ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Warum kein 535i ???

Warum kein 535i ???

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:14

oder hab ich da was net gesehen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Weil es Blödsinn wäre. Vergleiche mal die Leistungsdaten des 530i mit dem 540i.

Vmax ist sowieso bei 250 km/h und von 0-100km/h ist der Unterschied 0,2s.

Lediglich bei den Verbrauchswerten gibt es sehr deutliche Unterschiede zugunsten des 530i. Selbst der 525i hängt schon fast am Auspuff des 540i (in der Endgeschwindigkeit). Wie sollte da das Marketingargument lauten. Das könnte höchstens bei Firmenwagen dazu dienen, sich klassenmäßig von den weniger privilegierten abzuheben. Ja, so etwas gibt es wirklich.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:37

nunja...argumente für die einführung eines 535i:

Leistungsentfaltung und subjektive wahrnehmung eines turbomotors ist eine ganz andere.

Ist dies ein 6 Zylinder und kein V8

auf was hast du den beschl. unterschied von 0,2 sec bezogen? 530 /540 oder wie war der gemeint?

Ich denke ein 535i wäre durchaus spritziger gewesen als ein 540er...

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

oder hab ich da was net gesehen?

Moin,

ja - gibt es schon, aber nicht für uns :(

Gugst Du hier :

http://www.motor-talk.de/.../...o-guenstig-beispiel-535i-t1584637.html

In den Staaten scheinen die Marktstrategen andere Argumente zu nutzen als in Europa ;)

Der 530i ist 0,2s später auf 100km/h. Auf die Gefahr hin als Spielverderber zu gelten sei gesagt, daß die "Leistungsentfaltung" wahrscheinlich nur auf freien Straßen möglich ist z.B. der Nürburgring;). Meistens quält man sich über volle Autobahnen. Selbst wenn es den 535i in einem anderen Land gibt, so wird BMW sicher seine Modellpalette in Deutschland möglichts straff halten wollen. Es gibt sowieso eine ziemliche Auswahl. Früher, als ich noch ein junger Mann war, gab es einen 520i 6Zyl, einen 525i einen 528i und Schluß. Später wurde dann noch ein 518i als Einsteigermodell aufgelegt. War aber vielleicht doch etwas untermotorisiert. Den Rest sollten die meisten kennen. Kleinere Ausritte z.B. zum 525 eta oder der erste Diesel. Oh Gott man stelle sich vor ein Dieselmotor in einem BMW:eek: Das war doch nur was Bauern in einem 200er Mercedes.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:53

lol...des heisst der typische v8, für den amerika bekannt is, wird in deutschland verbaut, während die amis nen trubo aufm motor haben.., den sie ja seither nur vom hören sagen kannten...

Ich bin mir sicher, dass ein 535i besser verkauft worden wäre als ein v8.....

intzeressant finde ich auch, dass man im e46 forumd er vermutung nachgeht, dass der normale 3,0 liter motor auch schon mit 300 pferde bestückt werden könnte...aber anscheined aus marketing technischen gründen drauf verzichtet wurde....

Auffallend ist auch, dass sie die drehzahl der bmw motoren in den letzten jahren andauernd erhöht haben...

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

....vermutung nachgeht, dass der normale 3,0 liter motor auch schon mit 300 pferde bestückt werden könnte...aber anscheined aus marketing technischen gründen drauf verzichtet wurde....

Warum Vermutung? Bei dem derzeit gebauten 35i handelt es sich doch um den 3,0 Liter-Motor, welcher 306 PS leistet.

Und der wird in der kompletten 3er-Reihe verbaut und ist sogar auch in Deutschland käuflich. Wow ;) !

Den 535i gibt es, wie vorher schon geschrieben, leider derzeit noch nicht offiziell in Deutschland zu kaufen.

Meiner Meinung nach steckt dahinter aber eine Marketing-Strategie die wohl aus folgenden Gründen ziemlich kurzfristig eine Änderung erfahren wird:

a) Der 540i ist im Touring, warum auch immer, nicht verfügbar.

b) Der 540i hat in der Limousine bislang nur sehr geringe Stückzahlen.

c) Der 535i ist sofort startbereit und hat einen erheblichen Verbrauchs-/CO2-Vorteil

 

Ich mache folgende Wette:

Um den Flottenverbrauch und damit den CO2-Ausstoss weiter zu senken wird der 540i spätestens 2008 verschwinden und durch den 535i ersetzt werden, und zwar konsequenterweise in Limousine und Touring.

Wer wettet mit :D ?

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967 

 

 

Ich mache folgende Wette:

 

Um den Flottenverbrauch und damit den CO2-Ausstoss weiter zu senken wird der 540i spätestens 2008 verschwinden und durch den 535i ersetzt werden, und zwar konsequenterweise in Limousine und Touring.

 

Wer wettet mit :D ?

 

Gruß, Cool1967

Hallo Cool,

 

... ich !!! :D

Wenn der im 5er wirklich käme, müsste ich mir wieder einen zulegen ! :)

Und ausserdem : lasst uns mal die kleine Freude - ihr habt doch dafür einige andere Vorteile mit euren Dicken ! :p

 

Gruss  Micha 

Ich war vor 2 Wochen in München mit einem WA und habe mit ihm genau über dieses Thema geredet:

Antwort:

Reines Marketing, BMW braucht gar nicht so viel vom 540i verkaufen, den gibt es allein aus Imagegründen, um zu sagen, dass BMW 2 8-Zylinder (in der Serie als kein M, AMG oder S oder RS) gegenüber Audi und Mercedes zu haben.

Dies ist der einzige Grund, warum immer nocht der 540i da ist. Es kommt auch in D so schnell kein 535i.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

....vermutung nachgeht, dass der normale 3,0 liter motor auch schon mit 300 pferde bestückt werden könnte...aber anscheined aus marketing technischen gründen drauf verzichtet wurde....

Warum Vermutung? Bei dem derzeit gebauten 35i handelt es sich doch um den 3,0 Liter-Motor, welcher 306 PS leistet.

....

nun gut, es ist kein kunstwerk aus nem turbomotor ne literleistung von 102ps zu erzeugen...

ein reiner sauger mit 300 ps wäre anscheinend auch möglich gewesen...hätte mich so ausdrücken müssen

am 10. Oktober 2007 um 17:07

Hallo Ihr Lieben,

 

ja die Entscheidung war reines (schlechtes) Marketing. Die Produktionskapazität des Biturbos wurde zu gering disponiert. Da in den 3er kein 8-Zylinder passt wurde der Motor -im Gegensatz zum 5er- platziert. Auf dem europäischen Markt reicht die Kapazität für einen 535i nicht aus...wir müssen halt 530i oder 8/12 Zylinder kaufen. Schade

 

:-))

am 10. Oktober 2007 um 17:08

<p>Hallo Ihr Lieben,</p>

<p> </p>

<p>ja die Entscheidung war reines (schlechtes) Marketing. Die Produktionskapazität des Biturbos wurde zu gering disponiert. Da in den 3er kein 8-Zylinder passt wurde der Motor -im Gegensatz zum 5er- platziert. Auf dem europäischen Markt reicht die Kapazität für einen 535i nicht aus...wir müssen halt 530i oder 8/12 Zylinder kaufen. Schade</p>

<p> </p>

<p>:-))</p>

am 11. Oktober 2007 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

....vermutung nachgeht, dass der normale 3,0 liter motor auch schon mit 300 pferde bestückt werden könnte...aber anscheined aus marketing technischen gründen drauf verzichtet wurde....

Warum Vermutung? Bei dem derzeit gebauten 35i handelt es sich doch um den 3,0 Liter-Motor, welcher 306 PS leistet.

Und der wird in der kompletten 3er-Reihe verbaut und ist sogar auch in Deutschland käuflich. Wow ;) !

Den 535i gibt es, wie vorher schon geschrieben, leider derzeit noch nicht offiziell in Deutschland zu kaufen.

Meiner Meinung nach steckt dahinter aber eine Marketing-Strategie die wohl aus folgenden Gründen ziemlich kurzfristig eine Änderung erfahren wird:

a) Der 540i ist im Touring, warum auch immer, nicht verfügbar.

b) Der 540i hat in der Limousine bislang nur sehr geringe Stückzahlen.

c) Der 535i ist sofort startbereit und hat einen erheblichen Verbrauchs-/CO2-Vorteil

 

Ich mache folgende Wette:

Um den Flottenverbrauch und damit den CO2-Ausstoss weiter zu senken wird der 540i spätestens 2008 verschwinden und durch den 535i ersetzt werden, und zwar konsequenterweise in Limousine und Touring.

Wer wettet mit :D ?

Gruß, Cool1967

Ich gehe auf die Wette ein! Flasche Barolo, ok?.

VG

Frank

O.K., Frank, Du sagst also der 535i kommt nicht in 2008 !?!

Also gut, top die Wette gilt :) !

Gruß, Cool1967

P.S.: Eine Flasche Vecchia Romagna ist für mich als Kulturbanausen auch in Ordnung ;)

am 11. Oktober 2007 um 7:16

Zum präzisieren:

Ich sage, dass im Jahr 2008 der 535i (ob Touring oder Limousine ist egal) in Deutschland nicht bei deutschen BMW-Händlern für deutsche Kunden ausgeliefert wird.

VG

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen