1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Warum kaufen so wenige den 4x4

Warum kaufen so wenige den 4x4

Dacia
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 4:40

Guten Morgen,

Ich stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage, warum so vile Leute den Duster als normalen 4x2 ordern und nur so wenige den 4x4.

Nachdem er ja nun im Straßenbild vollends angekommen ist, sehe ich unglaublich viele weiße Lampen aber nur ganz wenige schwarze

Bei mir war damals klar, wenn dann der Allrad, denn die Vorteile und der Fahrspass im Winter sind nicht von der Hand zu weisen....die Mehrheit der Duster-Fans scheint das voellig anders zu sehen?

Gruss aus SB

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 7:29

Für mich ist die Sache klar,ein SUV ohne Allrad das geht garnicht also da gibt es für mich wirklich nix zu diskutieren und das bißchen Aufpreis dafür haben auch nicht wehgetan

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke, ich würde mich auch gegen den Allrad entscheiden, weil ich mit meinen frontgetriebenen Fahrzeugen noch nie wirkliche Probleme auf Eis und Schnee hatte. Die Nachteile wiege für mich schwerer: höher Kaufpreis und Verbrauch, höhere Wartungskosten.

Über Fahrspaß lässt sich nicht diskutieren - das ist rein subjektiv.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 6:05

Hm....das stimmt wohl ueber Fahrspass diskutiert man wirklich besser nicht.

Ich habe jetzt den Benziner zum Vergleich mal als Fronttriebler gefahren und ich muss sagen: so wirklich viel weniger verbraucht der nicht bei mir. Frontgetriebener Schnittverbrauch 8,8. Allradgetrieben 9,1....ich rase allerdings auch nicht durch die Gegend.

Da ich selbst in Hoehe wohne, konnt ich den Allrad letzten Winter (und das war ein echt derber Winter) ausgiebig testen und nutzen und ich muss sagen, gerade im Winter bei Eis und Schnee den Berg hoch möchte ich den Allradantrieb nicht mehr missen....das ist auch bei extremen Witterungen eine entspannte Fahrerei.

Ausserdem denke ich fuer mich selbst: ein Offroad SUV ohne Allrad ist wie ein Ei ohne Salz. :-D

am 23. Juni 2011 um 7:14

Warum kein 4x4? Ganz einfach: Ich brauche ihn nicht wirklich und wie mein Vorschreiber schon schrieb, bin ich bisher ganz gut durch die Winter gekommen. Selbst Urlaub in Dänenland, gerade zum Jahreswechsel, war ganz Problemlos, weil die Straßen dort ALLE geräumt und GESTREUT waren, selbst der einsamste Feldweg! Was mich dagegen ziemlich genervt hat, waren diese Gehirntoten, sorry, aber anders kann ich sie nicht bezeichnen, die glaubten, auch bei überhöhter Geschwindigkeit bei Schneebedeckter Fahrbahn würde ihr Allrad schon in der Spur bleiben ... :mad:

Gerad gestern war ich ja bei einem RENAULT Händler und er hatte 5 4x4 auf dem Hof stehen ... und die standen wie Blei.

Ok, wir wohnen hier zwar hügelig - Bewohner sagen übertrieben BERGE dazu ... :D - trotzdem habe ich den ALLRAD in über 40 Jahren Fahrpraxis nie wirklich vermisst. Ich persönlich bräuchte ihn auch nicht wirklich, dafür fahre ich heuer viel zu wenig, auch wenn er seid November schon über 10.000km anzeigt.

Dazu ... den DIESEL würde ich eh nicht fahren, weil für mich zu unwirtschaftlich und ich wollte beim Kauf für mich das optimale herausholen, was ich mir finanziell noch leisten konnte. Deshalb PRESTIGE mit elektr. Fensterhebern HINTEN, Ersatzrad und Metalliclack. Dazu kam noch ein Satz Winterreifen, den ich allerdings nicht beim RENAULT Händler gekauft habe, sondern günstig beim Reifenhändler (ReifenBerg!) Der Preis des Händlers im I-Net wurde noch mal vor Ort unterboten!

Ach ja, und im Verbrauch konnte ich meinen DUSTER auf 7,5 Liter drücken ... Durchschnitt liegt allerdings bei 8,4

am 23. Juni 2011 um 7:29

Für mich ist die Sache klar,ein SUV ohne Allrad das geht garnicht also da gibt es für mich wirklich nix zu diskutieren und das bißchen Aufpreis dafür haben auch nicht wehgetan

 

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:51

Na ja also....wer mit nem Allrad tatsaechlich meint er koenne im Winter rumrasen, dem gehoert sowieso die Pappe entzogen. Auch ein Allrad kann die Physik nicht umgehen.

Aber ein paar Deppen gibts immer.

Bei vorsichtiger Fahrweise allerdings fahre ich mit dem Allrad sehr viel entspannter im Schnee.

Ich wollte halt auch keinen SUV ohne Allrad....muss natuerlich jeder selbst wissen. :-)

Wir jedenfalls haben hier ein paar Steigungen die im Winter nicht geraeumt werden...die kann ich entspannt fahren und vor allem bin ich dann zuegiger bei Frau und Kind, da diese Strassen von den Fahrern einachsig getriebener Fahrzeuge gemieden werden wie die Pest.

am 23. Juni 2011 um 8:16

Ich bin auch gerne im Offroad-Bereich unterwegs,komme vom Land und fahre gerne unbefestigte Pisten da bin ich mit meinem Ex

(war Fronttriebler) nicht immer ans Ziel gekommen.Hab mir schon öfters von anderen Marken SUV ausgeliehen und als der Duster kam war für mich die Sache klar Probefahrt,Bestellung hat zwar ein halbes Jahr gedauert bis mein "Dutschi" da war aber es hat sich gelohnt denn schließlich gab es ja letztes Jahr diesen harten Winter mit viel Schnee und da ist meiner sehr gut durchgekommen während ich am Straßenrand in den Steigungen andere Autos stehen sah die nicht weiterkamen.

Die Wenigsten kaufen sich ein SUV weil sie es wirklich BRAUCHEN. Gerade in den Städten ist so ein Gefährt reines Statussymbol (da fällt mir gleich die geniale Werbung ein :) ).

Ob Allrad oder nicht, der reine Angeberfaktor dieser oftmals eigentlich nutzlosen Fahrzeuggattung ändert sich hierdurch nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, angesprochen sind klar nicht die Leute, die den Platz brauchen und ggf. auch mal abseits befestigter Wege und in den Bergen unterwegs sind (ggf. mit 4*4).

Wichtig ist der 4x4 auch für den Anhängerzugbetrieb.

Der geht bei unbefestigtem Untergrund und schwierigen Bedingungen einfach besser.

Besonders wenn auf dem Anhänger noch ein Pferd rumwackelt.

(Zwei gehen ja leider nicht ganz mit dem Duster. Da fehlen 300 kg.)

am 23. Juni 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Bitte nicht falsch verstehen, angesprochen sind klar nicht die Leute, die den Platz brauchen und ggf. auch mal abseits befestigter Wege und in den Bergen unterwegs sind (ggf. mit 4*4).

Das denke ich nicht, die kaufen einen richtigen Geländewagen und keinen SUV. SUV werden wegen der höheren Sitzpostion gekauft und da die nunmal mehr Sprit brauchen wird einfach auf den Allrad verzichtet und dann sind es nur noch hochgelegte Normalautos.

Auch in der Stadt ist mein 4x4 seehr sinnvoll:

nie mehr Parkplatz suchen - einfach rauf auf

den nächsten Schneehaufen ( geht natürlich

nur im Winter - aber die letzten hatten es ja

in sich )..

VG Herbert

Für uns kommt nur die 4x4 Variante in Betracht da diese 1350 kg vom Wohnwagen ziehen darf. :-)

Kein 4x4, weil

1. ich keinen Hängerbetrieb habe (für Transporte etc. nehm ich den Trekker etc.)

2. Hauptgrund war BODENFREIHEIT (schlechte Zufahrt) und hohe Sitzposition (Bandscheibenprobs).

3. Ich hätt mir den Duster NIEMALS als 4x4 gekauft BEVOR er nicht zumindest 2 Jahre durchgetestet, auf dem Markt ist (siehe die Tankanzeige, ESP, Lenkwinkelsensor und und und und Probs, die einen Grossteil der 4x4, egal ob Benziner oder Diesel, betreffen).

4. So schau ich mir den 4x2 Diesel mal an, wenn er weiterhin ohne Probs läuft wird es vielleicht in 3 Jahren ein Pickup - JA, meine 4x2 Diesel-Entscheidung war absolut richtig für mich - ohne Probefahrt, blind bestellt und 6 Wochen gewartet. jetzt ca. 9.000 km drauf und alles fein.

JEDER einzelne der jammert über diverse Probs beim 4x4, jeder einzelne sollt sich halt überlegen, ob er Testfahrer bei Renault/Dacia spielen will, auf eigene Kosten und Risiko...

Zitat:

Original geschrieben von laureate 90dcifwd

Kein 4x4, weil

...die 4x2-er günstiger sind, etwas besser gehen, weniger verbrauchen, einen größeren Kofferraum haben, technisch deutlich einfacher sind (und die Garantie ja nicht ewig dauert), und ich zwar die Bodenfreiheit und die praktische Karosserie brauche, das Allradantrieb aber so gut wie nie.:)

Ich würde mir also auch einen 2WD kaufen:D

 

Warum kaufen so wenige den 4x4...

weil er als Zweitwagen einfach nicht notwendig war und weil der 4x2 alle anderen sinnvollen und nutzbringenden Eigenschaften trotzdem in sich trägt.

so long

pw

Deine Antwort
Ähnliche Themen