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Warum ist unser Signum so tief??

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:53

Unser neu erworbener Signum 3.0 DI ist sehr tief, der Frontspoiler streift fast am Boden (unter 8cm Bodenfreiheit).

Eingebaut sind H&R-Federn mit max 35mm Tieferlegung lt. ABE .... aber mir kommt das Auto sehr viel tiefer vor. Der Abstand Radmitte hoch zum Kotflügel sind vorn 33cm und hinten 35cm, jeweils unbeladen.

Im Sommer möchte ich größere Räder montieren und im Winter wäre etwas mehr Bodenfreiheit auch nicht schlecht ... doch Opel-Federn will ich nicht einbauen. Aber welche Sportfedern legen weniger tief als H&R?

Wie tief sind eure Signums? Bitte Feder- und Motortyp mit angeben, um Vergleichswerte zu haben ... danke.

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41 Antworten

Größere Räder willst du sicher net montierden, da der Raddurchmesser immer gleich sein sollte. Er darf nur minimal kleiner sein, als der, der sich ergibt aus den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Fegen-Reifen-Kombinationen...

Weil darauf auch das Abs Steuergerät und dein Tacho geeicht ist.

Das zum einen...

Sind die Achslasten, die in der ABE stehen die passenden zu deinen?

Hast du die Federn selbst erst vorkurzem eingebaut, also sind sie neu?!? Oder gebraucht? wieivele km haben sie runter?

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 18:23

Hi,

lt beiiegender Rechnung sind die Federn aus 12/09, eingebaut von einer Werkstatt. Die Achslasten, Motortyp, CDC, ... sind alle in der ABE eingetragen. Die Federn entsprechen der ABE und sind auch nicht gebrochen .... ich habe schlichtweg keine Ahnung, warum das Teil so tief (f)liegt.

Bei Montage von 18" mit 225/45 ern bekommt man 2,5cm mehr Reifendurchmesser als bei den Serienreifen auf 17" .... ich mag die ganz flachen Reifen nicht so sehr ;)

hab auch H&R 35mm drin und 20" montiert

passt alles wunderbar

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:06

Kannst du mal den Abstand Radnabe zum Kotflügel messen? Dann hätte ich nen Vergleichswert ...

Die 20" sind vom Reifen-Umfang her gleich wie die 17", aber die 225/45R18 wären deutlich größer.

Zitat:

Original geschrieben von KC_3

...

Bei Montage von 18" mit 225/45 ern bekommt man 2,5cm mehr Reifendurchmesser als bei den Serienreifen auf 17" .... ich mag die ganz flachen Reifen nicht so sehr ;)

Das ist nicht korrekt. Der Reifendurchmesser ändert sich von Serie 17" auf Serie 18" um 1,3cm. Das entspricht einer Abweichung von 1,99%. 2,5cm wären außerhalb der zulässigen Toleranz.

Um genau zu sein, verlierst Du beim Wechsel von 17" auf 18" über 6mm an Flankenhöhe . Wie kommst Du darauf, das Du bei 'ner größeren Felge mehr Gummi hättest? :eek:

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:21

Weil ich jetzt 225/45R17 drauf habe und bei 18" die exakt gleiche Reifengröße 225/45 erlaubt ist .... lt Reifenrechner und Adam Riese sind das +2.5cm .... um die Hälfte davon erhöht sich die Bodenfreiheit, also gut 1,2cm. Aber mein Reifen ist jetzt schon am Kotflügelrand, und wenns einfedert .....

Wie groß die maßgeblichen Serienreifen sind, weiß ich nicht dank den blöden kFZ-Scheinen und im Opel-Reifenkatalog ist der Signum nicht mehr drin :(

Zitat:

Original geschrieben von KC_3

... und im Opel-Reifenkatalog ist der Signum nicht mehr drin :(

Macht nix. Schelper hat auch ältere vorgehalten. ;)

Reifenkataloge

Gruß

Achim

Das macht aber dann einen Abweichung von 4% aus und ist nicht ohne weiteres zulässig. Dein Tacho müsste dann angeglichen werden. Dann liegst Du richtig mit 2,5cm mehr Durchmesser, aber nicht mehr Gummi ;)

am 23. Oktober 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von KC_3

Hi,

lt beiiegender Rechnung sind die Federn aus 12/09, eingebaut von einer Werkstatt. Die Achslasten, Motortyp, CDC, ... sind alle in der ABE eingetragen. Die Federn entsprechen der ABE und sind auch nicht gebrochen .... ich habe schlichtweg keine Ahnung, warum das Teil so tief (f)liegt.

Da bei meinem auch aktuell denke ich das es auf deinen auch zutrifft.

 

H&R hat für den 3.0 CDTI Vectra keine Federn im Programm!!!!! Und da denke ich wird es für deinen nicht anders sein.

Im Gutachten stehen nur die Achslasten - nach denen sollte es passen aber im Katalog bei Händler sollte eigentlich stehen "ohne 3.0 CDTI"

Meiner war nach 5 Monaten (hat sich nach und nach imer mehr gesetzt) vorne 65 mm und hinten 40 mm tiefer. Hab die wieder rausgeschmissen und konnte die wieder zum Händler zurückbringen da halt beim Verkauf das mit dem "ohne 3.0 CDTI " übersehen hatten.

Da du einen Signum 3.0 DI hast würd ich mal bei H&R anrufen und nachfragen ob das so richtig ist was da bei deinem verbaut wurde. Oder Ob die generell keine Federn für die 3 Liter Disel im Angebot haben.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Dann liegst Du richtig mit 2,5cm mehr Durchmesser, aber nicht mehr Gummi ;)

Das habe ich ja auch nirgends behauptet .... ;)

@general1977

Danke für den Link .... habe das pdf gleich gesichert und nachgeschaut, meine derzeitige Bereifung ist Serie. Daran kann die fehlende Bodenfreiheit also nicht liegen.

Meine Einsäulen-Hebebühne hat nen 14cm-Schweller, da komme ich selbst rückwärts und mit 4cm Unterlagen unter den Reifen nicht rauf .... das nervt!!!

@Opa 2,2

Hatte zuerst deinen Beitrag übersehen ... ich schau morgen nochmal genau nach, aber ich meine den DI ghelesen zu haben, die Achslasten sind auf jeden Fall drin.

Eibach bietet spezielle Federn für den DI an, hat die jemand verbaut?

kann es sein das es mit dem IDS zusammenhängt?

 

ich hab ja "nur" den 1.9cdti

 

ich nehm aber die fotos wegen den gleichen Felgen her(zumindest im Winter)

ich hab KEINE tieferlegung drinnen.. nur das normale Sportfahrwerk(-15mm) mit IDS Plus drinnen...

trotzdem scheint meiner sehr tief zu sein....

als er neu war war er noch nicht so tief...

P231010-17-13-01

hier von vorne!

 

Am Montag hab ich einen Termin für den Vectra

Leistungsmessung und Dämpfer-Messung...

ich geh einfach mal davon aus das die Dämpfer ausgelutscht sind und der Vectra u.a. deswegen so tief hängt...

 

das blöde ist nur das die 4stück sehr teuer sind :mad:

 

P231010-17-13

hier mal die hinterachse mit sommerreifen...

wie gesagt.. nur normales sportfahrwerk mit ids....

 

das ist einfach zu tief...

Test1

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

hier von vorne!

 

Am Montag hab ich einen Termin für den Vectra

Leistungsmessung und Dämpfer-Messung...

ich geh einfach mal davon aus das die Dämpfer ausgelutscht sind und der Vectra u.a. deswegen so tief hängt...

 

das blöde ist nur das die 4stück sehr teuer sind :mad:

Fuer die Hoehe bei Vectra/Signum ist die Feder zustaendig, nicht der Daempfer!!

Das heist, wenn er nicht total zusammengebrochen ist sondern nur keine daempfende

Wirkung mehr haette, waere das Auto deswegen nicht tiefer.

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