ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warum ist Übernahme eines Leasingvertrages interessant?

Warum ist Übernahme eines Leasingvertrages interessant?

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 11:31

Hallo,

vielleicht liegt es an der Wärme, aber bei einigen über ebay angebotenen Leasingübernahmen kann ich für den Übernehmenden nur Nachteile erkennen.

http://cgi.ebay.de/...goryZ139839QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aus meiner Sicht hat sich hier jemand ein Neufahrzeug geholt und eine lange Leasinglaufzeit vereinbart. Nachdem er einige Zeit den Neuwagen gefahren ist, gibt er den Leasingvertrag ab. Der Übernehmende des Vertrages fährt nun einen Gebrauchtwagen, zahlt aber die gleiche Leasingrate, als wenn er den Wagen neu geleast hätte. Alternativ kann er den Wagen zu einem Mondpreis aus dem Vertrag herauskaufen.

Hier wird ein linearer Wertverlust des Fahrzeuges unterstellt. Wir alle wissen, dass ein Auto jedoch gerade in den ersten Monaten überproportional an Wert verliert. Also müßte der abgebende Leasingnehmer eigentlich noch eine Zahlung an den Übernehmenden leisten.

Denke ich hier falsch?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Juli 2007 um 11:39

Re: Warum ist Übernahme eines Leasingvertrages interessant?

 

Zitat:

Original geschrieben von sl-fritzi

Der Übernehmende des Vertrages fährt nun einen Gebrauchtwagen, zahlt aber die gleiche Leasingrate, als wenn er den Wagen neu geleast hätte. Alternativ kann er den Wagen zu einem Mondpreis aus dem Vertrag herauskaufen.

Hier wird ein linearer Wertverlust des Fahrzeuges unterstellt. Wir alle wissen, dass ein Auto jedoch gerade in den ersten Monaten überproportional an Wert verliert. Also müßte der abgebende Leasingnehmer eigentlich noch eine Zahlung an den Übernehmenden leisten.

Denke ich hier falsch?

Gruß

Michael

Nein, du denkst nicht falsch. Ist völlig richtig. Hier will jemand in unserer Kloschüssel Aale angeln. Nach dem alten Abzocker-Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf....

Re: Re: Warum ist Übernahme eines Leasingvertrages interessant?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Nein, du denkst nicht falsch. Ist völlig richtig. Hier will jemand in unserer Kloschüssel Aale angeln. Nach dem alten Abzocker-Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf....

Jep.

Ausnahme wäre natürlich, wenn der Erst-Leasingnehmer schon eine Anzahlung in deutlicher Höhe erbracht hätte - aber dies ist ja wohl hier auch nicht der Fall... ;)

Das hier sind doch meine Lieblinge, beim Leasingkauf verzockt, jetzt keine Asche mehr für die Raten. Bevor der Kuckuck kommt, nochmal schnell jemanden gleichen Schlages finden ;)

Er wird auf der Schüssel sitzen bleiben, in wenigen Wochen wird er die Raten nicht mehr zahlen können, dann versuchen den Vertrag rückzuführen, oder hat dies schon versucht. Was zu teuer sein wird, das Auto geht zurück an MB, Seine Schulden wird er fein abbezahlen, in annehmbahreren Raten als diese für das Leasing.

Das Auto wird schön aufbereitet, nicht so dreckig wie er es hier zur Schau stellt, in einer MB-Niederlassung landen. Für deutlich weniger als der Restwert von dem in der Auktion gesprochen wird, dann kommt jemand wie ich und kauft die Schüssel für 50 oder 60% unter Neupreis.

So läuft der Hase, am Ende freuen sich aber nur 2, MB weil sie noch Geld bekommen haben und der freundliche Gebrauchtwagenkäufer, der ein Schnäppchen machen konnte.

Und von denen gibt es immer mehr, laut meinem BMW Händler vergeht kaum ein Tag, ohne 1 Leasingrückläufer ;)

Die Leute überschätzen sich da gerne, hautpsache die Kiste ist voll und Groß, ob die Rate dann 2-300 Euro teurer ist, spielt da keine Rolle. Mein BMW kostet ein Drittel von der Schüssel, bei einem Neupreis von 43t, aber ich weiss das ich die Raten immer aus der Portokasse bezahlen kann, wenns sein muss vom Krankengeld...

Aber gäb es solche nicht, gäbe es keinen Jahreswagenmarkt mehr, denn Cashneuwagenkäufer gibts ab einem Gewissen Kaufpreis nicht mehr....

Ich lese hier an sich nur mit, aber das haut mich doch halb um. Wenn man den gap zwischen Leasing-Rauskauf und Marktwert überschlägt, dann komm ich zum Ergebnis dass der jetzige Leasingnehmer einem allfälligen Übernehmer so ca 10.000 € bezahlen müsste. (passt wohl auch ungefähr wenn man bei mobile.de nachsieht). Und dann werden bei e-bay 2500 € GEBOTEN ???

Sind das alles nur Spaßbieter, oder glauben die sie kriegen das Eigentum am Auto für das Geld?

Leicht ratlos

Dyl

Guck mal in die Gebotsliste:

er3838( 6 ) Zurückgenommen: EUR 15.000,00

Erklärung: Falscher Gebotsbetrag eingegeben Geboten: 13.07.07 14:15:05 MESZ

Zurückgenommen: 13.07.07 15:05:43 MESZ

roland16a( 40) Zurückgenommen: EUR 5.001,89

Erklärung: Falscher Gebotsbetrag eingegeben

Da sind alles Legasteniker, die denken das es billisch nen W211 gibt, der Wagen geht schön dahin wo er hin gehört, an die Kuckuckabteilung von DC. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

.......

So läuft der Hase, am Ende freuen sich aber nur 2, MB weil sie noch Geld bekommen haben und der freundliche Gebrauchtwagenkäufer, der ein Schnäppchen machen konnte.

Und von denen gibt es immer mehr, laut meinem BMW Händler vergeht kaum ein Tag, ohne 1 Leasingrückläufer ;)

Die Leute überschätzen sich da gerne, hautpsache die Kiste ist voll und Groß, ob die Rate dann 2-300 Euro teurer ist, spielt da keine Rolle. Mein BMW kostet ein Drittel von der Schüssel, bei einem Neupreis von 43t, aber ich weiss das ich die Raten immer aus der Portokasse bezahlen kann, wenns sein muss vom Krankengeld...

........

So ganz unschuldig sind die Herstellerbanken bei dem Spiel aber auch nicht. Der wird der Absatzförderung zuliebe der Leasingvertrag bei jedem durchgewinkt, der noch nicht die Finger gehoben hat. ;)

Das läuft IMHO bei den Herstellerunabhängigen Leasingfirmen etwas anders. Dort wird doch genauer auf die Bonität der potentiellen Leasingnehmer geguckt.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

So ganz unschuldig sind die Herstellerbanken bei dem Spiel aber auch nicht. Der wird der Absatzförderung zuliebe der Leasingvertrag bei jedem durchgewinkt, der noch nicht die Finger gehoben hat. ;)

Das läuft IMHO bei den Herstellerunabhängigen Leasingfirmen etwas anders. Dort wird doch genauer auf die Bonität der potentiellen Leasingnehmer geguckt.

Grüße

Peter

Ja das ist ein Zusatzproblem, habe ich schon immer gesagt, so gut wie jeder der keinen Schufa Eintrag hat, kann heutzutage schon fast ein beliebiges Auto leasen.

Selbst nichtständige Arbeitverträge und 1000,- Euro Gehalt im Monat sind kaum noch ein Hindernis.

Ich habe selbst mit einer Bekannten letzte Woche einen Opel Corsa geleast, ihr Nettogehalt beträgt 1020,- Euro, ihr Arbeitsvertrag geht bis Ende des Jahres (kein Festes Arbeitsverhältnis), der Vertrag ging locker bei der GMAC-Bank durch, ohne Verdienstabrechungen abzugeben, nur mal eben so Fragen beantworten und unterschreiben ;)

Deshalb häufen sich die Leasingabgaben und Rückläufer auch. Manchmal kann es sich aber auch lohnen, erwischt man jemanden der ordentlich angezahlt hat und die Rate klein ist, das Auto gut erhalten ist und man nichts bezahlen muss kann man durch aus günstig ein Auto fahren...

Ausserdem ist es halt verlockend, was man so bekommt für die entsprechende Rate, Autos mit Top-Ausstattung usw., auf den ersten Blick immer Schnäppchen, aber wehe es happert mit dem bezahlen ;)

Zitat:

ihr Nettogehalt beträgt 1020,- Euro, ihr Arbeitsvertrag geht bis Ende des Jahres (kein Festes Arbeitsverhältnis)

Mtl. sind 24,40 Euro pfändbar, zumindest derzeit noch. Da muss man als Leasinggeber schon ziemlich dämlich sein. Augen zu und durch ..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Guck mal in die Gebotsliste:

er3838( 6 ) Zurückgenommen: EUR 15.000,00

Erklärung: Falscher Gebotsbetrag eingegeben Geboten: 13.07.07 14:15:05 MESZ

Zurückgenommen: 13.07.07 15:05:43 MESZ

roland16a( 40) Zurückgenommen: EUR 5.001,89

Erklärung: Falscher Gebotsbetrag eingegeben

Da sind alles Legasteniker, die denken das es billisch nen W211 gibt, der Wagen geht schön dahin wo er hin gehört, an die Kuckuckabteilung von DC. ;)

Stimmt, auch das 2500€-Gebot ist dort gelandet. Dann gibt es aber immer noch einen, der offenbar ernsthaft 500 € für so ca 10000 € "Miese" bezahlen will. Mit dem würd ich auch gern Geschäfte machen...

Zitat:

Original geschrieben von dyl ulenspiegel

Stimmt, auch das 2500€-Gebot ist dort gelandet. Dann gibt es aber immer noch einen, der offenbar ernsthaft 500 € für so ca 10000 € "Miese" bezahlen will. Mit dem würd ich auch gern Geschäfte machen...

Der mit den 500 treibt warscheinlich nur den Preis hoch ;);)

die beiden Höchstbietenden haben derzeit ganz 0 Käufe bei ebay abgeschlossen, somit kann darauf geschlossen werden, dass diese wirklich nur Preistreiber sind.

anzumerken sein, dass bis 21.06.2010 gerade 90 TKM gefahren werden dürfen, wobei er jetzt schon 35 TKM runter hat. Also sollte das kein Vielfahrer sein, der den Vertrag ablöst.

Aber sagt mal, wenn DC jetzt der Leasingübernahme nicht zustimmt, weil z.B. der Höchstbietender nen Schufaeintrag etc. hat, dann bekommt der Verkäufer ja auch keine Kohle. Dann sitzt er wieder da und hat den Schlitten, den er abzahlen muss.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

.....

Aber sagt mal, wenn DC jetzt der Leasingübernahme nicht zustimmt, weil z.B. der Höchstbietender nen Schufaeintrag etc. hat, dann bekommt der Verkäufer ja auch keine Kohle. Dann sitzt er wieder da und hat den Schlitten, den er abzahlen muss.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, greifst Du nach jedem Strohhalm ;).

Oder: die Hoffnung stirbt zuletzt.... :D

Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 14:44

Ich habe gestern mit dem Noch-Leasingnehmer gemailt. Er hält das Angebot für fair, da der Übernehmende ja einen Vertrag mit Super-Konditionen bekommt :D

Bei der langen Laufzeit von 54 Monaten und nur 20 Tkm p.a. finde ich die Konditionen nicht übertrieben günstig.

Mal sehen, wie es weitergeht...

Naja, das lässt sich sicher günstiger realisieren, aber würde ich das Auto abgeben müssen, wäre das für mich auch ein super Angebot ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warum ist Übernahme eines Leasingvertrages interessant?