1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Warum kein Allrad (x-drive) im 7er?

Warum kein Allrad (x-drive) im 7er?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 21:56

Warum baut BMW den X-drive in den 2,5l und 3l Motoren der 3er und 5er Reihe ein aber nicht im 7er? Mercedes liefert inzwischen einen ordentlichen Anteil der S-Klase mit Allrad (4-matic) aus, VW mit seinem Pyton (oder wie der heißt), Audi mit ihrem A8 sowieso. Schläft in diesem Bereich BMW? An der Technik kanns doch nicht liegen, der X5 hat doch auch x-drive selbst mit den größten Motoren. Und der Mehrpreis von € 2.600 (für 3er und 5er Reihe) ist doch gerade im 7er Bereich kaum noch relevant. Also woran happets? Gerade im BMW Heimatland Bayern wäre im Winter (ok nicht dieser "Winter") Allrad hochwilllkommen!

Servus

Harry 40

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Februar 2007 um 7:39

Der 7er schon schwer genug ;) :D

am 10. Februar 2007 um 13:30

Mein Schwager ist im Neuwagenverkauf bei BMW in Köln und wird schon mal mit diesem Thema konfrontiert. Taktik nach BMW Vorgabe : Verweisen auf die 5er und X-Modelle oder das Thema tot reden. Intern wird ganz klar gesagt, das X-Drive im 7er technisch nicht möglich ist. Kann man eigentlich nicht verstehen, oder?

Bin vor 3 Jahren als zufriedener 5er Fahrer auf Audi A8 quattro umgestiegen, weil im 7er eben kein Allrad angeboten wird, noch schlimmer. niemals geben wird.

Gruss,

didi

Wenn die ganze Entwicklung so weiter geht dann muss man sich in ein paar Jahren fragen ob es überhaupt noch 7er,A8,S-Klasse gibt.Ob die dann Allrad haben könnten oder nicht ist dann auch egal.Der 7er ist auch ohne Allrad ein relativ gutes Winterauto und der Allrad bringt ja nicht nur Vorteile mit sich muss man bedenken.

@st220: Wieso sollte es in ein paar Jahren keinen 7er oder A8 mehr geben???

zum Thema: Scheinbar hat BMW doch die Zeichen der Zeit erkannt. Ich meine gelesen zu haben, dass es für die neue Baureihe wohl Allrad geben soll.

MfG mev

Zitat:

Original geschrieben von mev

@st220: Wieso sollte es in ein paar Jahren keinen 7er oder A8 mehr geben???

 

MfG mev

Na ja ich denke da an die CO2 Diskussion und an den kommenden Umweltschutz der immer stärker wird(was auch von Nöten ist)

Ich denke schon, dass es auch weiterhin S-Klasse, 7er und A8 geben wird. (wenn die Grünen bei der nächsten Bundestagswahl nicht 50+x % kriegen;) )

Gruß,

Andreas

Moin,

Technisch möglich ... wird es sicherlich sein, wenn man diesen Antrieb bei der Konstruktion der Bodengruppe gleich berücksichtigt. Allerdings muss man sich als Hersteller immer die Frage stellen ... lohnen die Entwicklungskosten für eine solche Sache sich. Und da wird BMW aufgefallen sein ... das der Anteil an Allradlern bereits beim 5er BMW recht klein ist. Insofern stellte man sich sicherlich die Frage ... braucht man dies im 7er.

Das es den Allradantrieb im A8 gibt liegt an der Konzernstrategie ... Audi will bzw. darf keinen Heckantrieb bauen, welcher in der Oberklasse wegen der Motorleistung sinnvoll wäre. Also bleibt als einzige Lösung der Allradantrieb. Bei VW sieht es identisch aus. Bei Mercedes erbt die S-Klasse die technischen Komponenten für den Allradantrieb von der E-Klasse, deshalb gibt es die S-Klasse auch nur als Allradler ... in den Motorisierungen die identisch mit der E-Klasse sind (Identisch im technischen Sinne, nicht in Sachen Motorleistung und Ausführung).

Von daher gibt es für BMW keinen Zwang einen Allradler im 7er zu verbauen, und aus Kostensicht wäre dies auch nicht sehr sinnvoll. Also warum für vielleicht 1% aller Fahrzeuge sowas kostenintensives Entwickeln ?

MFG Kester

am 11. Februar 2007 um 11:33

Nun ja, aber gerade wegen der Motorleistung ist ein Allrag sehr sinnvoll. Schaffe es nicht bei ca 330 PS, die Räder durchdrehen zu lassen, es gibt nur Schub nach vorn. Und die Tauglichkeit bei Wind und Wetter ist genial. Im Prinzip ist es wie mit vielen Dingen im Leben : Eigentlich braucht man es nicht, wenn man es aber einmal gehabt hat, möchte man es nicht mehr missen.

Und das Zug und Flaggschiff nicht mit X-Drive anzubieten, hat

sicherlich eine Menge Kunden gekostet.

Gruss,

didi

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Und das Zug und Flaggschiff nicht mit X-Drive anzubieten, hat

sicherlich eine Menge Kunden gekostet.

Gruss,

didi

Den Kunden, die sich durch das 7-er Design nicht abschrecken lassen, ist das auch egal... ;)

am 11. Februar 2007 um 17:26

Auch wieder wahr.........

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 18:57

Der modifizierte 7er ist traumhaft schön und deutlich eleganter als der aufgemöbelte A6 namens A8. Mercedes und BMW ist halt das Original, die haben schon längst Oberklasse gehabt als Audi noch ausschließlich 5-Zylinder Vertreterautos gefertigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Der modifizierte 7er ist traumhaft schön und deutlich eleganter als der aufgemöbelte A6 namens A8. Mercedes und BMW ist halt das Original, die haben schon längst Oberklasse gehabt als Audi noch ausschließlich 5-Zylinder Vertreterautos gefertigt hat.

Hallo,

entschuldige, dass ich mich hierher verirrt habe, aber die Aussage kann ich nicht so stehen lassen. Der Audi A8 kam vor dem Audi A6 4F auf den Markt, daher kann es nicht stimmen, dass der A8 ein aufgemöbelter A8 ist, höchstens ist der A6 ein abgemöbelter A8.....

Aber wie sieht es denn bei Mercedes aus? Die neue C-Klasse sieht doch der S-Klasse auch sehr ähnlich und wenn man ehrlich ist, der 5er und der 7er sind auch ähnlich. Das ist bewusst so gemacht, damit ein "Familiengesicht" bei den Marken zu entdecken ist.

Recht hast du aber, dass BMW länger in der "Oberklasse" ist also Audi, wobei die 5Zylinder waren auch geniale Motoren in ihrer Zeit.....

Viele Grüße,

MSSchaefer

Moin,

Didi ... Ich habe mal Zahlen gelesen ... die sagten aus ... das die Allradvarianten bei BMW im 3er und 5er im Verkaufsvolumen bereits unter 2% lagen und sich nur rechnen aufgrund der Teilegleichheit zu den Modellen X3 und X5. Jetzt können wir mal hochrechnen ... wieviele 7er eventuell mit Allrad verkauft worden wären... pro Jahr vielleicht 100-200 Stück. Ob man damit die Entwicklungskosten wieder reinbekommen hätte ?! Davon abgesehen hat man mit einem gut ausballancierten Hecktriebler ähnlich wenig Traktionsprobleme unter normalen Bedingungen wie mit einem Allradler. Erst bei sehr starkem Regenfall oder Schnee hast du da Nachteile, schleppst aber nicht permanent das höhere Gewicht und den schlechteren Wirkungsgrad mit dir rum.

Du kannst also selbst sehen, das beides für sich gesehen die jeweils richtigere Wahl sein kann. Diese Entscheidung sollte aber jeder selbst treffen. Ich z.B. habe für Allradantrieb keinerlei Verwendung, würde mir also hauptsächlich die Nachteile antun. Deshalb schwöre Ich schon seit Jahren auf den Frontmittelmotor und die Transaxlebauweise, da sie bei meiner Anwendung die geringsten Nachteile mit sich bringt, und das Auto ist selbst auf Schnee nur mit wirklichem Vorsatz zum übersteuern zu bewegen ;)

Ich persönlich denke, das BMW da die richtige Entscheidung getroffen hat, beim 7er auf den Allrad zu verzichten. Die Kundschaft die diesen in dieser Klasse wünscht ... hätte vermutlich eh nicht den BMW gekauft, und zwar aus Überzeugung ;)

MFG Kester

am 12. Februar 2007 um 17:53

Es ist vieles Wahres dran, was Du da berichten kannst. Das Gewicht und das komplexe System mit all seinen Komponenten ist eigentlich nichts für den normalen Autofahrer aus dem Rheinland. Aber wenn mal Schnee, dann macht es aber richtig Spass (in Bayern und A natürlich). Zum Thema Schnee und Tranktion vielleicht ein kleines Video :

http://video.google.de/videoplay?docid=9072883197544018466&q=quattro

Wie am Anfang gesagt, war ich zufriedener 5er Fahrer über 14 Jahre. DAs es den 7er bis heute nicht mit x-Drive gibt,kann ich immer noch nicht verstehen. BMW lebt auch durch den "Vorsprung durch Technik" Effekt, sonst hätte man nicht das alte Thema " X" wieder aufleben lassen und die Quattro-Fraktion erschreckt. Und der 7er muss es ja auch nicht serienmässig bekommen, natürlich nur gegen Aufpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen