ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Warum keine Anzeige für Abblendlicht im V60

Warum keine Anzeige für Abblendlicht im V60

Volvo XC60
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:33

Hallo.

In meinem V60 (Bj 2011) habe ich keine Anzeige für Abblendlicht im Cockpit. Dies ist insoweit störend, da ich kein autom. Licht habe. Alles ist im Auto automatisch, nur das Licht nicht.

Das Fahrzeug hat neben den Xenon noch ein Tagfahrlicht, welches bei abgeschaltetem Fahrlicht aktiv ist.

Ist das normal? Zumal - wie schon gesagt: kein Aussenhelligkeit abhängiges Abblendlicht - das Fahrzeug schon das Aussenlicht misst - z.Bsp. für Instrumentenbeleuchtung.

danke für ein paar erklärende WOrte.

Gruss, Thorsten.

Beste Antwort im Thema

Hm. Seitdem ich Volvo fahre, und das sind schon ein paar Jahrzehnte, stelle ich nach dem Fahrzeugkauf den Lichtschalter auf Abblendlicht und fasse ihn danach höchstens nochmal an, wenn die Werkstatt ihn mal wieder ausgeschaltet hat. Bin damit immer gut gefahren...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ja da sparen alle Hersteller gerne.

Hat er nicht die Symbolik im Lichtschslter?

Das ein 2011 Tagfahrlicht hat, halte ich für ein Gerücht ;). Kam erst ab MJ 2014 zur Mopf. Es sei denn, es wurde eins nachgerüstet.

Falls Du die LEDs zwischen Scheinwerfer und Grill meinst, das sind die Standleuchten.

Der Sensor für die Instrumentenbeleuchtung ist innen. Aut. Licht - wenn vorhanden - wird über einen kombinierten Sensor (Regen und Licht) in der Frontscheibe gesteuert.

Da ich aut. Licht habe, stört mich das nicht so weiter. Aber ich kann Dich verstehen. Beim V60 ist die Kontrollleuchte am Lichtschalter nur mit rüberbeugen zu sehen. Unschön.

Bei der alten P2X Plattform war das ohne Verrenkungen sichtbar.

Das ist also auch so etwas, was verschlimmbessert wurde. Zumal Ford (damals als Besitzer und Plattformlieferant) bei den eigenen Fahrzeugen eine Kontrollleuchte für das Licht im Kombiinstrument hat...

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 9:02

Zitat:

@volvocarl schrieb am 10. Februar 2020 um 09:55:00 Uhr:

Das ein 2011 Tagfahrlicht hat, halte ich für ein Gerücht ;). Kam erst ab MJ 2014 zur Mopf. Es sei denn, es wurde eins nachgerüstet.

Falls Du die LEDs zwischen Scheinwerfer und Grill meinst, das sind die Standleuchten.

Der Sensor für die Instrumentenbeleuchtung ist innen. Aut. Licht - wenn vorhanden - wird über einen kombinierten Sensor (Regen und Licht) in der Frontscheibe gesteuert.

Da ich aut. Licht habe, stört mich das nicht so weiter. Aber ich kann Dich verstehen. Beim V60 ist die Kontrollleuchte am Lichtschalter nur mit rüberbeugen zu sehen. Unschön.

Bei der alten P2X Plattform war das ohne Verrenkungen sichtbar.

Das ist also auch so etwas, was verschlimmbessert wurde. Zumal Ford (damals als Besitzer und Plattformlieferant) bei den eigenen Fahrzeugen eine Kontrollleuchte für das Licht im Kombiinstrument hat...

Demnach wurde das Tagfahrlicht nachgerüstet. War schwer zu erkennen, da sehr gut verarbeitet/ montiert. Die beiden Standleuchten sind es nicht :-)

Zum auto. LIcht (deshalb auch der Hinweis auf Xenon) - Regensensor ist vorhanden. Kann es sein, dass autom. Licht per Software abgeschaltet wurde?

Warum überhaupt die Nachfrage zum autom. LIcht? Wie schon erwähnt, habe ich Tagfahrlicht. In der Dämmerung bemerke ich zuerst überhaupt nicht, dass ich kein Abblendlicht fahre, da das Tagfahrlich recht stark leuchtet - Und... Ihr kennt die Helden, die im Dunkeln mit Tagfahrlicht fahren, hinten nix haben - Und nix merken :-(

 

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 9:25

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 10. Februar 2020 um 09:48:22 Uhr:

Ja da sparen alle Hersteller gerne.

Hat er nicht die Symbolik im Lichtschslter?

Sieht man aber nicht ohne weiteres. Wird vom Lenkrad verdekckt. Muss man schon gezielt nach sehen und fällt ncht einfach "in den Blick".

Es muss am Lichtschalter 4 Positionen geben (aus, Abblendlicht, Auto, Fahrlicht), dann hast Du die Lichtautomatik. Wenn Dir das "Auto" fehlt, dann hast Du es nicht.

TFL sind, wenn nachgerüstet, in den 2 Gittern in der Stoßstange verbaut. Habe ich auch nachgerüstet. Allerdings mit 40% Dimmung für nachts, sieht einfach besser aus ;).

Es gibt einmal einen Regensensor und einen kombinierten Licht- und Regensensor. Man kann das also nicht festmachen, wenn Du da einen Sensor siehst.

Und das hat auch nichts mit den Xenon zu tun. Es gab sie mit und ohne Lichtsensor.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 9:40

Zitat:

 

Es muss am Lichtschalter 4 Positionen geben (aus, Abblendlicht, Auto, Fahrlicht), dann hast Du die Lichtautomatik. Wenn Dir das "Auto" fehlt, dann hast Du es nicht.

TFL sind, wenn nachgerüstet, in den 2 Gittern in der Stoßstange verbaut. Habe ich auch nachgerüstet. Allerdings mit 40% Dimmung für nachts, sieht einfach besser aus ;).

Habe nur 3 Positionen. ok, dann haben wir das auch geklärt. Keine Anzeige für LIcht im Kombi und keine Lichtautomatik.

Vielen Dank.

Zitat:

@thorbaro schrieb am 10. Februar 2020 um 10:25:37 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 10. Februar 2020 um 09:48:22 Uhr:

Ja da sparen alle Hersteller gerne.

Hat er nicht die Symbolik im Lichtschslter?

Sieht man aber nicht ohne weiteres. Wird vom Lenkrad verdekckt. Muss man schon gezielt nach sehen und fällt ncht einfach "in den Blick".

Ich verstehe dich... die Funzeln an dem Schalter kannst den Hasen geben - sieht und beachtet keine Sau...

Finde nur traurig, dass ein Unternehmen wie Volvo, das mit Sicherheit wirbt, diesen Weg gewählt hat...

Nanu - nicht alles ist Gold was glänzt..

...und nun steinigt mich.... :)

Hm. Seitdem ich Volvo fahre, und das sind schon ein paar Jahrzehnte, stelle ich nach dem Fahrzeugkauf den Lichtschalter auf Abblendlicht und fasse ihn danach höchstens nochmal an, wenn die Werkstatt ihn mal wieder ausgeschaltet hat. Bin damit immer gut gefahren...

Zitat:

@meepmeep schrieb am 10. Februar 2020 um 10:49:40 Uhr:

Hm. Seitdem ich Volvo fahre, und das sind schon ein paar Jahrzehnte, stelle ich nach dem Fahrzeugkauf den Lichtschalter auf Abblendlicht und fasse ihn danach höchstens nochmal an, wenn die Werkstatt ihn mal wieder ausgeschaltet hat. Bin damit immer gut gefahren...

Das mache ich zwar nicht so, aber ich verstehe den TE durchaus. Bei der P2xx Plattform sah man die LED vom Lichtschalter ohne Verrenkungen. Das hat mir gereicht.

Wenn Volvo schon die Ford Plattform nutzt und damit diese LED durch das Lenkrad "unsichtbar" macht, dann hätte man durchaus eine Kontrollleuchte im Display vorsehen können. Ford macht dies ja auch.

Gott sei Dank habe ich Lichtautomatik und brauche mir da keine Sorgen zu machen ;).

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 10:02

Zitat:

@meepmeep schrieb am 10. Februar 2020 um 10:49:40 Uhr:

Hm. Seitdem ich Volvo fahre, und das sind schon ein paar Jahrzehnte, stelle ich nach dem Fahrzeugkauf den Lichtschalter auf Abblendlicht und fasse ihn danach höchstens nochmal an, wenn die Werkstatt ihn mal wieder ausgeschaltet hat. Bin damit immer gut gefahren...

Warum eigentlich das Licht ausschalten? Eigentlich ist LIcht - auch tagsüber - IMHO sicherer - für mich und die anderen. Aber, wenn ich ausreichendes TFL habe?

Ich würde das normale Licht schon gerne tagsüber abschalten, um die Haltbarkeit des Xenon-Lampen zu erhöhen. So hatte ich das immer bei den Autos, wobei ich die xenon-Beleuchtung - auch bei anderen Fahrzeugen - noch nie ersetzen lassen musste. Habe nu gehört, dass die sehr teuer sind und nicht selber gewechslt werden können. Zumal in meinem Volvo dieses adaptive Kurvenlicht verbaut wurde.

Oder liege ich falsch?

Unsinn, wieder was falsch gehört ;).

Xenon werden schon trüber mit der Zeit.

Du kannst die Brenner selbst tauschen, wenn Du einen Schraubenzieher bedienen kannst :D.

Kosten liegen bei Markenprodukten zwischen 60€ und 120€ pro Satz im Netz.

Und es passiert nichts! bzgl. Hochspannung etc..

Natürlich muss der Scheinwerfer aus sein und ein bisschen warten mit dem Ausbau ist auch nicht schlecht...

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 10:22

Zitat:

@volvocarl schrieb am 10. Februar 2020 um 11:08:31 Uhr:

Unsinn, wieder was falsch gehört ;).

Xenon werden schon trüber mit der Zeit.

Du kannst die Brenner selbst tauschen, wenn Du einen Schraubenzieher bedienen kannst :D.

Kosten liegen bei Markenprodukten zwischen 60€ und 120€ pro Satz im Netz.

Und es passiert nichts! bzgl. Hochspannung etc..

Natürlich muss der Scheinwerfer aus sein und ein bisschen warten mit dem Ausbau ist auch nicht schlecht...

Gut, dann hätten wir das auch geklärt. Kosten wären ok. Tja, wenn man halt immer alles glaubt, was man liest ;-)

Man muss aber schon wissen, was man macht!

Der Scheinwerfer könnte einem aus der Hand rutschen, man könnte Kabel abreißen oder bei der Demontage der Brenner was falsch machen.

Die der Erstellung der BA muss Volvo davon ausgehen, das ein vollkommen technisch unversierter Kunde da ran will (so das typische 2 linke Hände und auch nur Daumen dran) und dem muss Rechnung getragen werden.

Achso, falls Du mal tauschen willst, kann ich die NBU oder NBL von OSRAM empfehlen. Die machen richtig gut hell, sind aber auch an der oberen Eurogrenze ;).

Abhängig vom Preis reichen die NBU, wenn der Preis ähnlich ist, dann die NBL. Sind die neueren.

Das sind so die Gadgets die man vom vorigen Wagen hätte "mitnehmen" sollen. Eine Symbol, dass dass mir das aktive Abblendlicht anzeigt. Meiner hat die Automatik und ich finde die sehr zuverlässig.....aber dass mir nun alternativ der eingeschaltete Scheibenwischer angezeigt wird - darauf habe ich wirklich mein Leben lang gewartet;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Warum keine Anzeige für Abblendlicht im V60