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Warum kostet ein Zahnriemen wechsel 2000EUR ?
Warum kostet bei Porsche ein Zahnriemen wechsel 2000EUR ?
Gruss trulli
Beste Antwort im Thema
...wer es selbst schonmal gemacht hat zahlt auch 2000 Euro gerne, soviel ist sicher
Ansonsten...Zahnriemenwechsel beim Cayman kostet sicher wesentlich mehr als 2000 Euro....die müssen ja erstmal paar Wochen suchen wo der denn bitte sein soll
Grüsse
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19 Antworten
Weils ne Scheiß-Arbeit ist.
Von welchem Auto sprechen wir überhaupt?
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Weils ne Scheiß-Arbeit ist.
Von welchem Auto sprechen wir überhaupt?
generell, ich glaub dem mittelmotor ;-)
soll schon die 7-8 Arbeit sein da ja alles im weg ist.
wieviel kostet der zahnriemen selber? ich sag jetzt mal 200EUR
das wären dann 1800EUR arbeitskosten für 1 mechatroniker.
das sind 225 EUR was pro stunde anfällt.
davon kriegt er 20 EUR brutto mit nebenkosten krankenkasse,rente... sagen wir mir mal 25 EUR die stunde.
übrig bleiben 200EUR, davon wird widerum der meister ein häppchen abbekommen, werkzeug kosten, miete, strom
aber zur hölle noch mal, wo gehen die 180EUR/stunde hin?
Das ist noch gar nix, für nen alten F348 oder F355 zahlste in ner Ferrari Werkstatt mindestens 3.500 Euro für nen Zahnriemenwechsel.
Warum? Weil man dazu den kompletten Motor ausbauen muss, clever !
Zitat:
Original geschrieben von catchmyshadow
Das ist noch gar nix, für nen alten F348 oder F355 zahlste in ner Ferrari Werkstatt mindestens 3.500 Euro für nen Zahnriemenwechsel.
Warum? Weil man dazu den kompletten Motor ausbauen muss, clever !
das habe ich mich auch gefragt, ist das unbedingt notwendig den zahnziemen so zu verbauen dass alles andere raus muss???
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Weils ne Scheiß-Arbeit ist.
Von welchem Auto sprechen wir überhaupt?
generell, ich glaub dem mittelmotor ;-)
soll schon die 7-8 Arbeit sein da ja alles im weg ist.
wieviel kostet der zahnriemen selber? ich sag jetzt mal 200EUR
das wären dann 1800EUR arbeitskosten für 1 mechatroniker.
das sind 225 EUR was pro stunde anfällt.
davon kriegt er 20 EUR brutto mit nebenkosten krankenkasse,rente... sagen wir mir mal 25 EUR die stunde.
übrig bleiben 200EUR, davon wird widerum der meister ein häppchen abbekommen, werkzeug kosten, miete, strom
aber zur hölle noch mal, wo gehen die 180EUR/stunde hin?
Mittelmotor? Zahnriemen? Bitte?
Wer ist jetzt hier im falschen Film? Du oder ich?
Moin,
Bin ich grad im falschen Film ... oder haben nicht nur 924/944/968 und 928er Zahnriemen?
Beim 924 2.0 kostet der ZR Wechsel ca. 400-500 Euro
Beim 924S und 944er ca. 900 Euro
Bei den 16V 944ern und 968er wenn man es komplett macht ca. 1300 Euro
Beim 928er je nach Ausführung in der Tat schonmal bis zu 2000 Euro ...
MFG Kester
...wer es selbst schonmal gemacht hat zahlt auch 2000 Euro gerne, soviel ist sicher
Ansonsten...Zahnriemenwechsel beim Cayman kostet sicher wesentlich mehr als 2000 Euro....die müssen ja erstmal paar Wochen suchen wo der denn bitte sein soll
Grüsse
Am teuersten ist bei den Mittelmotormodellen das Erneuern der Kolbenrückholfedern....
Fahr mal einen Bentley zur Inspektion. Anschließend wirst du dich bei deinem Porsche-Dealer höflichst und rosenblätterstreuend für die unglaublich günstigen Preise bedanken.
Der Veyron Fahrer lächelt über eure Preise
Nur um das mal klarzustellen. Die neueren Modelle haben alle egal ob Cayman, Boxster, 911 oder Cayenne keinen Zahnriemen.
Der Antrieb der Nockenwelle erfolgt über eine Kette!
Gruß
Um das mal klarzustellen: alle Porsche-Boxermotoren hatten noch nie nen Zahnriemen, mit Ausnahme von 964 und 993, den zur Verbindung und Synchronisation der beiden Zündverteiler.
Zitat:
Original geschrieben von golfunited
Nur um das mal klarzustellen.
Der Antrieb der Nockenwelle erfolgt über eine Kette!
Gruß
6, setzen
Hallo
Weitere Zahnriemen an Strassenboxern:
911 1968-1986
Von linker Nockenwelle zu Mechanischer Einspritzpumpe
930
Von linker Nockenwelle zur Zusatzluftpumpe
964/965/993
von rechter Nockenwelle zu Servopumpe
Beim 928 können 2000 Euro drin sein wenn man ausser dem Zahnriemen im
Verbund noch anderes miterledigt.
Normalweise ist das beim S4/GT/GTS
Wasserpumpe erneuern *
Riemenspanner mit Dämpfer erneuern* oder Überholen
Ölwannendichtung erneuern
Zündkabelsatz komplett erneuern
Prüfung beider NWSteuerketten und bei bedarf Revision der Kettenrampen
Prüfung des Kurbelwellenendpiels bzw das Spiel zur Transaxlewelle speziel bei Automatik
Prüfen/Instandsetzen der Kühlerjalousine
Erneuern sämtlicher Riemen*
Kühlflüssigkeit komplett erneuern*
Ölkühler und Wasserkühler Lammelen reinigen und bei Verdacht Druckprüfung
mit instandsetzung bzw erneuern.
Luftzuführungsschlauch zu Generator erneuern.
Gummischläuche prüfen gealterte bzw beschädigte erneuern*
Probefahrt mit anschliessender Teildemontage um korrekte Lage/funktion des neuen Riemens
und des Dämpfers zu prüfen.*
Für den reinen Riemenwechsel mit Verbundarbeiten hast du 8 Stunden Zeit und da sind die
Arbeitspositionen mit dem * mit drin.
Alles andere an Zeit und Material geht extra.
Oft muss man auch das Lenkgetriebe & Querlenkerbuchsen "miterledigen"
( im Prinzip bei jedem2ten oder 3ten Riemenwechsel )
Meist kommen noch die Regulären inspektions/Servicearbeiten mit auf die selbe
Rechnung.
Zum Vergleich bei Ferrari 348T hat man Zahnriemenwechselintervalle zwischen 20000 und 50000 km
( je nach Modeljahr ).bzw alle 2 jahre
Wenn man die Benzintanks raushebelt könnte man evtl ohne Motorausbau den Riiemenwechsel machen aber es geht schneller wenn man den Motor fallen lässt.
Für die nötigen Spannrollen will Ferrari um 700€ und nur Ferrari liefert die.
Wenn man guter Kunde bei Maranello.uk bist bekommst du die auch günstiger.
Die Scheissteile machen selbst neu schon Geräusche und haben FIAT Qualität....
Deswegen baute jemand in den USA die Teile in deutlich besserer Qualität nach
Hatte deswegen Ärger mit Ferrari bekommen.....
Und über die Murkselektrik beim 348 will ich jeztz niocht Anfangen aber viele 348 bekommen beim Zahnriemenwechsel auch noch einen neuen Sicherungskasten.
Abgesehen davon das viele 348 wegen der Fehlkonstruktion der Katalysatorüberwachung
die Zylinderkopfdichtung oder noch mehr verfeuern....
Dagegen stimmt beim 928 das Preisleistungsverhältniss und die Qualität
( zudem vieles noch vom OEM direkt verfügbar )
Grüsse