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Warum jähliche Inspektionen?
Sagt mal bitte wie ihr da seht. Bei Renault und VW bin ich es gewohnt gewesen alle 2 Jahre mit dem TÜV die Inspektion machen zu lassen. Ich fahre manches Jahr nur 5T km wenn es viel sind 7T. Jetzt geht mir nicht so ganz ein was bei einer jährlichen Inspektion begutachtet werden soll.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Er muss die Baugruppe zerlegen und die Chips auf Funktion prüfen können
da hat einer richtig ahnung. ganz großes kino.
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93 Antworten
es werden antworten kommen wie "das öl altert bei dauernd kurzstrecke" oder "wegen der garantie und später kulanz"
wenn letzteres egal ist, reicht bei der fahrleistung allemal ein 2 jähriger ölwechsel, davon wird kein kolben fressen.
Kommt ja auch darauf an was da alles aufgerufen wird. Bei der 6. kommt dann die Meldung "Wechseln sie das Auto" ;-)
Das mit der jährlichen Inspektion greift unabhängig vom Hersteller langsam um sich. Wahrscheinlich haben sich die Händler beim Hersteller beschwert, dass ob der guten Qualität kaum noch Autos in die Werke kommen.
Mein neuer FOH freut sich ja schon, wenn ich gelegentlich vorbei schaue, um ihm zu sagen, dass der von ihm kostenlos gewechselte Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter all meine WaPu-Probleme gelöst hat...
Zitat:
@Parksünder schrieb am 4. August 2015 um 22:10:58 Uhr:
Sagt mal bitte wie ihr da seht. Bei Renault und VW bin ich es gewohnt gewesen alle 2 Jahre mit dem TÜV die Inspektion machen zu lassen. Ich fahre manches Jahr nur 5T km wenn es viel sind 7T. Jetzt geht mir nicht so ganz ein was bei einer jährlichen Inspektion begutachtet werden soll.
Bescheidene Frage: wieso kauft man sich bei 5-7 tsd km im Jahr einen 180 PS Astra für rund 25 tsd € oder gebraucht gut 12-15 tsd € und bei jährlich 2-400.- € für ne Inspektion macht man sich Gedanken darüber ob diese nicht eingespart werden kann, da ja das Auto nicht so viel bewegt würde?
Dann sollte man mal überlegen ob man nicht besser mit einem Taxi fährt. Da muss man sich über sowas keine Gedanken machen und im Geldbeutel wird auch noch was übrig bleiben.
ich habe mal den titel angepasst für mehr popcornpotential.
Wieso nicht ich hätte einen mit 200 ps auch gekauft wenn es einen gegeben hätte und fahr auch nicht mehr als Parksünder!
bitte die zitatfunktion richtig benutzen! da steigt man ja nicht mehr durch.
Zitat:
@bobbysix schrieb am 5. August 2015 um 01:08:16 Uhr:
Bescheidene Frage: wieso kauft man sich bei 5-7 tsd km im Jahr einen 180 PS Astra für rund 25 tsd € oder gebraucht gut 12-15 tsd € und bei jährlich 2-400.- € für ne Inspektion macht man sich Gedanken darüber ob diese nicht eingespart werden kann, da ja das Auto nicht so viel bewegt würde?
Dann sollte man mal überlegen ob man nicht besser mit einem Taxi fährt. Da muss man sich über sowas keine Gedanken machen und im Geldbeutel wird auch noch was übrig bleiben.
Womöglich ist die Fahrzeuggröße (ST) zwingen notwendig.
Als Taxi müsste sonst eventuell immer ein E-Mercedes Caravan kommen.
damit du regelmäßig da bist und irgendwelche updates als verbesserungsmaßnahme aufgespielt werden können...
hinsichtlich öl macht das sicherlich keinen sinn. kannst ja immer mal wieder reingucken und selbst beurteilen, wie gut es noch ausssieht.
Zitat:
reingucken und selbst beurteilen, wie gut es noch ausssieht
und dann kommt´s zu solchen dingern:
http://www.motor-talk.de/.../...m-2-8t-diskussionsthread-t3704626.html
http://www.motor-talk.de/.../steuerkettenwechsel-z12xep-t4615114.html
auch wenn das nur für kettenmotoren gilt.
Viele Hersteller locken mit zweijährigen Inspektionen aber ändern die Intervalle fast immer spätestens nach dem 2. Modelljahr auf 1 Jahr. So war es damals auch beim Vectra C. Vielleicht stellt man ja immer wieder fest, das die Long Life Intervalle halt doch nicht so Long Life sind und man keine Lust hat die ganzen Reparaturen auf Garantie zahlen zu müssen.
Warum jedes Jahr ein neues Handy, warum alle paar Jahre tapezieren, warum geben so viele Leute viel Geld für Klamotten aus ???
Und WARUM soll beim Auto am besten alles nichts kosten ?
Fragen über Fragen.
Ach ja, was ist eigentlich nochmal der Sinn des Lebens?
Absolut meine Meinung.
Und je teurer das Auto war, desto geiziger werden die Besitzer bei der Inspektion.
Zitat:
@bobbysix schrieb am 5. August 2015 um 01:08:16 Uhr:
Zitat:
@Parksünder schrieb am 4. August 2015 um 22:10:58 Uhr:
Sagt mal bitte wie ihr da seht. Bei Renault und VW bin ich es gewohnt gewesen alle 2 Jahre mit dem TÜV die Inspektion machen zu lassen. Ich fahre manches Jahr nur 5T km wenn es viel sind 7T. Jetzt geht mir nicht so ganz ein was bei einer jährlichen Inspektion begutachtet werden soll.
Bescheidene Frage: wieso kauft man sich bei 5-7 tsd km im Jahr einen 180 PS Astra für rund 25 tsd € oder gebraucht gut 12-15 tsd € und bei jährlich 2-400.- € für ne Inspektion macht man sich Gedanken darüber ob diese nicht eingespart werden kann, da ja das Auto nicht so viel bewegt würde?
Dann sollte man mal überlegen ob man nicht besser mit einem Taxi fährt. Da muss man sich über sowas keine Gedanken machen und im Geldbeutel wird auch noch was übrig bleiben.
Zitat:
@Parksünder schrieb am 4. August 2015 um 22:10:58 Uhr:
Sagt mal bitte wie ihr da seht.
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Ich mache wechselnd jährlich grosse und kleine Insp.
Ich bin da seit über 30 Jahren gut mit gefahren zumindest 1x im Jahr einen Ölwechsel zu machen.
Man gibt Geld für jeden Scheiss aus - aber bei Fahrzeugen für 5-stellige Beträge wird gegeizt.
Gleiches gilt für Reifen und anderen Verschleiss.
Verstehe ich nicht.
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Zitat:
Bescheidene Frage: wieso kauft man sich bei 5-7 tsd km im Jahr einen 180 PS Astra
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Genau - bei der geringen Fahrleistung wäre auch ein V8 nicht viel teurer.