Warum ist ein ZMS beim :-) soviel teurer als im Ersatzteilhandel???
Hallo Leute,
die Frage steht ja schon oben. War auch schon bei meinem Teilehändler und der will auch nur 250,00 € für das LUK ZMS haben. Zum Vergleich mal zwei Links:
http://www.car-parts24.com/.../...MW-E90-E46-E60-E83-4-Zyl-Diesel.html
http://de.bmwfans.info/.../
Gruß
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16 Antworten
250€ finde ich auch verdammt günstig für ein ZMS. Wenn ich allerdings nach der Teilenummer gehe, die in deinem ETK-Link aufgeführt wird, lande ich hier und da ist der Preisunterschied schon deutlich geringer
Hab nen 320d Bj. 07/04 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Passen denn beide ZMS in mein Auto. Immerhin ist er bei beiden in der Bezeichnung aufgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von matze328
Hab nen 320d Bj. 07/04 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Passen denn beide ZMS in mein Auto. Immerhin ist er bei beiden in der Bezeichnung aufgeführt.
Fahr doch einfach zum Freundlichen und lasse Dir ein Angebot machen. Gibt ja zurzeit die BMW Treueaktion für ältere Fahrzeuge.
Da steht mein Auto bereits zwecks Kupplungswechsel. Der Meister meinte, dass vielleicht noch ein ZMS dazu kommt falls Riefen drin sind oder weiß der Geier was die sich noch für Gründe einfallen lassen.
So mein Teilemensch hat mit LUK telefoniert. Ist errschreckend was da bei raus kam. Das billige ZMS in dem Link oben, wurde durch das teurere ersetzt. Ist aber immer haargenau das gleiche Teil. Den Preis hat man einfach etwas an den BMW-Preis angeglichen. Die billigen Schwungräder gibst also nur noch solange bis sie alle sind. Dann sind die nur noch mir ner anderen Teilenummer und zu einem viel teureren Preis erhältlich. Das find ich echt krass!!
Eben Anruf vom Meister. Mein ZMS ist nach 195.000 km immer noch tip top und braucht nicht mit gewechselt werden. Muss sagen ich habe ein großes Stück Vertrauen in BMW wieder gewonnen!!!
Zur eigentlichen Frage:
Im Ersatzteilehandel werden große Mengen bestellt->Mengenrabatt.
In der Werkstatt hingegen wird nur dein Teil als einzelnes bestellt, deshalb fällt der Mengenrabatt weg. Zudem will der auch noch etwas durch den Verkauf verdienen. Der Preis steigt erneut. Zuguterletzt sind beim meistens schon die Arbeitsstunden mit einberechnet, deshalb der so viel höhere Preis.
Fazit: Am besten die Ersatzteile immer selbst mitbringen wenn man etwas Reparieren lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Fazit: Am besten die Ersatzteile immer selbst mitbringen wenn man etwas Reparieren lässt.
Und das geht beim :-) ???
Klar, du musst dem eben nur sagen, dass du die Ersatzteile selbst mitbringen willst. So habe ich das auch bei meinen neuen Bremsen gemacht, da ich z.B. beim Stahlgruber durch meinen Schwager Rabatt bekomme und daher die Teile etwa 30-40% günstiger als beim sind.
Kleine Korrektur:
das ZMS für bis Baujahr März 2003
kostet € 633,40 + Mwst.
Für Fzg. ab Baujahr April 2003 kostet
das ZMS € 256,90 + Mwst.
Beide ZMS ohne Schraubensatz.
Alles offizielle Brutto-Preise von LUK.
Evtl. bekommt man noch bei einem
freien Händler ein "paar" Rabattpunkte darauf.
Zitat:
Original geschrieben von king of tablewaters
Kleine Korrektur:
das ZMS für bis Baujahr März 2003
kostet € 633,40 + Mwst.
Für Fzg. ab Baujahr April 2003 kostet
das ZMS € 256,90 + Mwst.
Beide ZMS ohne Schraubensatz.
Alles offizielle Brutto-Preise von LUK.
Evtl. bekommt man noch bei einem
freien Händler ein "paar" Rabattpunkte darauf.
Hmm,
blicks grad net:
"Brutto" ist doch incl. MwSt und "Netto" ist ohne MwSt, oder etwa nicht
Oder meinst Du die LuK-Listenpreise ohne Rabatt-Abzug fuer Wiederverkaeufer im freien Ersatzteilhandel? - So rechnet mein Teile-Fuzzi naemlich auch, was ich aber leider immer noch nicht nachvollziehen kann ...
Zitat:
Original geschrieben von king of tablewaters
Kleine Korrektur:
das ZMS für bis Baujahr März 2003
kostet € 633,40 + Mwst.
Für Fzg. ab Baujahr April 2003 kostet
das ZMS € 256,90 + Mwst.
Beide ZMS ohne Schraubensatz.
Alles offizielle Brutto-Preise von LUK.
Evtl. bekommt man noch bei einem
freien Händler ein "paar" Rabattpunkte darauf.
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So neue Kupplung ist drin mit neuem Ausrücklager aber das dumpfe, mahlende Geräusch bei Treten der Kupplung ist immer noch da. Hört sich an wie ein defektes Radlager. Wenn die Kupplung voll durchgetreten ist, ist es weg. Werd gleich nochmal zum fahren. Frage mich warum der Mech das nicht gemerkt hat beim rausfahren.
Meint ihr es könnte doch das ZMS sein? Was würdet ihr dem jetzt sagen wenn ihr an meiner Stellen wärd?
Wollte nur nochmal berichten. Der hat das Getriebe heute nochmal ausgebaut, mit dem Ergebnis, dass das ZMS doch fertig ist. Die neue Kupplung hat ihm den Rest gegeben. Hab jetzt ein neues zum Einkaufspreis gekriegt und alles funktioniert wieder einwandfrei. Das Anlassgeräusch hört sich sogar kerniger an ohne ausgeleiertem ZMS
Gruß