Warum kein Schnee auf Dellen?
Hallo!
ich hab eine kleine delle auf der motorhaube...
letztens ist mir aufgefallen dass auf dieser delle keine schnee liegen bleibt... (??!)
wie wenn diese stelle "beheizt" wäre..
kann mir dieses phänomen jemand erklären?
Gruß
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo!
ich hab eine kleine delle auf der motorhaube...
letztens ist mir aufgefallen dass auf dieser delle keine schnee liegen bleibt... (??!)
wie wenn diese stelle "beheizt" wäre..
kann mir dieses phänomen jemand erklären?
Gruß
Welche "delle" meinst du, das BMW-Logo? Bei mir lag der Schnee heute Morgen gleichmäßig auf der ganzen Haube
Ich hab bei mir schon folgendes Phänomen beobachtet:
Wenn es gerade anfängt zu schneien mit richtig dicken Flocken, dann zeichnet sich im Schnee die innere Motorhaube/ dieses 2. Blechteil ab - und das bei absolut kaltem Motor...
hi,
ist auch erklärbar, denn da wo das blech einfach/dünn ist, kühlt es schneller ab durch den schnee, somit schmilzt er nicht bzw bleibt schneller liegen als auf den doppelwandigen bereichen ....
hab ne blechdelle auf der haube (hat jemand nen schneeball bzw. wohl eher einen eisbrocken raufgeworfen... ich liebe kinder )
hab das auch bei meinem kollegen gesehen der hat nen hagelschaden... wenns da nur ganz leicht schneit bleibt der schnee auf den hagleschaden nicht liegen....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
hab ne blechdelle auf der haube (hat jemand nen schneeball bzw. wohl eher einen eisbrocken raufgeworfen... ich liebe kinder )
hab das auch bei meinem kollegen gesehen der hat nen hagelschaden... wenns da nur ganz leicht schneit bleibt der schnee auf den hagleschaden nicht liegen....
Gruß
dann geh ich gleich mal raus und hau ein paar Dellen ins Auto
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Ich hab bei mir schon folgendes Phänomen beobachtet:
Wenn es gerade anfängt zu schneien mit richtig dicken Flocken, dann zeichnet sich im Schnee die innere Motorhaube/ dieses 2. Blechteil ab - und das bei absolut kaltem Motor...
Ja, dieses "Muster" zeichnet sich bei mir auch ab, auf der Motorhaube und auf dem Kofferraumdeckel!
aber erklärung hat keiner parat??
via google konnte ich auch nicht herausfinden..
Gruß
Darf man auch wilde Spekulationen abgeben ??
Greetz
Tim
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Darf man auch wilde Spekulationen abgeben ??
Greetz
Tim
Wenn sich einer auskennt mit Eis und Schnee, dann doch wohl der Yeti
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Darf man auch wilde Spekulationen abgeben ??
Greetz
Tim
Wenn sich einer auskennt mit Eis und Schnee, dann doch wohl der Yeti
Im Himalaya gibts keine Autos..... nur ein Cabrio
Ich werf dann mal zwei Thesen in den Raum:
- Windchill: Der Wind geht über die glatte Oberfläche weg und kühlt damit die Oberfläche stärker ab als in der Senke/Beule.
- Verwirbelungen: An der "Kante" der Beule entsteht eine leichte Verwirbelung und dadurch ein leichter Sog der den Schnee wieder mit rauszieht. Ähnlich wie der Windschatten im großen.
Greetz
Tim
der hagelschaden von meinem kollegen ist nur ganz leicht.. (nur gegen das licht erkennbar...)
ich glaube dass da wie ganzen windtheorien wegfallen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
der hagelschaden von meinem kollegen ist nur ganz leicht.. (nur gegen das licht erkennbar...)
ich glaube dass da wie ganzen windtheorien wegfallen...
Gruß
Wind kann seine Eigenschaften bereits durch minimale änderungen des Materials ändern. Heisst: Bei weniger als einem mm abweichtung in einer Fläche, entsteht eine bereits deutlich feststellbare Änderung des Windverlaufs. Im großen machts sicher nichts aus. Aber im kleinen kanns schon sein.
greetz michi
Ich sag mal Oberflächenspannung. Durch die Delle wird flockschnee leichter zu Wasser, sprich zerfließt, wie gesagt nur Spekulation.
was für ein thema ist das denn hier? ist das wichtig????
Delle=gestrecktes blech-gestrecktes blech is dünner weil ja jetzt mehr Fläche als vorher... -Material muss ja irgendwo herkommen.
Dünneres Blech=schlechtere Isolierung von draussen zum FZG-Innenraum.
Fängts an zu schneien ist es draussen Kälter als im Auto, der Temperaturunterschied von draussen zu drinnen wird nicht mehr gleich schnell angeglichen. Weil Dellen dünneres Blech sind wird hier die Wärme vom Innenraum schneller an die Oberfläche des Bleches geleitet. TATAAAAAAAAAAA, der Schnee schmilzt hier minimalst schneller als an den nicht defekten Stellen des Daches. Diese erhöhte Wärmeleitung des Bleches an den Stellen, an denen die Dellen sind ist wahrscheinlich nicht messbar und überhaupt nur in der Theorie belegbar. Aber ich denke das könnte der Grund dafür sein.