- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Warum ist ein Unfall als Fußgänger schlimmer mit 100 km/h als mit 50 km/h ?
Warum ist ein Unfall als Fußgänger schlimmer mit 100 km/h als mit 50 km/h ?
Hi,
ich glaube ich stehe auf dem Schlauch, ich habe ein Video mit einem Crash Test Dummy gesehen als Fußgänger mit 50 km/h er wurde nach vorne geschleudert.
im Internet steht, dass wenn man als Fußgänger mit 80 ~ 100 km/h getroffen wird über das Auto fliegt.
dann wäre doch der Unfall mit 50 km/h schlimmer weil man eventuell überfahren wird als der Unfall mit 100 km/h ?
warum ist der Unfall mit 100 km/h dann gefährlicher ?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
im Internet steht
Im Internet steht viel, vor allem Unsinn.
Ob ein Fußgänger über ein Auto geschleudert wird hängt von viel mehr Faktoren als der Geschwindigkeit ab.
Gleiches gilt für die Schwere der Verletzungen.
Und wenn ein Fußgänger über ein Auto geschleudert wird heißt es nicht, das der keinen Kontakt mit dem Auto hat. Bevor er hinter dem Auto landet prallt im noch gegen die Front, die Motorhaube, die Frontscheibe und eventuell das Dach.
Je schneller das Auto fährt desto mehr Energie wirkt auf den Fußgänger ein. Grundsätzlich (wie geschrieben müssen viele weitere Faktoren berücksichtigt werden) sind die Verletzungen schlimmer je höher die Geschwindigkeit ist.
Hat dir die Schließung deines vorigen Threads noch nicht gereicht, um es in anderer Form hier weiter zu probieren:
https://www.motor-talk.de/.../...prall-ueberlebenschance-t7592379.html
"Das bisschen" überfahren werden dürfte weniger verheerend seien als der Aufschlag irgendwo nach zig Meter Freiflug.
Wie auch immer sind die einwirkenden Kräfte höher.
Zitat:
@MrMurphy schrieb am 8. Februar 2024 um 09:47:55 Uhr:
Zitat:
im Internet steht
Im Internet steht viel, vor allem Unsinn.
Ob ein Fußgänger über ein Auto geschleudert wird hängt von viel mehr Faktoren als der Geschwindigkeit ab.
Gleiches gilt für die Schwere der Verletzungen.
Und wenn ein Fußgänger über ein Auto geschleudert wird heißt es nicht, das der keinen Kontakt mit dem Auto hat. Bevor er hinter dem Auto landet prallt im noch gegen die Front, die Motorhaube, die Frontscheibe und eventuell das Dach.
Je schneller das Auto fährt desto mehr Energie wirkt auf den Fußgänger ein. Grundsätzlich (wie geschrieben müssen viele weitere Faktoren berücksichtigt werden) sind die Verletzungen schlimmer je höher die Geschwindigkeit ist.
Würdest du dem zustimmen dass man einen Aufprall mit 100 km/h nicht überleben kann ?
Laut dem Bericht mit der Unfall Statistik gingen die Chancen bei einem solchen Aufprall wohl gegen 0, oder ist das zu allgemein formuliert ?
Zitat:
@andiproschko schrieb am 8. Februar 2024 um 09:51:28 Uhr:
Laut dem Bericht mit der Unfall Statistik gingen die Chancen bei einem solchen Aufprall wohl gegen 0, oder ist das zu allgemein formuliert ?
Wenn Du das genauer haben möchtest brauchen wir ein bestimmtes Fahrzeug und die Eckdaten des getroffenen Körpers. Als Umgebung nehmen wir mal pauschal eine Asphaltfläche. (Eine flauschige Blumenwiese würde das Endergebnis ja signifikant beeinflussen)
Zitat:
@onzlaught schrieb am 8. Februar 2024 um 09:56:40 Uhr:
Zitat:
@andiproschko schrieb am 8. Februar 2024 um 09:51:28 Uhr:
Laut dem Bericht mit der Unfall Statistik gingen die Chancen bei einem solchen Aufprall wohl gegen 0, oder ist das zu allgemein formuliert ?
Wenn Du das genauer haben möchtest brauchen wir ein bestimmtes Fahrzeug und die Eckdaten des getroffenen Körpers. Als Umgebung nehmen wir mal pauschal eine Asphaltfläche. (Eine flauschige Blumenwiese würde das Endergebnis ja signifikant beeinflussen)
Nehmen wir einen Golf und eine Person mit durchschnittlichen Daten, 1,80 und 90 kg.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Person *abheben* würde, oder denke ich falsch ?
Noch genauere Ergebnisse für den TE gäbe es, wenn er sich selber auf die Straße stellt und sich von einem Auto mit 100 Km/h umfahren lässt
Ob er das Ergebnis dann noch wissenschaftlich auswerten kann, ist natürlich eine andere Frage .
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 8. Februar 2024 um 10:03:23 Uhr:
Noch genauere Ergebnisse für den TE gäbe es, wenn er sich selber auf die Straße stellt und sich von einem Auto mit 100 Km/h umfahren lässt
Ob er das Ergebnis dann noch wissenschaftlich auswerten kann, ist natürlich eine andere Frage .
--
Müsste dann aber 1x mit einem SUV (am besten so ein Amy - Van oder einem Hummer) und 1x mit was "flachem" (z. B. Ferrari oder Lambo) sein.
Damit man vergleichen kann...
@ irgendeinen Mod : Am besten zumachen das Dingen - bringt wahrscheinlich sowieso nix...
@andiproschko
Es ist keine gute Idee, einen geschlossenen Thread erneut zu starten.