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Warum keine Standheizung im 2.8Fsi?
Hi,
kann mir einer sagen warum es im 2.8Fsi keine Standheizung gibt?
Am Platz kanns ja nicht liegen, im 3.0TFsi gibt es sie ja.
Gruß
Alex
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16 Antworten
Eventuell soll der 2.8 als "Spritspar-Modell" positioniert werden?
Dann wäre eine Standheizung natürlich absolut kontrapoduktiv.
Auch wegen dem zusätzlichen Gewicht.
Beim Golf oder Polo (Bluemotion osä.) gibt es so eine ähnliche Taktik von VW.
Ich denke eine Garage wäre optimal.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Eventuell soll der 2.8 als "Spritspar-Modell" positioniert werden?
Dann wäre eine Standheizung natürlich absolut kontrapoduktiv.
Auch wegen dem zusätzlichen Gewicht.
Beim Golf oder Polo (Bluemotion osä.) gibt es so eine ähnliche Taktik von VW.
wobei spritsparen die eine und umweltverträglichkeite die andere seite der medaille sind.
und aus ökologischer sicht erzeugt der motor mit standheizung deutlich weniger schadstoffe in den ersten minuten.
verrbaucht aber 0,5l mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Eventuell soll der 2.8 als "Spritspar-Modell" positioniert werden?
Dann wäre eine Standheizung natürlich absolut kontrapoduktiv.
Auch wegen dem zusätzlichen Gewicht.
Beim Golf oder Polo (Bluemotion osä.) gibt es so eine ähnliche Taktik von VW.
wobei spritsparen die eine und umweltverträglichkeite die andere seite der medaille sind.
und aus ökologischer sicht erzeugt der motor mit standheizung deutlich weniger schadstoffe in den ersten minuten.
verrbaucht aber 0,5l mehr.
Auf der einen Seite erzeugt der Motor weniger Schadstoffe, dafür läuft eben auf der anderen Seite die Standheizung und belastet die Umwelt.
Ausserdem muss das zusätzliche Gewicht der Standheizung andauernd (auch im Sommer) mitgeschleppt werden, was auch zu einem erhöhten Verbrauch führt.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
wobei spritsparen die eine und umweltverträglichkeite die andere seite der medaille sind.
und aus ökologischer sicht erzeugt der motor mit standheizung deutlich weniger schadstoffe in den ersten minuten.
verrbaucht aber 0,5l mehr.
Auf der einen Seite erzeugt der Motor weniger Schadstoffe, dafür läuft eben auf der anderen Seite die Standheizung und belastet die Umwelt.
Ausserdem muss das zusätzliche Gewicht der Standheizung andauernd (auch im Sommer) mitgeschleppt werden, was auch zu einem erhöhten Verbrauch führt.
ich sage euch wirklich, dass ich mir wohl kein auto mehr ohne standheizung holen werde.
wieviel wiegt diese denn?
beim diesel sollte das mehrgewicht gegen null laufen, da die sjz doch sowieso verbaut ist und nur eine erweiterung dafür sorgt, dass man eine standheizung bekommt.
beim beziner glaube ich nicht, dass das mehrgewicht wirklich spür bzw. messbar ist.
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
ich sage euch wirklich, dass ich mir wohl kein auto mehr ohne standheizung holen werde.
Ich auch nicht.
Jedenfalls kein Voll-Wintertaugliches.
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
beim diesel sollte das mehrgewicht gegen null laufen, da die sjz doch sowieso verbaut ist und nur eine erweiterung dafür sorgt, dass man eine standheizung bekommt.
Beim 2.8 handelt es sich um einen Benziner, nicht um einen Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
beim beziner glaube ich nicht, dass das mehrgewicht wirklich spür bzw. messbar ist.
Bei Porsche werden in besonders sportlichen Modellen sogar die Türgriffe gegen Schlaufen ersetzt, um Gewicht zu sparen.
Gerade Audi, das sich den Leichtbau auf die Fahnen geschrieben haben, versucht hier jedes Gramm zu sparen.
Dies hat jetzt nicht nur etwas mit dem A7 zutun sondern generell auch für den neuen A6: Irgendwie habe ich bei Audi momentan etwas ,,Angst" dass die neue Leichtigkeit ( siehe neuer A6, einiges leichter wie der Vorgänger ) zulasten der Qualität geht ! Eine qualitative Verschlechterung wäre momentan nichts neues ( siehe A4 ) beim A8 wiederum glaube ich das zwar nicht, immerhin stehen A7 und A6 aber zwischen A4 und A8. Als ich im Verkaufsraum die Türinnenverkleidung des A7 etwas genauer inspiziert habe hat es mir ehrlich gesagt schon gereicht ..... !
Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn mein Auto 0,5 - 1 Liter mehr verbraucht, dafür aber eine saubere Verarbeitung hat !
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
ich sage euch wirklich, dass ich mir wohl kein auto mehr ohne standheizung holen werde.
Ich auch nicht.
Jedenfalls kein Voll-Wintertaugliches.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
beim diesel sollte das mehrgewicht gegen null laufen, da die sjz doch sowieso verbaut ist und nur eine erweiterung dafür sorgt, dass man eine standheizung bekommt.
Beim 2.8 handelt es sich um einen Benziner, nicht um einen Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
beim beziner glaube ich nicht, dass das mehrgewicht wirklich spür bzw. messbar ist.
Bei Porsche werden in besonders sportlichen Modellen sogar die Türgriffe gegen Schlaufen ersetzt, um Gewicht zu sparen.
Gerade Audi, das sich den Leichtbau auf die Fahnen geschrieben haben, versucht hier jedes Gramm zu sparen.
vielleicht schreibt audi sich das auf die fahne, setzt es aber ausser beim a8 sehr schwerlich um.
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Siehe neuer A6, einiges leichter wie der Vorgänger
Der A6 wurde anscheinend um 40 kg schwerer, nicht leichter. Somit ist wohl zu hoffen das die Qualität zumindest aus Gewichtsgründen nicht abgenommen hat (alle Angaben inkl. 75kg Fahrer)
alter 2.8 FSI Multitronic: 1645 kg
neuer 2.8 FSI Multitronic 1685 kg
Zitat:
Original geschrieben von Gory
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Siehe neuer A6, einiges leichter wie der Vorgänger
Der A6 wurde anscheinend um 40 kg schwerer, nicht leichter. Somit ist wohl zu hoffen das die Qualität zumindest aus Gewichtsgründen nicht abgenommen hat (alle Angaben inkl. 75kg Fahrer)
alter 2.8 FSI Multitronic: 1645 kg
neuer 2.8 FSI Multitronic 1685 kg
Ich habe gelesen, dass der 2.0 leichter werden soll als der Vorgänger. Nur weiss ich nicht mehr, ob der Benziner, der TDI oder beide.
die rede ist ja immer von 80kg leichter als der vorgänger, ich denke das bezieht sich vor allem auf den 3.0 TDI
Die Gewichtsangaben des alten sind ohne Fahrer und mit unbekanntem Tankinhalt. Der Motor des 3,0TDI ist 25kg leichter als früher.
Die Diesel hatten im A6 bislang eine elektrische Heizung, keine kastrierte Standheizung.
Die Standheizung wiegt insgesamt bestimmt keine 5kg.
Ich habe den alten INKLUSIVE Fahrer angegeben, ohne Fahrer und Gepäck sind es bei beiden 75kg weniger (Angabe von Audi für den alten A6 2.8FSI ohne Fahrer ist 1570kg).
Beim TDI wurde insbesondere bei der Automatik (Umstieg von Tiptronic auf S-Tronic), beim Motor und beim Allradantrieb Gewicht eingespart.
Dies alles betrifft aber natürlich nicht den 2.8FSI Multitronic - der wurde schwerer.
Also Gewichtsgründe können es auf keinen Fall sein das es keine Standheizung gibt.