1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warum kein Bi-Xenon?

Warum kein Bi-Xenon?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:49

Hallo,

es geht um folgendes:

Habe Xenon ab Werk, und das AFL [Licht schwenkt mit, Kurvenlicht ebenso]. Demnach auch den Blauen Ring um die Xenon Linse.

In der Fernlichtkammer ist aber nur eine normale Halogenbirne für das Fernlicht.

Dachte AFL wäre mit BiXenon, aber nungut. Was muss man denn da umrüsten?

Habe nur Themen und Beiträge gelesen von der Umrüstung von Xenon auf AFL/Bixenon.

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast Bi-Xenon ... wo ist das Problem ??

Funktionsweise nicht verstanden ???

Stell dich mal nah vor eine Wand .. ne schau dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=7y1lrM4FVGY

Du hast je Seite nur einen Brenner. Es öffnet sich beim Fernlicht quasi ein Spiegel UND du hast eine normale Halogenlampe. Zwei Xenonleuchtmittel wären nicht wirklich Sinnvoll, da diese für z.B. Lichthupe zu träge sind.

Hier sieht man das auch sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=KmvcmAlzZPI

Das klickern der Linsen hört man mit offenen Fenster eigentlich sehr deutlich. Meiner Meinung nach schaltet bei Lichtschalter aus nur das Halogenlicht und bei Lichtschalter an das Halogen + Xenonlicht als Fernlicht. Anders macht es keinen Sinn, weil die Xenonlampen ja bis zu 3 Sekunden brauchen um überhaupt richtig hell zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von neverdream

Hallo,

es geht um folgendes:

Habe Xenon ab Werk, und das AFL [Licht schwenkt mit, Kurvenlicht ebenso]. Demnach auch den Blauen Ring um die Xenon Linse.

In der Fernlichtkammer ist aber nur eine normale Halogenbirne für das Fernlicht.

Dachte AFL wäre mit BiXenon, aber nungut. Was muss man denn da umrüsten?

Habe nur Themen und Beiträge gelesen von der Umrüstung von Xenon auf AFL/Bixenon.

LG

Servus neverdream,

am besten siehst du dir die Werksbeschreibung von Opel selbst an (siehe Anhang), ich denke damit erklärt sich alles von selbst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

pw

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:41

Hab ich echt nicht gedacht aber okay. Danke für die Antworten, die Frage ist geklärt :)

Zu träge kann eigentlich nicht sein, denn beim AFL+ im Astra J, Innsignia usw. gibt es für Lichthupe keine Halogenlampe mehr, da funktioniert alles über Xenon.

Aber beim AFL im Vectra C, Astra H ist es so... wenn Licht aus ist, dann Lichthupe nur Halogen und wenn Licht an, dann Xenon Klappe auf und Halogen an.

Gruß André

Ist halt das AFL+ und nicht das AFL :D

Aber keine Ahnung wie die das machen. Beim Vectra C sieht man jedenfalls das die Brenner zu träge sind, wenn man nachts vor einer dunklen Wand das Licht an macht. Das dauert schon so 3 Sekunden bis die wirklich volle Helligkeit haben. Vielleicht sind es im Insignia andere Brenner? Vielleicht haben die auch trotzdem eine Halogenbirne, nur versteckt und ohne großen Reflektor (reicht für Lichthupe ja).

am 23. Juli 2014 um 17:57

Sei doch froh.. Bixenon über eine Klappe ist der letzte Witz.

Da kann ichs auch gleich aus lassen.

Heller wirds davon nicht, nur weiter rumstreuen tuts.

Wennst mal ins Fernlicht mit Halogen n Satz Nightbreaker drin hattest und dann z.B. meinen 1er fährst, dann weist was HELL ist ;-).

Es soll doch auch gar nicht heller werden, sondern nur weiter leuchten. Und das tut es doch. Ich kann mit Fernlicht bestimmt 400 m weit gucken.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Sei doch froh.. Bixenon über eine Klappe ist der letzte Witz.

Da kann ichs auch gleich aus lassen.

Heller wirds davon nicht, nur weiter rumstreuen tuts.

Wennst mal ins Fernlicht mit Halogen n Satz Nightbreaker drin hattest und dann z.B. meinen 1er fährst, dann weist was HELL ist ;-).

Das glaube ich nicht, denn ich hatte Xenon schon im Vectra B, da war das Fernlicht mit H7 Halogen und hatte auch die Osram Nightbreaker drin.

An das Fernlicht vom Vectra C mit AFL, kommt das Vectra B H7 mit Nightbreaker nicht und an das Fernlicht beim AFL+ im Insignia, kommt nicht mal das AFL vom Vectra C .

Aber weil es ein BMW ist, muß ja Halogen besser sein als Bixenon.:rolleyes:

Hallo

@draine: das einzige Halogenbirnchen was drin ist im Insi mit AFL+ ist das Abbiegelicht. Alles andere geht über die Xenonbrenner. Und drin sind übrigens die gleichen Fassungen Vectra C FL wie Insignia , D1S.

Levi1988: Erst vor 2 Wochen so gemacht wie du geschrieben hast. Ergebnis : der 1ér mit Halogen , kann komplett gegen das AFL+ vom Insi einpacken. Trotz Klappen - und mit Motoren .

Ihr habt Probleme :D

Wenn die beim Insiginia, Astra J ...etc schneller leuchten gehen die bestimmt auch schneller Kaputt :p die machen das ja nicht für den Kunden sondern im Endeffekt immer für das Unternehmen und den Umsatz.

ich denke auch ... einen Brenner zu zünden für die Lichthupe .... nicht gut für die Lebensdauer .... vor allem da man die Lichthupe meist ja nicht 1x einschaltet , sondern 2oder3x aufblitzen lässt für mehr Aufmerksamkeit .

Jedes einschalten verkürzt die Lebensdauer eines Xenonbrenners ... deshalb ist eigentlich auch die "Auto"-Stellung des Lichtschalters ungesund .... aber was solls ... was kostet die Welt :D

am 24. Juli 2014 um 17:28

Ich hab im 1er Kurvenlicht Xenon (ist ziemlich selten hab ich mittlerweile festgestellt, erkennbar am grauen Bündler) und auch ein nagelneues Fahrzeug ist im Fernlicht nicht heller, als ein popliger Vectra mit Xenon Abblend und Halogen als Fernlicht (!!! man achte auf die Definition).. es sind halt einfach 2 Lichtquellen mehr.

Zumal der 1er ebenfalls nur eine Halogenbirne als Abbiegelicht verbaut hat, das war eher das Vergleichsobjekt, das ich ebenfalls jeden Tag fahre. Scheinst dich ja bestens in meinem Karrn auszukennen :D.

Ich durfte die Erfahrung umgedreht machen, mit umgedrehtem Ergebnis, aber ich vergleich halt auch kein Fahrzeug mit reinem Halogenscheinwerfer mit Xenon.. lol.

Was heller ist ist zum Bsp. der alte (-Bj. 13)Cadillac CTS mit jeweils 2x Xenon für Abblend und 2x für Fernlicht, baut nur keiner, weils sehr teuer ist und dem Normalo scheints zu reichen.. ich seh auch genug Leute mit Xenonbirndl die schon längst lilablassblau sind und die scheints nicht zu stören. Kommt halt nur fast kein Stück Licht mehr raus - egal, ich hab Xenon.. das muss einfach hell sein.

Was bringt dir das wenn du auf 400m weit kaum was sehen kannst außer n paar Reflektoren.

In Richtung DGF gibts ne Straße, da gehts 1km geradeaus und n Berg runter.. die "leuchte" ich auch komplett aus (mitm E87). Bringt mir nur nix, weil auf der Straße ists trotzdem finster.

Hier gibts teilweise nicht mal ne Straßenmarkierung, da ist alles was zählt DAMPF und den bekommt man nur über mehr Scheinwerfer bzw. Lichtquellen.

Wer Bestätigung sucht, Nachtfahrt Rally anschauen... vor den Autos ist es einfach nur Tag.

Genau deswegen leg ich da sehr viel Wert drauf und gebe irgendwie auch viel zu viel Geld für Xenonbirndl aus und bin in der Richtung auch sehr probierfreudig.

Braucht jmd 2x 1,5 Jahre alte D1S mit etwa 150 Betriebsstunden? :P. Der 1er braucht mehr Power ;).

Aber jedem das seine, alle meine Feststellungen beruhen auf eigenen Erfahrungen, mit eigenen Fahrzeugen, mit korrekter Scheinwerfereinstellung (selbst geprüft), mit selbst eingebauten Scheinwerfern. Ich brauch da keine Aussage eines Forums, wollte so nur meine Hilfestellung anbieten.

In diesem Sinne halt ich mich von nun an besser raus :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen