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Warum klingelt es immer bei 1200 U/Min.???

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 22:36

Hi,

mein Golf klierrt immer noch obwohl mittlerweile ein neuer KAT drin ist, mir wurde gesagt das es sein könnte das die abgebrochenen Keramikteilchen in den MSD oder ESD gelangt sind und da weiter vor sich hin klingeln.

Aber heute ist mir aufgefallen das es immer nur klingelt wenn ich exakt bei 1200U/Min. Gas geben, nicht bei mehr oder weniger Drehzahl.

Frage mich ob das klingeln den wirklich vom KAT kommt oder etwas anderes kaputt ist, kann eigentlich doch nicht sein das es immer bei der gleichen Drehzahl auftaucht.

Kennt jemand diese Problem?

Gruß

Unreal

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22 Antworten
am 14. Juli 2003 um 0:53

wenn Du bei 1200 Umdrehungen Vollgas gibst, dann ist es klar, dass ungesunde geräusche entstehen.

am 14. Juli 2003 um 1:23

Naja er schreibt ja nichts vom vollgas geben! ich denke mal er meint normal beschleunigen.

Ich hatte sowas ähnliches als ich noch meinen Bmw hatte.

Da hatte ich auch bei ca. 2000 umdrehungen so ein komisches klirren.

ca. 1000 km später hatte ich dann einen motorschaden.

Fakt war,das die Spannrolle vom Zahnriemen gerissen ist.

Will dich aber nicht beunruhigen.

am 14. Juli 2003 um 8:16

Ich hatte das Geräusch bei meinem GTI auch bzw. habe ich es minimal auch immer noch allerdings hört es bei mir minimal im Standgas aber da muß man schon genaus hören.

Bei mir war es das Verfluchte Hitzeblech welches am Kat festgeschraubt ist. Es ist mit drei Schrauben befestigt und ein davon ist mir abgefault und abgefallen daher das Geräusch.

Dieses konnte ich beseitigen obwohl VW diese Schrauben einzeln nicht liefern kann man bekommt direkt den Kat angeboten wegen einer einzigen Schraube das finde ich sowas von lächerlich bei VW!

Naja jetzt habe ich das Geräusch wieder minimal und das weil das Hitzeblech am Hosenrohr genietet ist und sich da das Blech um die eine Niete verabschiedet hat bzw. gefault ist und somit minimal laocker ist.

Da kann ich net verstehen wieso VW die Hitzebleche nicht venünftiger montieren konnte.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 16:25

@Daedalus:

Habe nicht von Vollgas geredet sondern von normalen beschleunigen, ist mir schon klar daß das dem Wagen nicht gefallen würde.

 

@Christian1979:

Am Zahnriemen kann´s nicht liegen, habe nämlich eine Steuerkette drin und die ist samt Motor letztes Jahr erneuert worden. Hatte nämlich leider letztes Jahr das gleiche Erlebnis wie Du.

@Edition-Man:

Kann leider auch nicht sein da ich seit 2 Wochen einen neuen KAT dran habe und der hat kein Hitzeblech.

Trotzdem danke an alle aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee?!

Gruß

Unreal

hmm, den "halter" am krümmer ganz vorn hast auch überprüft oder?

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 17:43

@Golf3er:

Nein habe ich nicht, kenne mich leider nicht so gut aus und habe meinem Mechaniker vertraut.

Könnte es etwa daran liegen, aber warum immer bei 1200U/Min.?

Gruß

Unreal

am 14. Juli 2003 um 19:24

Hallo,

nun ja, das ist nicht so schlimm. Ausseredm dürfte es nicht nur beim normalen Beschleunigen sondern auch bei Nidertourigem Fahren auftreten.

Meistens sind es die Hitzeschilde vom Abgasstrang.

Also es gibt 3 sog. Töpfe. Der 3. und letzte ist der Nachschalldämpfer und befindet sich direkt unterm Kofferraum. Bei diesem befindet sich ein Hitzeschild aus Aluminium, welches sich bei der Resonanzfrequenz vom Geräusch her wie ein Keramikstück auf Metall anhört.

Diese Hitzschilde befinden sich an allen drei Töpfen und verursachen immer diese Keramikähnlichen Geräusche.

Am häufigsten ist es das Hitzeschild am 1. Topf direkt hinter dem Krümmer, was wie ein Schuhlöffel aussieht. Dieses ist mit 3 Schweißpunkten befestigt. Je nach dem welcher Schweißpunkt defekt ist, klingelt es bei 1000, 2000 oder 3000 Umdrehungen. Hört sich zwar merkwürdig an, ist aber so.

TheSniffer

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 21:31

@TheSniffer:

Muss zugeben das ich noch nie was davon gehört habe, wäre aber durchaus´ne Möglichkeit.

Das hieße dann aber das ich den KAT evtl. umsonst erneuert habe, wäre ja schon ärgerlich.

Aber auf jedenfall schon mal Danke, werde dort mal nachsehen.

Gruß

Unreal

am 14. Juli 2003 um 22:06

@ unreal13

Gut bei mir wurde die spannrolle und zahnriemen ca. 3000km vor dem Motorschaden auch getauscht!

Nur leider hatte die Spannrolle einen Fabrikationsfehler.

Aber Bmw kam für den schaden auf! Zum Glück.

Bei mir war das klappern auch, der Grund war das das Wärmaschutzblech über dem ESD, ist mit so ner Art Sicherungsring befestigt und an zwei Stellen sind diese vom Rost zerstört worden.

Das Geräusch machte sich auch immer bei einer bestimmten Drehzahl bemerkbar ca. 1200-1500 U/min.

Die Sicherungsringe gibt es ganz günstig bei VAG ich glaub das Stück hat ungefähr 0,56 € gekostet.

Sag mal bescheid wenn du weißt was es war!!

Suksten

am 15. Juli 2003 um 8:25

also ich kann mir ja kaum vorstellen, dass es an dem liegt. das rasselt mehr hinten am ESD, das ist kein klingeln.

am 15. Juli 2003 um 9:33

Kann es sein das deine Zündung verstellt ist. Hab zwar keine große Ahnung, aber mein Golf klingelte auch im unteren Drehzahlbereich, bis der Zahnriemen gewechselt wurde, und die merkten Das die Zündung total verstellt war. Als der neue Riemen drin war und die Zündung richtig eingestellt war (ca 10° vor OT) war das klingeln weg.

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 20:47

@Dezent GT:

War das auch so ein klierrendes Geräusch?

Gruß

Unreal

am 15. Juli 2003 um 20:52

10 vor OT? ist das nicht ein bischen krass?

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