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Warum läuft er kalt einfach besser?

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 20:11

Heyo,

mir ist heute mal wieder bewußt geworden, dass mein VR6 im kalten Zustand einfach viel schöner am Gas hängt und subjektiv auch mehr Leistung bringt. Aber sobald der Motor dann so langsam warm wird, ist dieser Effekt weg. Ich würde nicht sagen, dass es dann schlecht geht - nein das nicht - aber subjektiv hat er kalt einfach mehr Leistung.

Ohne mich speziell mit dieser Technik beschäftigt zu haben gehe ich einfach mal davon aus, dass das Gemisch einfach fetter ist. Oder hat's was mit den Lambda-Werten zu tun? Die Lambda-Sonde regelt ja kalt auch noch nicht...

Und die nun folgende Frage: Kann man diesen Effekt nicht immer hervorrufen? Oder gibt es zwingende Gründe warum man das nicht kann/tun sollte?

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19 Antworten

die angesaugte luft ist kälter

mfg, thomas

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 20:20

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber mit dieser Erklärung möchte ich mich irgendwie nicht zufrieden geben. Das ist ja auch so, wenn das Auto ne ganze Zeit gestanden war, Wasser und Öl schon wieder ziemlich kalt sind, aber der Motor selbst schon noch sehr warme Luft abstrahlt. Also passt das nicht unbedingt.

am 5. Juli 2004 um 21:47

Im kalten Zustand wird doch viel mehr Sprit eingespritzt meine ich.

Hab mal was von 170% gelesen, also 70% mehr.

Ist allerdings gesundes Halbwissen, das ich hier mal im Forum aufgeschnappt habe.

Zitat:

Original geschrieben von m3ch_rip

Im kalten Zustand wird doch viel mehr Sprit eingespritzt meine ich.

Hab mal was von 170% gelesen, also 70% mehr.

Ist allerdings gesundes Halbwissen, das ich hier mal im Forum aufgeschnappt habe.

stimmt. es sind aber gleub ich 175%

aber: Motor immer warmfahren, ist gesünder, verlängert die lebensdauer. ÖLtemp. muss mind. 80grad betragen

turbomotoren auch kaltfahren! sonst verkokt der turbo.

mit kaltfahren meine ich: nich mit 220 über die autobahn brettern, und direkt dann anner raststätte den motor ausmachen. motor ein paar minuten im leerlauf weiterlaufen lassen. oder einfach, wenn man weiß wo man anhält, 10km vorher langsamer fahren

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 21:58

Tja... Halbwissen hab ich auch. Aber ich wollte mal was genaues und eben wissen, ob man das auch auf Wunsch herbeiführen kann.

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Tja... Halbwissen hab ich auch. Aber ich wollte mal was genaues und eben wissen, ob man das auch auf Wunsch herbeiführen kann.

steuergerät: einspritzmenge erhöhen

also chiptuning. wenn der motor warm ist ist das ja auch kein prob

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 22:06

Chip hab ich schon. Aber dieser Effekt ist immernoch da... kann man dem Motor nicht einfach (z.B. per Taster) durch ne Schaltung vorgaukeln, dass er kalt ist??

nicht das ich wüsste.

du kannst vielleicht an der benzinpumpe drehen (geht zumindest beim diesel)

soooo, ich geh ins bette, morgen früh flieg ich erstmal in die türkei :)

ich weiß ja nicht, von wo das kältesignal kommt. wenn es vonner wassertemp. abhängig ist könnte man dieses signal verfälschen, evtl. auch per taster

aber dass das irgendeinen sinn hat glaubt ihr nicht ? :/

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 22:27

Doch sicher glaube ich daran dass es einen Sinn haben mag. Aber darum frag ich ja hier überhaupt.

Ich denke aber dass der Sinn eher der ist, dass der Kraftstoffverbrauch niedrig gehalten wird. Aber wenn man das auf Belieben ein- oder ausschalten könnte, wäre dem Motor ja nicht geschadet. Ich denke eben dass vorallem DAS der Sinn ist. Und meinetwegen noch Schadstoffwerte. Aber mein Auto fährt auch ohne Wald ;)

ich stelle mir grad vor wie beim vr6 bei vollgas gibst und dabei fast das doppelte an sprit schlucktst...da rauschen doch mind. 24 liter durch die leitungen, oder??? oh mann

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 23:08

Hm... habs noch nicht ausprobiert. Mir gehts hier auch eher um die Theorie als um die Praxis ;)

am 6. Juli 2004 um 14:10

1. Schmeiß deinen 57i raus ! Der saugt die heiße Motorraumluft ein und deshalb geht deiner kalt deutlich besser als heiß.

Hab meinen auch draußen und nun ist das Problem beseitigt.

2. Die Morgenluft ist nicht nur deutlich kühler,sondern auch Sauerstoffreicher.

3. Sind deine Ansaugkanäle bis zu den Ventilen noch kalt und daher kann sich die Luft nicht so stark aufheitzen wie im warmen Betrieb.

4. Würde ich dir nicht raten die Benzinmenge auch mit warmen Motor so stark zu erhöhen.

Der Motor verschluckt sich dann und du versiffst ihn total !

Das Öl wird stark belastet mit dem Sprit und unverbrannte Rückstände gelangen in den Kat,welcher dann zerstört wird und die Lambda gleich mit dazu.

5. Du mußt dich halt damit abfinden,das ein heißer Motor weniger Leistung hat als ein kalter.

Ist halt so und ändern kann man das nur mit Trockeneis. :D

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