ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warum kommt keine Meldung " Komfortfunktionen abgeschaltet" trotz schwacher Batterie?

Warum kommt keine Meldung " Komfortfunktionen abgeschaltet" trotz schwacher Batterie?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 8:13

Hallo zusammen,

heute morgen ist mein Wagen wegen leerer Batterie nicht angesprungen, ist ja weiter kein Problem, kaufe ich eben eine neue, was mich mehr interessiert ist die Tatsache, warum hat er mir gestern während der Fahrt nicht schon gemeldet, dass die Batterie schwach ist und die Komfortfunktionen abgeschaltet werden?

Ich habe seit ein paar Wochen schon das Gefühl, dass die Batterie nicht mehr so fit ist, da der Anlasser etwas müder gedreht hat, aber eine o. a. Meldung habe ich nie erhalten.

Danke für eure Amtworten.

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Die Meldung der Komfortabschaltung (Verbraucherabschaltung)im Ki ist in den Mopf Modellen ab 2007 nicht mehr vorhanden.

siehe unter 54.10 im Anhang

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich denke mal das Du diese Meldung während der fahrt nicht bekommen kannst,da die Lichtmaschine ja deine Batterie wieder auflädt.Ich habe das gleiche Problem vorgestern gehabt,als ich die Zündung eingeschaltet habe hat der Batterieschutz angesprochen,als der Motor gelaufen ist ist der Batterieschutz wieder erloschen.

Es kann natürlich auch daran liegen,das jemand die Batteriespannungmessung derart nach unten hat drehen lassen,das die erst beim minimum anspricht bevor die Batterie ihren Geist aufgibt,die Info habe ich mir von meinem Freundlichen geholt,da wenn bei mir die Standheizung läuft bzw.gelaufen ist und ich die Zündung anmache,trotz neuer Batterie,die Batterieschutzmeldung bei mir aufleuchtet.

Der KD hat mir gesagt das man die Batteriespannungsmessung auf verschiedene Werte einstellen kann,je nach dem eingestellten Wert,bekommt man diese Meldung.

Vielleicht ist dieser Wert bei deinem Fahrzeug recht tief eingestellt???

Gruss Uwe

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

ich denke mal das Du diese Meldung während der fahrt nicht bekommen kannst,da die Lichtmaschine ja deine Batterie wieder auflädt.Ich habe das gleiche Problem vorgestern gehabt,als ich die Zündung eingeschaltet habe hat der Batterieschutz angesprochen,als der Motor gelaufen ist ist der Batterieschutz wieder erloschen.

Es kann natürlich auch daran liegen,das jemand die Batteriespannungmessung derart nach unten hat drehen lassen,das die erst beim minimum anspricht bevor die Batterie ihren Geist aufgibt,die Info habe ich mir von meinem Freundlichen geholt,da wenn bei mir die Standheizung läuft bzw.gelaufen ist und ich die Zündung anmache,trotz neuer Batterie,die Batterieschutzmeldung bei mir aufleuchtet.

Der KD hat mir gesagt das man die Batteriespannungsmessung auf verschiedene Werte einstellen kann,je nach dem eingestellten Wert,bekommt man diese Meldung.

Vielleicht ist dieser Wert bei deinem Fahrzeug recht tief eingestellt???

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

Danke für Deine ausführliche Antwort, es könnte scheinbar wirklich daran liegen, dass bei einer NL der Wert für die Batteriespannung nach unten eingestellt wurde und somit selbst eine schlappe Batterie keine Meldung mehr im KI hervor ruft, ist für mich zwar unverständlich, dass man bei der NL das so tief einstellen kann, denn dann hat diese Funktion überhaupt keinen Sinn mehr.

Viele Grüße

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Danke für Deine ausführliche Antwort, es könnte scheinbar wirklich daran liegen, dass bei einer NL der Wert für die Batteriespannung nach unten eingestellt wurde und somit selbst eine schlappe Batterie keine Meldung mehr im KI hervor ruft, ist für mich zwar unverständlich, dass man bei der NL das so tief einstellen kann, denn dann hat diese Funktion überhaupt keinen Sinn mehr.

Das macht schon Sinn, denn der eingestellte Wert ist im Zusammenhang mit dem Zustand der Batterie zu sehen.

Bei gleicher Spannung hat die neue Batterie immerhin noch mehr Kapazität als eine Alte.

Eigentlich müsste dieser untere Schwellwert mit dem Zustand des Akkus automatisch angepasst werden.

Dieses zu machen würde allerdings einen erheblichen technischen Aufwand bedeuten. Aus diesem Grund muss man sich mit diesem Schätzwert zufrieden geben.

Gruß

Ulicruiser

Die Meldung der Komfortabschaltung (Verbraucherabschaltung)im Ki ist in den Mopf Modellen ab 2007 nicht mehr vorhanden.

siehe unter 54.10 im Anhang

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Die Meldung der Komfortabschaltung (Verbraucherabschaltung)im Ki ist in den Mopf Modellen ab 2007 nicht mehr vorhanden.

Wir wissen auch warum!

Nicht alles was machbar ist, macht auch Sinn!

Gruß

Ulicruiser

Nun ja, ich sehe diese Verbraucherabschaltung als eine Vorwarnung, dass die Batterie bald den Geist auf gibt oder eben mal an das Ladegerät muß, sonst könnte es eben schnell passieren wie unserem Freund Marantzpaul, bei dem am Morgen plötzlich nichts mehr ging. (Batterie technisch gesehen mein ich jetzt. :D)

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Die Meldung der Komfortabschaltung (Verbraucherabschaltung)im Ki ist in den Mopf Modellen ab 2007 nicht mehr vorhanden.

Wir wissen auch warum!

Nicht alles was machbar ist, macht auch Sinn!

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Die Meldung der Komfortabschaltung (Verbraucherabschaltung)im Ki ist in den Mopf Modellen ab 2007 nicht mehr vorhanden.

siehe unter 54.10 im Anhang

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Hinweis, jetzt weiß ich wenigstens, dass alles seine Richtigkeit hat, da leider ab meinem Modelljahr die Anzeige im KI bezüglich Verbraucherabschaltung weggefallen ist.

Gruß

Dieter

Nur informativ:

Beim W 212 gibt es wieder eine Warnmeldung:

"Batterie Laden!" oder so ähnlich.

Auch wenn der Motor schon läuft.

Grüsse

Daniel

Die Meldung "Batterieschutz: Komfortfunktionen abgeschaltet" beim W211 bleibt auch bei laufendem Motor bestehen und verschwindet erst nach einigen Kilometern Fahrt wieder. Interessant, dass der verzweifelte Versuch, doch etwas Wärme in die eisigen Ledersitze zu kriegen, nur mit blinkenden LEDs am Sitzheizungsschalter quittiert wird... *grrrr*

Gruß,

Christian

Die blinkende Sitzheitzung / Heckscheibenheitzung gab es bei MB schon beim 190 E / W 201:)

Den MB Leuten ist es (richtigerweise) wichtiger, die Startfähigkeit des Fahrzeuges zu erhalten und den gesamten Ladestrom der schwachen Autobatterie zur Verfügung zu stellen...

Wenn auch das Leder im Winter durchaus sehr kalt ist;)

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Beim W 212 gibt es wieder eine Warnmeldung:

"Batterie Laden!" oder so ähnlich.

Auch wenn der Motor schon läuft.

Ich kenne es bei anderen Autos so, dass die Batterie automatisch geladen wird. Warum muss sich der Mercedes-Fahrer darum kümmern?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ist.

Gruß

Ulicruiser

Mir persönlich wäre es durchaus sehr recht gewesen, wenn die MB-Ingenieure ihren Elektronik-Fetisch etwas weniger exzessiv ausgelebt hätten.

So schön und komfortabel das Auto, so wuchtig der Motor, so toll die Automatik auch sein mögen, aber dieser ausufernde Elektrik-Wahn und insbesondere dieses Energiemanagement gehen mir in diesen frostigen Tagen ehrlich gesagt gerade gewaltig auf die Nerven.... :(

Gruß,

Christian

@UliCruiser: Die Autobatterie wird sicher geladen durch den Generator bei der Fahrt.

Batterie laden (Meldung in rot) bedeutet eben: Längere Strecke fahren oder Ladegerät.

Man hätte die Meldung auch anders nennen können.

@wirtensohn: Neue Batterie kaufen mit grösster Kapazität (bei VRLA 95 AH):)

Wir hatten die "Komfortfunktionen abgeschaltet!" Meldung auch vor zwei Jahren. Die MB Werstatt:"Die Autobatterie kann durchaus noch einige Zeit halten!"

Aber ich brauche kein Auto mit Sitzheitzung, wenn ich diese ein oder zwei Winter einige Minuten nicht nutzen kann. Neue Batterie und die Welt ist in Ordnung. Ausser jemand fährt den ganzen Winter nur 700 Meter und Motor aus:p

Wie gesagt, die Sitzheitzung ging bei niedriger Spannung schon vor 25 Jahren nicht bei MB. Das ist sehr ärgerlich und unangenehm...noch unangenehmer ist aber, wenn der Anlasser bei Minusgraden nicht mehr durchdreht. Hat also seine Berechtigung so.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

@wirtensohn: Neue Batterie kaufen mit grösster Kapazität (bei VRLA 95 AH):)

Ja, das habe ich mir auch bereits überlegt. Die Batterie mit "größerer Kapazität" (95 Ah, AGM/Vlies/VRLA) ist beim E320 CDI ja schon serienmäßig verbaut.

Allerdings werde ich wohl eher zu einer Banner Powerbull greifen, das ist keine AGM (Vlies) Batterie, sondern eine Calcium-Batterie mit gleichen Abmessungen und sogar mit 100 Ah und höherem Kälteprüfstrom. Mit Calcium-Batterien habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Diese AGM-Batterien, die MB aus welchen Gründen auch immer für die E-Klasse ausgesucht hat, haben aber so ihre Nachteile und sind arg teuer.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warum kommt keine Meldung " Komfortfunktionen abgeschaltet" trotz schwacher Batterie?