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Warum lässt Audi beim A5-FL einige Motorversionen entfallen?

Audi
Themenstarteram 12. August 2011 um 10:59

Frage an die Experten hier:

Welche wahren Gründe steckten in der Firmenpolitik ab dem Facelift, zum Beispiel den A5 SB mit 180 PS Frontantrieb, nicht mehr herzustellen?

Habe die vielen Comments beim "A5 Facelift offiziell" gelesen, doch niemand erklärt so richtig, was für eine Ursache solcher Art von Produktionseinstellung bisher gut verkaufter Motorensegmente beim A5 wirklich dahinter steckt.

Da kommen doch letztendlich automatisch negative Meinungen bei den Kaufinteressenten auf, glaube zwar bestimmt unberechtigt, aber immerhin wäre das doch vermeidbar gewesen. Oder?

Es entsteht ja dadurch der leise Verdacht, es könnte z.Bsp. ein erkannter techn. Mangel sein, zuviel Ölverbrauch, häufig defekte Wasserpumpe, etc. sich dahinter verbergen ?!?

Meine Meinung ist nur, warum nimmt Audi bisher erfolgreiche Motoren beim A5 einfach mal bei einem FL raus und nimmt negative Spekulationen damit in kauf?

Wer weiß da mehr, was wirklich dahinter steckt.

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 11:04

Die Hauptursache ist wohl, dass Audi ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und sich deshalb nach dem richtet, was ihrer Meinung nach den meisten Gewinn bringt.

Zudem ist es auch denkbar, dass wieder einige Motorisierungen nachgeliefert werden wie schon beim Produktionsstartvom A5.

Dass du dazu keine definitiven Gruende findest liegt wohl daran, dass Audi dazu keine Pressemitteilung verfasst hat und jeder Mitarbeiter der die Gruende kennt wird wohl nicht berechtigt sein diese auszuplaudern, so das letztlich nur Vermutungen bleiben.

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am 12. August 2011 um 11:04

Die Hauptursache ist wohl, dass Audi ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und sich deshalb nach dem richtet, was ihrer Meinung nach den meisten Gewinn bringt.

Zudem ist es auch denkbar, dass wieder einige Motorisierungen nachgeliefert werden wie schon beim Produktionsstartvom A5.

Dass du dazu keine definitiven Gruende findest liegt wohl daran, dass Audi dazu keine Pressemitteilung verfasst hat und jeder Mitarbeiter der die Gruende kennt wird wohl nicht berechtigt sein diese auszuplaudern, so das letztlich nur Vermutungen bleiben.

Hi, man schielt auch bei AUDI über den Tellerrand und beobachtet seine Hauptkonkurrenten und deren Entwicklungen. Es kommt nicht von ungefähr, dass die gefragtesten Motoren fast identische Leistungen aufweisen..:cool:

Außerdem laufen auch Motorreihen aus, weil sie sich als uneffizient oder als nicht ausbaufähig im Konzernrahmen herausstellen..

irgendwo in dem anderen Thread war eine PDF abgebildet,

da standen die Termine für weitere Motoren.

Ergo werden sie nicht weggelassen, sondern kommen später oder werden ersetzt.

Themenstarteram 12. August 2011 um 19:19

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Könnte es nicht auch sein, dass AUDI vor allem wegen den etwas zu hohen (und immer teurer werdenden) Benzinverbräuchen bei bestimmten Motoren durch deren Abschaffung Abhilfe schafft?

Ein Hinweis zu dem neuen 170 PS Motor für den 1,8 Liter TFSI bringt mich zu dieser Vermutung:

"Meldung: Audi A5 mit neuem 1.8 TFSI

08.08.2011

Weniger Durst

Mit der Premiere des überarbeiteten A5 kommt bei Audi auch ein neuer Benzinmotor zum Einsatz. Im A5 verbraucht der 170 PS starke 1,8-Liter TFSI nur 5,7 Liter auf 100 Kilometern, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 134 g/km. Gegenüber seinem namensgleichen, 160-PS starken Vorgänger ist das eine Verbesserung von 21 Prozent."

Offenbar ist dem Thema Benzin-Sparen einiges geschuldet, durch die herausgenommenen "Neun-bis Zehn-Liter-Verbrauch-Motoren"...

offiziell haben die 10 Liter Motoren ja im VFL schon nur 6-8 Liter gebraucht.

Daran wird sich A nicht all zu viel ändern und B daher auch nicht wirklich daran liegen :)

Der Großteil der Motoren kommt ja wieder. Vom midrange Sauger 6 Zylinder mal abgesehn aber die haben wohl generell ausgedient, siehe BMW.

 

Ich glaube, durch den stark überarbeiteten bzw. neu entwickelten 1.8 TFSI mit 170 PS ist der Unterschied zum 2.0 TFSI mit 180 PS sehr gering, so daß man hier einfach Kosten spart und nur " eine " Version anbietet. Die 211 PS Version gibt es jetzt z.B. nur noch als Quattro.

Zudem soll der 1.8 viel viel weniger Sprit als der 2.0 TFSI mit 180 PS brauchen. Wer kauft da noch die 180 PS Version ????

Wenn ich " heute " einen kaufen würde und beide Motoren im Programm wären, würde ich sofort zum 1.8 greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Krolock100

Ich glaube, durch den stark überarbeiteten bzw. neu entwickelten 1.8 TFSI mit 170 PS ist der Unterschied zum 2.0 TFSI mit 180 PS sehr gering, so daß man hier einfach Kosten spart und nur " eine " Version anbietet. Die 211 PS Version gibt es jetzt z.B. nur noch als Quattro.

Zudem soll der 1.8 viel viel weniger Sprit als der 2.0 TFSI mit 180 PS brauchen. Wer kauft da noch die 180 PS Version ????

Wenn ich " heute " einen kaufen würde und beide Motoren im Programm wären, würde ich sofort zum 1.8 greifen.

Viel viel weniger? Naja man kanns auch übertreiben. Klar wird er auf Langstrecke weniger brauchen. Aber weniger Hubraum heist für mich auch weniger Drehmoment. Ich glaube nicht daran das man soviel einspart!

Ich merke das deutlich - auch wenn der Vergleich jetzt extremst ist - mit meinem Überbrückungs-Leasing aus dem Werks-"Pool".

Der A3 den ich jetzt habe mit 1.2T 102PS braucht laut Werks-Angabe 4,9L. Ich fahre ihn im Schnitt mit 7 Liter, Langstrecke 6,2L.

Den 180er 2.0T im A5 SB hatte ich auch schon und brauchte einen Liter mehr! Auf Langstrecke ging der Verbrauch auf 6,8L runter, und das zu dritt mit vollem Gepäck! Wenn man allein den Gewichtsunterschied nimmt finde ich es enorm wenig was der 2.0T mit 180PS an Durst hat. Ich war begeistert!

Im Dezember bekomme ich meinen A5 SB 2.0T quattro s-tronic. Angabe ist da ja 7,0. Ich rechne mit 8 Litern. Mal sehen ob das realistisch ist... :)

Die " Bandbreite " ist was den Spritverbrauch beim 2.0 TFSI angeht extrem groß. Von 6,4 Liter bis 11,5 Liter hatte ich schon alles !

Im März war ich in Essen und fuhr quasi nur Autobahn ( Stuttgart - Essen ) und hatte einen Verbrauch von 7,8 Litern mit einem Schnitt von 150 km /h im Alltagsverkehr. Das war halt das Gute am Diesel, hier war die Bandbreite von 5,5 bis maximal 7 Liter, mehr ging einfach nicht !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Viel viel weniger? Naja man kanns auch übertreiben. Klar wird er auf Langstrecke weniger brauchen. Aber weniger Hubraum heist für mich auch weniger Drehmoment. Ich glaube nicht daran das man soviel einspart!

Der 1.8 TFSI im FL hat 320 Nm von 1400-3700 U/min. Der 2.0 TFSI im vFL hatte in der 180 PS ebenfalls 320 Nm aber erst ab 1500 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Viel viel weniger? Naja man kanns auch übertreiben. Klar wird er auf Langstrecke weniger brauchen. Aber weniger Hubraum heist für mich auch weniger Drehmoment. Ich glaube nicht daran das man soviel einspart!

Der 1.8 TFSI im FL hat 320 Nm von 1400-3700 U/min. Der 2.0 TFSI im vFL hatte in der 180 PS ebenfalls 320 Nm aber erst ab 1500 U/min.

Liest sich sicherlich gut, so technische Daten auf Papier, oder?

Aber die Realität sieht nunmal anders aus ;)

Wie ich schon sagte, aus Erfahrung wird er kaum weniger verbrauchen....

am 14. August 2011 um 13:43

Du hast also Erfahrung mit einem Motor, den es noch gar nicht gibt. Alles klar. ;)

"Weniger Hubraum = weniger Drehmoment"

Vielleicht vor 5 Jahren, heute sind nahezu alle Motoren geladen. Im Teillastbetrieb somit super sparsam, erst bei Volllast beginnen sie zu schlucken.

 

 

Ad A3 und 4,9 Liter Werksangabe, wo findest du die?

lt. Audi Homepage:

Kraftstoffverbrauch Städtisch in l/100 km

6,7

Kraftstoffverbrauch Außerstädtisch in l/100 km

4,7

Kraftstoffverbrauch Insgesamt in l/100 km

5,5

Du kennst mich doch garnicht. Also woher willst du wissen das ich nicht doch Erfahrung damit hab, hm? Nur weil es ihn nicht zu kaufen gibt?! ;)

Abgesehen davon: Reicht der extreme Vergleich zwischen einem 1.2T in einem A3 3 Türer zu einem 2.0T in einem A5 SB nicht aus wenn ich selbst tausende km damit gefahren bin und feststellen musste das nur ein Liter Unterschied dazwischen liegt? Bei allergleicher Fahrweise! Da steht auch auf dem Papier das der 1.2T nur 4,9Liter braucht. Warum braucht der dann 7 Liter obwohl ich nicht wirklich sportlich damit fahre? Ich fahre hauptsächlich Überland und bin normal bis etwas flott unterwegs. Der A5 180PS ist dagegen mit 6,5 L angegeben, brauchte 8 Liter.

Im übrigen sind alle Motoren sparsamer geworden im Facelift. Die brauchen alle um die 0,5 Liter weniger (dank elektr. Lenkung...). Das sollte man auch noch mit einrechnen. Das würde bedeuten das mein damaliger A5 wohl jetzt nur noch 7,5L im Durchschnitt bräuchte.

 

Natürlich sind die alle TFSIs supersparsam, aber wenn du versch. TFSI schon gefahren hast müsstest du wissen das du, damit du nur annähernd an die Werksangaben auf dem Papier kommst halb einschlafen musst mit so einem Auto. Die nehmen nicht erst bei Vollast mehr.

Du kannst damit rechnen das du den 1.8T mit ca. 7,5 Liter fahren wirst. Zumindest wäre das mein Wert, den ich brauche ;)

Mir ging es nur um die Aussage "weniger Hubraum = weniger Drehmoment". Das ist in diesem Fall einfach nicht zutreffend.

 

Dass die Verbräuche aus dem MVEG in Realität überschritten werden, ist bei allen Herstellern / Motoren total normal und liegt an dem praxisfremden MVEG-Fahrprofil. Diese Angaben nutze ich in der Regel nur als grobe Anhaltspunkte.

Hallo, wo finde ich die angesprochene pdf-Datei mit den Motorankündigungen? Mich würde interessieren, ob der 3.0 tdi mit 204 PS als quattro mit s-tronic ebenfalls kurzfristig für den A5 vorgesehen ist (analog dem a6).

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