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Warum ist die Tachobeleuchtung immer an?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 6:58

Hallo Leute,

bei meinem ST Bj.04/14 ist die Tachobeleuchtung immer an, egal ob nur Tagfahrlicht oder Abblendlicht (eh klar). Bei Tagfahrlicht ist die Mittelkonsole nicht beleuchtet. Ich habe keine Automatik wenn´s dunkel oder hell wird.

Nun mein Problem ist, dass wenn ich nur mit Tagfahrlicht in einen Tunnel fahre, vergesse ich das Abblendlicht einzuschalten, was meine Hintermänner (und -frauen) mittels Lichthupe zu verstehen geben.

Wenn nun aber die Tachobeleuchtung ausgeschalten wäre, würde ich das hoffentlich auch selber sofort erkennen und könnte das Licht manuell einschalten...

Damit mir das nicht ständig passiert, habe ich das Abblendlicht immer eingeschaltet, was dann wieder die Sinnhaftigkeit vom Tagfahrlicht erübrigt und auch natürlich das schicke Tagfahrlicht selber... ;-)

Gibt es eine Möglichkeit, die Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht auszuschalten?

Vorab vielen Dank der Info.

Grüße

Albert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@surfing_dready schrieb am 8. Juli 2015 um 10:32:07 Uhr:

...

Klar, im Tacho ist das grüne Symbol oder auch nicht, welches ich gerne übersehe. ..... Und da ich es gerne übersehe ....

Tja beim Autofahren sollte man sich angewöhnen nicht so viel zu übersehen ;)

Gewöhn dich um und gut ist !

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Ich verstehe dein Problem nicht. In der Tachoanzeige wird doch ganz klar mit dem Symbol dargestellt, ob du dein Licht an oder aus hast. Vielleicht solltest du einfach mal dorthin schauen, anstatt dich über die Beleuchtung des Tachos zu beschweren. Sorry, aber ich halte deine Frage für absolut überflüssig.

ich verstehe das problem schon.

er hat keine lichtautomatik.

und ohne dauertachobeleuchtung würde man im tunnel schnell merken, daß etwas "nicht stimmt".

also wenns nach mir ginge, würde ich die tachobeleuchtung bei den autos ohne lichtautomatik erst aktivieren lassen, wenn auch das abblendlicht an ist, nicht bereits beim standlicht.

anders kann ich mir die standlichtfahrer im winter nicht erklären. die drehen am schalter, tacho wird hell, und los gehts. daß man sich aber erst in der standlichtstufe befindet, raffen sie meist nicht. in der stadt mit viel fremdlicht mag das noch so gerade entschuldbar sein, auf autobahn und landstraße nicht mehr.

ich verstehe das problem schon.

er hat keine lichtautomatik.

und ohne dauertachobeleuchtung würde man im tunnel schnell merken, daß etwas "nicht stimmt".

also wenns nach mir ginge, würde ich die tachobeleuchtung bei den autos ohne lichtautomatik erst aktivieren lassen, wenn auch das abblendlicht an ist, nicht bereits beim standlicht.

anders kann ich mir die standlichtfahrer im winter nicht erklären. die drehen am schalter, tacho wird hell, und los gehts. daß man sich aber erst in der standlichtstufe befindet, raffen sie meist nicht. in der stadt mit viel fremdlicht mag das noch so gerade entschuldbar sein, auf autobahn und landstraße nicht mehr.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 8:32

Zitat:

@Starter369 schrieb am 8. Juli 2015 um 09:33:07 Uhr:

Ich verstehe dein Problem nicht. In der Tachoanzeige wird doch ganz klar mit dem Symbol dargestellt, ob du dein Licht an oder aus hast. Vielleicht solltest du einfach mal dorthin schauen, anstatt dich über die Beleuchtung des Tachos zu beschweren. Sorry, aber ich halte deine Frage für absolut überflüssig.

Klar, im Tacho ist das grüne Symbol oder auch nicht, welches ich gerne übersehe. Und wie bereits erwähnt, ist ja die Mittelkonsolenbeleuchtung auch nicht an. Und da ich es gerne übersehe und nicht dran denke, suche ich nach einer technischen Lösung! Bin halt leider nicht so perfekt wie du...

Zitat:

@surfing_dready schrieb am 8. Juli 2015 um 10:32:07 Uhr:

...

Klar, im Tacho ist das grüne Symbol oder auch nicht, welches ich gerne übersehe. ..... Und da ich es gerne übersehe ....

Tja beim Autofahren sollte man sich angewöhnen nicht so viel zu übersehen ;)

Gewöhn dich um und gut ist !

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 11:41

Zitat:

@mottek schrieb am 8. Juli 2015 um 10:47:00 Uhr:

Zitat:

@surfing_dready schrieb am 8. Juli 2015 um 10:32:07 Uhr:

...

Klar, im Tacho ist das grüne Symbol oder auch nicht, welches ich gerne übersehe. ..... Und da ich es gerne übersehe ....

Tja beim Autofahren sollte man sich angewöhnen nicht so viel zu übersehen ;)

Gewöhn dich um und gut ist !

Ich habe jetzt halt leider 25 Jahre lang das Feedback von der Tachobeleuchtung bekommen... die Gewohnheit ist ein Seil... ;)

So wie es aussieht, gibt es keine technische Lösung?!

am 8. Juli 2015 um 12:57

Vermutlich würde es die schon gegeben, aber keine die in irgendeiner vertretbaren Relation zum Problem stehen würde.

Ich denke mal, die Tachobeleuchtung ist immer an, weil das Tacho sonst so schlecht ablesbar wäre. Ich fahre noch ein anderes Auto, welches die Tachobeleuchtung abhängig von der Außenhelligkeit regelt (egal ob am Tage mit oder ohne Abblendlicht). Dort sieht man die Anzeige in bestimmten Situationen auch nicht sofort. Und manchmal fahre ich da auch ohne Licht, obwohl es die Dunkelheit eigentlich gebieten müsste. Unterschied: mein Astra jat eine Automatik, der andere Wagen nicht.

Von daher kann ich den TE schon verstehen. Aber man muss sich wohl dran gewöhnen, wie ja bereits gesagt wurde. :-)

am 8. Juli 2015 um 19:23

Zitat:

@surfing_dready schrieb am 8. Juli 2015 um 08:58:56 Uhr:

Nun mein Problem ist, dass wenn ich nur mit Tagfahrlicht in einen Tunnel fahre, vergesse ich das Abblendlicht einzuschalten, was meine Hintermänner (und -frauen) mittels Lichthupe zu verstehen geben.

Genau aus diesem Grund gibt es das kleine Symbol, damit man erkennt, dass das Licht an ist. Außerdem: Hast Du keine Lichtautomatik? Die Unsitte der permanenten Tachobeleuchtung greift übrigens herstellerübergreifend um sich, stelle ich immer wieder fest. Grund? Keinen Schimmer. Nur deswegen allerdings auf das sehr sinnvolle Tagfahrlicht (bessere Sichtbarkeit als Abblendlicht am Tag, höhere Lebensdauer, viel geringerer Stromverbrauch) zu verzichten, halte ich allerdings für überzogen.

Eine interessante Lösung hat übrigens VW gefunden (zumindest kenne ich es vom Up so): Der Tachometer wird, sobald es draußen so dunkel wird, dass das Abblendlicht einzuschalten wäre, einfach heruntergedimmt.

Ist beim Astra mit Lichtautomatik auch so ;). Und dann gibt es noch das Schlechtwetterlicht, welches in Verbindung mit dem Regensensor und Lichtsensor nur das Abblendlicht zuschaltet, ohne die Armaturen zu dimmen...

Zitat:

@surfing_dready schrieb am 8. Juli 2015 um 08:58:56 Uhr:

Nun mein Problem ist, dass wenn ich nur mit Tagfahrlicht in einen Tunnel fahre, vergesse ich das Abblendlicht einzuschalten, was meine Hintermänner (und -frauen) mittels Lichthupe zu verstehen geben.

Nun, generell sollte jedem vor Einfahrt in einen Tunnel (egal ob mit oder ohne Tachobeleuchtung) automatisch der Gedanke kommen, dass man dort das Licht einschaltet. Wie bei der Kupplung!! Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein!!! (SEIL;))

... dazu darf man halt nicht im Halbschlaf durch die Gegend fahren.

"Früher" war das noch ein 20m-vorher-Reflex bei mir von dem ich fürchte das er mir abhanden kommt wenn und mir fehlt wenn ich vielleicht mal wieder in einem alten hobel oder Fremden Auto ohne Automatik einsteige.

Konzentriert sein Auto zu fahren ist heute halt aus der Mode. Gottseidank gibts für Generation Blöd ziemlich bald alleinlenkende Automobile. :p

... und (bei zunehmender Vernetzung) irgendein Hacker legt plötzlich mal eben per Internet die ganze Welt lahm. Das Szenario wäre schon auf Militärischem Niveau!

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