Astra der Tacho erst bei 20 losging...

BTW: Wer baut mir meinen auf Digi um? :D

Ist aber nicht bei allen Corsas so. Meiner ist Bj 95, der hat des ned. Die Schwester von meiner Freundin hat einen 97er, der hats ;) Vielleicht ists ja auch, weil man mit dem 1.2er eh ned über 160 Tacho kommt, es für die Psyche aber ne 200 sein muss ;)

Ist nur bei den elektrischen Tachos (K=xxxxx) so, ab Facelift irgendwann verbaut (so um 96/97 rum)

freundin...X12SZ Vorfacelift (aber schon mit gelackten Stoßstangen:D) fängt tacho auch ers bei 20 an...und ja...wenn man bergab ab 160 drauf hat fühlt sich das nich an wie 200 aber wie kurz vorm tod:D...

meiner war facelift...der ging bei 0 los und da wars nich mehr so krass...war der dreipötter

Ob die bei 20 oder 0 anfangen hängt nur von dem Antrieb ab: mechanisch oder elektrisch.

Wo wir so schön bei Geschwindigkeitsbegrenzungen sind: Ich hab auch schon 40 & 90 gesehen.

Und das kurioseste unten bei München mit 110.

Wollte das nur mal mitteilen. :D

am 27. Februar 2006 um 16:38

Och, 80 gibts auch, und 60 Auch :)

Gibt nahezu jedes Tempolimit.

Auch ne Zone 20 kenn ich ^^

Und bei uns auf dem Werksgelände sind nur 10km/h erlaubt.

Wie sieht die rechtslage aus wenn der Tacho dann erst bei 20 anfängt und man mit 19/km/h geblitzt wird?

MfG

Trossi

Setzt euch mal in nen fetten Benz oder ähnliches rein, wo der Tacho bis Ultimo geht. Da ist es nahezu unmöglich auf 5 km/h genau ne Geschwindigkeit zu halten, weil die Abstände elend klein sind

trossi: Das macht 9km/h zu schnell, abzüglich 3km/h Toleranz bist du bei 16km/h. Kannst ja nachgucken, was 6km/h zu schnell kosten :P

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 10km/h heisst Schrittgeschwindigkeit, wie in einer Spielstrasse, da gilt selbiges (nein, da gelten keine 6km/h!). Fährste also schneller, musst du eben mit Konsequenzen rechnen...

Das ist absolut scheissegal, was dein Tacho anzeigt :). Man geht davon aus, dass man schon Schrittgeschwindigkeit und 20km/h unterscheiden kann, was doch auch ein größerer Unterschied ist...

Auf der A2 gibts in letzter Zeit desöfteren 140km/h Speed Limit.

Was auch kurios ist. Richtgeschwindigkeit ist 130, aber fahrt ruhig 140.

Habe mal im Fernsehn gesehen, dass das so ein Pilotprojekt ist mit den 140 km/h.

Was genau das nun bringen sollte, weiß ich auch nicht mehr. Gibt es jedoch nicht überall.

Sollte glaube ich vor die 130 bzw 120 km/h Schilder platziert werden, wenn irgendwann ne Baustelle kommt, um den Verkehrsfluss kontrollierter abzubremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Warum ist der Tacho im Corsa unterschiedlich eingeteilt?