ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Warum kann man mit einem Diesel anfahren ohne Gas zu geben?

Warum kann man mit einem Diesel anfahren ohne Gas zu geben?

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 0:27

Hallo,

In der Fahrschule hatte ich damals ja noch einen 4er Golf Diesel. Mit dem kann man ja praktisch losfahren ohne überhaupt Gas zu geben. (Deshalb ist mir meiner die ersten paar mal auch immer abgestorben *g*)

Aber warum geht das überhaupt?

schöne Grüsse bmxxx

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Juli 2005 um 0:39

Hohes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen ?

ein diesel ist an sich schon viel "träger" und "schwerer" als ein benziner, die technisch viel spritziger sind.

früher (z.b. die alten mercedes) hatte die diesel maschinen auch schon diese vorzüge, aber eben keinen turbolader der heute überall zu finden ist. soweit ich weiss ist auch die schwungscheibe massiger.

erst dadurch werden die diesel auch leistungsseitig interessant, die vorteile des "anfahrenes" haben damit aber nichts zu tun. wenn du die drehmomente vergleichst ergibt sich die antwort auch schon fast, dafür ist früher "schluss".

allerdings frage ich mich was du mit "ohne gas" meinst. meinen führerschein habe ich 1996 auf einem polo 6n gemacht, der einen 60ps benziner hatte. auch die kiste konnte man schon ohne gas anfahren, auch wenn das beim diesel sicher mit mehr beschleunigung verbunden ist.

mit der richtigen kenntnis des eigenen autos kannst du jedes auto ohne gas "anfahren", aber geschwindigkeitsmässig finde ich das total uninteressant.

da fällt mir gerade meine ex-freundin ein, die sogar einen 150ps tdi abgebockt bekommen hat :-D. nichts ist unmöglich!

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 0:50

Mit "ohne Gas" mein ich: 1.Gang drin - Kupplung langsam kommenlassen, rechten Fuß nicht aufs Gaspedal drücken ;) - automatisch losfahren (würgt nicht ab)

Gut die Sache mitm höheren Dremoment leuchtet mir absolut ein.

Aber mit einen 60PS 6N ohne Gasgeben anzufahren kann ich mir sehr schlecht vorstellen. Meiner hat ja auch 60PS aber das ist damit einfach schlicht unmöglich

*edit*

ich fahr den jetzt schon (fast) 2 Jahre und behaupte mal, dass ich den jetzt schon seeeehr gut kenne

am 9. Juli 2005 um 0:57

Das geht auch mit der Gurke...aber erfordert halt viel Feingefühl im linken Fuß ;)

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 0:59

Und eine Kupplung die nicht geschont werden braucht ;)

am 9. Juli 2005 um 1:36

yau, ich habs au bei nem kollegen gesehn das es bei nem lancia benziner ohne gasgeben anfahren ging...habsch gleich mit meinem 60 ps gemacht un das funktioniert wunderbar.... aba auch nur ienma probiert un dann nie wieder...

am 9. Juli 2005 um 2:04

Mit Gefühl sogar im Dritten

 

Servus,

also beim uralten Corsa 45 PS, wenn man da falsch "zurück" schaltete, landete man im 3., weil die Schaltgassen halt so anders beieinanderlagen (anders wie bei Fords). Schaffte es mehrmals "unbewußt", tatsächlich so anzufahren und merkte erst beim hochschalten, daß der falsche drin gewesen ist.

Mit Gefühl geht alles. Kannst ja auch ohne zu kuppeln schalten, wetten? Hab das alles beim Bund nicht nur gezeigt bekommen, sondern auch ausprobiert...

Und solche pauschalen Aussagen "Schaff ich nicht, gibts nicht", sind ... naja, pauschal halt. Schließ nicht von dir auf andere.

*Schriftzug wie bei Jackass & Co, bitte nicht zuhause ausprobieren*

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 2:10

naja - es ist vielleicht mit meinem auch möglich, aber die Kupplung wird mir das auf dauer bestimmt übel nehmen weil ich sie ja schon 1 Minute *starkübertreib* schleifen lassen muss um vom Fleck zu kommen. Beim diesel dagegen ist es als wenn ich mitm Benziner mit Gas anfahre. Nur muss ich beim Diesel die Kupplung grad mal 1 Sekunde schleifen lassen und der Wagen rollt.

am 9. Juli 2005 um 8:28

Wenn ich meinen 1.8er aus der Garage fahre (2-3m) dann auch nur mit Kupplung, das gleich wenn ich ihn wieder reinfahre..........

am 9. Juli 2005 um 8:31

Hallo,

schlimm wirds für uns Dieselfahrer, wenn wir auf nen Benziner wechseln! Wenn man nur den Diesel gewohnt ist muss man sich erst ans gasgeben beim Anfahren mit den Benzinern gewöhnen!

Bei den neuen PD-TDI's funktioniert das mit dem anfahren aber auch nicht mehr so gut wie bei den älteren, da muss man auch nen wenig Gas geben...

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Warum kann man mit einem Diesel anfahren ohne Gas zu geben?

Genau das ist ja das Geniale am Diesel und für mich einer der Hauptgründe, seit mittlerweile fast 15 Jahren fast ausschließlich Diesel zu fahren.

Seitdem ich damals mehrmals beobachtet hatte, wie dicke Mercedes-Schiffe rangieren und einparken ohne daß sich auch nur einmal die Drehzahl verändert, war mir klar: sowas willst Du auch! ;)

Nicht umsonst nehmen Fahrschulen bevorzugt Diesel. Damit kann (fast) jeder Depp fahren. Die Motoren sind untenrum viel elastischer und verzeihen problemlos auch mal Drehzahlen von 500-600 U/min.

Dazu noch der Verbrauch, der Spritpreis und die alternativen Ernährungsmethoden... Diesel rulez! :D

Das Einzige, was fehlt: Sound. Na und? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Bei den neuen PD-TDI's funktioniert das mit dem anfahren aber auch nicht mehr so gut wie bei den älteren, da muss man auch nen wenig Gas geben...

1000 - 1200 U/min reichen bei meinem G4 aus. Kommt immer darauf an wie schnell man anfahren will. Wenn man viel Zeit hat ist auch Standgas möglich. ;)

am 9. Juli 2005 um 8:38

@Bleman

mein Reden, denn bei 1000-1200 U/min gibst du auch nen klein wenig Gas...

am 9. Juli 2005 um 9:38

Ja eben, des funktioniert doch, weil im Prinzip die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt is, oder? Der Motor kann also nicht nur sich selber bewegen sondern au des Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Warum kann man mit einem Diesel anfahren ohne Gas zu geben?