ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum ist ein Allrad schneller in Kurven???

Warum ist ein Allrad schneller in Kurven???

Themenstarteram 13. April 2007 um 15:46

Hi,

kann mir zufällig jemand erklären warum Allrad in Kurven schneller sein solll als ein Fronttriebler!?!

Würde mich echt mal brennend interessieren!!!

MfG Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

lol kami... das hatte ja schon bissl was von Hohn hier die antwort ^^

Steht doch alles, warum soll ichs noch mal tippen?

am 13. April 2007 um 15:57

ist nicht per se schneller, nur unter Last untersteuert ein Fronttriebler tendenziell stärker.

wenn aber wie beim Golf IV (oder A3 8L, TT I etc.) nur die 4-motion/quattro die bessere Hinterachse haben kann es schon sein, dass die Allradler etwas schneller sind.

Reifen und Fahrwerksabstimmung/Schwerpunkt machen aber viel mehr aus.

H.

wenn man eine lange kurve hat und miut kosntanter geschwindigkeit durchfahrt istn keiner schneller vorrausgesetzt die fahrwerke sind auch Gleichwertig und die Reifen.

Enge Kurven und Beschleunigung aus diesen ist wieder was anderes!

am 14. April 2007 um 6:13

Moin,

die Grenze bestimmt die Haftungsgrenze der Komponenten, die im direkten Kontakt miteinander stehen (Straßenbelag - Reifen) und der qualitativen Ausführung der Achs-Radgeometrie.

Vereinfacht dargestellt, Reibungskraft muss mindestens gleich oder größer sein als die Fliehkraft.

In dieser Formel taucht kein Faktor über den Achsantrieb auf!

Befindet sich ein Fahrzeug in diesen Grenzen, kann ein Allrad für mehr Vortriebskraft, z.B. in Kurven, sorgen.

Aber auch das Gegenteil kann eintreten. Son Allrad will auch immer gerne geradeaus, dafür sorgen die "Verspannungen" im Antriebsstrang.

Gruß

am 14. April 2007 um 8:04

dann interessiert mich, wieso ich mit nem allrad angetriebenen auto aufer nordschleife immer schneller bin, als mit nem vergleichbar leistungsstarken auto mit frontantrieb ... Oo

also ich merke den unterschied ganz klar beim einlenken , am scheitelpunkt und beim rausbeschleunigen..

und verfdammt nochmal mit der traktion...

Zitat:

Original geschrieben von tiLl3riUm

dann interessiert mich, wieso ich mit nem allrad angetriebenen auto aufer nordschleife immer schneller bin, als mit nem vergleichbar leistungsstarken auto mit frontantrieb ... Oo

Stimmt doch gar nicht.

Schau Dir als Beispiel mal den neuen TT an, der ist mit Frontantrieb und 200PS auf der Rennstrecke (in diesem Fall Hockenheim) schneller als der Allrad-TT mit 250PS.

Logisch, dass da noch ´ne Menge anderer Faktoren mit reinspielen, ist aber der Beweis dafür, dass die Frage Allrad oder nicht, gar nicht die allein Entscheidende ist.

am 14. April 2007 um 8:50

ok vielleicht liegts auch daran, dass ich mit dem frontantriebler ein wenig viel mehr respekt vor der strecke habe als mit dem allrader ;) bestes beispiel - Karrussel und fuchsroehre ;)

Zitat:

Original geschrieben von tiLl3riUm

ok vielleicht liegts auch daran, dass ich mit dem frontantriebler ein wenig viel mehr respekt vor der strecke habe als mit dem allrader ;) bestes beispiel - Karrussel und fuchsroehre ;)

Och, naja, die Rappelei im Karussel macht ja nicht wirklich viel Spaß aber die Kompression in der Fuchsröhre geht schon ziemlich schnell und macht auch erst mit hohen Geschwindigkeiten richtig Spaß.

Aber Nordschleife fahre ich nicht mehr, ist mir zu teuer geworden und macht mir nicht mehr so viel Spaß, um das zu rechtfertigen.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Stimmt doch gar nicht.

Schau Dir als Beispiel mal den neuen TT an, der ist mit Frontantrieb und 200PS auf der Rennstrecke (in diesem Fall Hockenheim) schneller als der Allrad-TT mit 250PS.

In dem Fall macht das Mehrgewicht den Unterschied. Ein 3.2l VR6 und die Allradtechnik wiegt mehr als der 2.0TFSI und Frontantrieb.

am 14. April 2007 um 14:50

Ist das nicht logisch? Dank Allradantrieb hat man doch besseren Haft in der Kurve als nur mit dem Frontantrieb! Das Heck ist doch das entscheidende! Was anderes als Allrad geht doch gar nicht! Also ich kan mir nich vorstellen meinen Golf IV mit einem Frontantrieb!

post scriptum: Es kommt doch auf denn Reifenhalt in der Kurve an!!!! ;)

Ein Reifen kann nur ein bestimmtes Maß an Kräften übertragen. Solche Kräfte sind z.B. Antriebs- oder Bremskräfte und die Seitenführungskräfte (alles Haftkräfte). Das Allradfahrzeug ist schneller, da die Antriebskraft auf alle 4 Räder verteilt wird und die Vorderräder weniger Antriebskräfte, aber damit größere Seitenführungskräfte aufnehmen können. Somit ist eine schnelle Kurvenfahrt ohne Rutschen möglich.

am 14. April 2007 um 15:31

Man ist mit einem Allrad schneller auf der Rennstrecke, wenn das Auto eine entsprechend hohe Motorleistung hat, um die Kraft noch gut auf die Strasse zu bringen.

Bei "nur" ca. 200PS ist das Allrad - Mehrgewicht eher ein Nachteil.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum ist ein Allrad schneller in Kurven???