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Warum lassen Autofahrer keine Verkehrslücke zum einscheren?
Bei mir kommt es immer mal wieder vor das Autofahrer keine Verkehrslücke lassen auf mehrspurigen Fahrbahnen wie beispielsweise die Autobahn. Ich fahre auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn, konnte mich nicht gleich hinten an die Schlange der rechten Spur anschließen da sich zu diesem Zeitpunkt ein LKW auf gleicher Höhe auf der mittleren Spur befand. Abbremsen und mich hinter dem LKW einordnen wäre riskant gewesen da mir sowieso schon einer am Heck klebte. Also ordnete ich mich vor dem LKW ein und wollte eben auf die rechte Spur um zur Ausfahrt zu gelangen. Hatte eine ausreichend große Verkehrslücke entdeckt, ca. 3 Autolängen eines Kombi und fuhr eben rein. Geschwindigkeit betrug um die 60km/h. Jedoch meinte der Hintermann er muss gas geben und mir dann die Lichthupe reinhauen. Bin jetzt nicht der Typ der z.B. auf 2-spurigen Fahrbahnen bis vorne an die Fahrbahnverengung fährt (z.B. durch eine Baustelle) und sich dann reinquetscht, wobei das ja so vorgeschrieben ist bei Stau (ist dann auch was anderes). Es ging halt diesmal nicht anders. Außerdem fuhr er dann eine Zeit lang hinter mir und bog dann ab.
Also frage ich mich immer wieder: Was soll das? Was hat der Hintermann davon? Zumal das Risiko eines Unfalls auch erhöht wird.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von highwayheizer
Bei mir kommt es immer mal wieder vor das Autofahrer keine Verkehrslücke lassen auf mehrspurigen Fahrbahnen wie beispielsweise die Autobahn. Ich fahre auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn, konnte mich nicht gleich hinten an die Schlange der rechten Spur anschließen da sich zu diesem Zeitpunkt ein LKW auf gleicher Höhe auf der mittleren Spur befand. Abbremsen und mich hinter dem LKW einordnen wäre riskant gewesen da mir sowieso schon einer am Heck klebte. Also ordnete ich mich vor dem LKW ein und wollte eben auf die rechte Spur um zur Ausfahrt zu gelangen. Hatte eine ausreichend große Verkehrslücke entdeckt, ca. 3 Autolängen eines Kombi und fuhr eben rein. Geschwindigkeit betrug um die 60km/h. Jedoch meinte der Hintermann er muss gas geben und mir dann die Lichthupe reinhauen. Bin jetzt nicht der Typ der z.B. auf 2-spurigen Fahrbahnen bis vorne an die Fahrbahnverengung fährt (z.B. durch eine Baustelle) und sich dann reinquetscht, wobei das ja so vorgeschrieben ist bei Stau (ist dann auch was anderes). Es ging halt diesmal nicht anders. Außerdem fuhr er dann eine Zeit lang hinter mir und bog dann ab.
Also frage ich mich immer wieder: Was soll das? Was hat der Hintermann davon? Zumal das Risiko eines Unfalls auch erhöht wird.
Deine Schilderung zeigt, dass Du nicht genügend weit vorausschauend und dann noch mit falschen Situationseinschätzungen sehr riskant unterwegs bist.
1. Zu lange links gefahren, obwohl du wusstest, dass Du bei dichtem Verkehr damit rechnen musst, dass es eventuell länger braucht, um auf die rechte Spur zu gelangen.
2. Statt den ersten Fehler durch Geschwindigkeitsreduzierung und Einordnung hinter dem LKW zu kompensieren, welches trotz dicht hinter Dir fahrendem Auto jederzeit möglich war, hast Du die Dir verbleibende Reststrecke zum Spurwechsel noch durch Geschwindigkeitserhöhung und Einordnung vor den LKW verkürzt.
3. Falsche Einschätzung, welche Lückengröße für einen Spurwechsel ausreichend groß ist. Drei Kombilängen reichen bei weitem nicht aus, da Du nach dem Wechsel nur 1 Wagenlänge nach vorn und 1 Wagenlänge = ca. 5 Meter nach hinten Abstand zum nächsten Fahrzeug hast. Bei 60 km/h sollte jedoch der Sicherheitsabstand ca. 30 Meter nach vorn und 30 Meter nach hinten = halber Tachowert, betragen.
Die von Dir gewählte Lücke war ca. 15 Meter lang, sollte jedoch ca. 65 Meter lang sein. Dabei musst Du Dich nicht wundern, wenn jemand mit Lichthupe reagiert, da Du in seinen schon viel zu kleinen Sicherheitsabstand hinein fahren willst.
Falls Du deine Fahrweise nicht änderst, ist schon jetzt absehbar, wann Du damit "Schiffbruch" erzielst.
Vielleicht siehst Du dann ein, dass "es geht halt nicht anders" falsch ist.
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17 Antworten
was willst du hier lesen ?
die vollpfosten lesen hier (leider) nicht mit und der rest (wie ich) wissen es nicht....
Einige tun das aus purem Egoismus und Hass, andere sind einfach zu doof dafür.
Mir persönlich(!) ist das zweite öfters bei Frauen aufgefallen. Wenn jemand in der Stadt völlig blind auf Kreuzungen fährt, jede Lücke dicht macht und absolut NICHT vorausschauend fährt, dann meistens (nicht immer) Frauen.
Highlight war letztens, als ich aus einer Seitenstraße links auf die Hauptstraße abbiegen wollte. Ich stand da schon 5 Minuten und endlich wurde auf der Haupstraße die Ampel rot.
Alles war frei, nur von rechts rollte langsam eine Frau heran, die aber auch keine Anstalten machte mich reinzulassen. Anstatt einfach die Lücke zu lassen hat sie in Seelenruhe dicht gemacht und hat DANN noch mindestens 20 Sekunden NACH grün werden der Ampel da gestanden, weil ihr Schminkzeug runtergefallen war..
Damit hatte sie dann auch die Lücke hinter ihr für mich zu nichte gemacht, weil sie so lange dann da stand, bis auf der anderen Spur wieder Fahrzeuge kamen.
Absolut Schnarchnasig
Dar Name des TE lässt einiges erahnen.
Hallo,
Egal wie de es nennen willtst dagegen ist kein Kraut gewachsen.
Es ist so wie ist nur du selber kannst etwas dagegen tun.
Mach etwas dagegegen im normalen Straßenverkehr.
Von nichts kommt nichts.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von highwayheizer
Abbremsen und mich hinter dem LKW einordnen wäre riskant gewesen da mir sowieso schon einer am Heck klebte. Also ordnete ich mich vor dem LKW ein
Das musst du jetzt aber erklären - warum glaubst du ist es riskant hinter dem LKW aber "sicher" vor dem LKW? Eigentlich ist es doch genau andersherum.
Der LKW-Fahrer wird sich geärgert haben, weil wahrscheinlich bei 5 Ausfahrten 5 Leute sich in den Sicherheitsabstand/Lücke vor den LKW reingebremst haben um die Ausfahrt zu nehmen weil sie zu ungeduldig waren einfach 2 Sekunden später (hinter ihm abzufahren) obwohl sie nach der Ausfahrt an "gleicher Stelle" an der Ampel gestanden hätten. So musste der LKW jedesmal bremsen und wieder beschleunigen. 4 mal sagt man sich "geschenkt" und beim 5 mal tickt mancher eben aus.
Es machen immer wieder welche dicht weil sie Angst haben, es könnte sich ja ein Auto vor ihnen einordnen. Dann wären sie 3 Sekunden später am Ziel... Also muss man dicht machen.
Solche Situationen erlebe ich auch immer wieder wenn man sich z.B. vom Beschleunigungsstreifen aus einordnen will. Ich bin wirklich nicht kleinlich was die Größe der Lücke betrifft, notfalls fahre ich mit meinem 4,80m Auto auch in eine knapp über 5m lange Lücke wenn es sein muss. (und vergrößere danach natürlich sofort den Sicherheitsabstand zum Vordermann) Aber teilweise kleben sich die Leute so extrem an den Vordermann, dass man einfach nicht mehr reinpasst. Was bedeutet sie halten unter 5 Meter Sicherheitsabstand bei über 100km/h. Das ist weniger als 1/10 des halben Tachowertes. Also 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot und mindestens 320€. Da es sich um Vorsatz handelt wird es nochmal deutlich teurer. Und was ist der nutzen? Dass ich mich nicht vor ihnen einfädeln kann?
Genau das gleiche im Stadtverkehr. Auch dort hängen sich viele bis auf wenige Meter an den Vordermann ran und lassen niemanden vor sich einfädeln obwohl es teilweise sogar offensichtlich ist, dass man die Spur nur wechseln will um danach abzubiegen. Also hat er nur für wenige Sekunden ein weiteres Auto vor sich. Aber nein, man muss dicht machen dass sich der andere auch brav hinter einem einordnet.
Beim Reisverschlussverfahren tritt das Phänomen dann wieder auf. Eigentlich ganz einfach, zwischen jedes auto kommt ein Auto von der anderen Spur. Nur manche Spezialisten müssen dann dicht machen. Ich lass mich inzwischen schon gar nicht mehr drauf ein sondern werde gleich langsamer und fädel mich dann ein Auto weiter hinten ein. Andere versuchen es trotzdem in die (nicht vorhandene) Lücke zu fahren. Das geht dann teilweise um Zentimeter wenn sich der eine langsam reinquetscht, der andere sich immer noch weigert Platz zu machen, teilweise noch zu hupen anfängt etc. Zwei mal habe ich sogar schon einen Unfall in so einer Situation gesehen. Da wollte keiner von beiden nachgeben und schon hatten beide ein paar Kratzer in ihren Autos.
Ich verlange ja noch nicht einmal, dass jemand vom Gas gehen muss um andere einfädeln zu lassen. Aber zumindest mal nicht krampfhaft dicht machen. Man muss doch kein Fahrverbot und etliche Hundert Euro Strafe riskieren nur weil sich jemand vor einem einfädeln möchte.
Edit: Noch eine sehr interessante Situation: Hier in augsburg fährt man über die (zweispurige B17 zum Stadion. Wenn dort ein Spiel ist staut es sich regelmäßig. Irgendwann ist die Ausfahrt voll und die Autos stehen bis auf die B17. Auf der rechten Spur kommt es zum Stau, auf der linken fließt der Verkehr vorbei. Dann kommen ein paar besonders schlaue Fans und fahren auf der linken Spur bis auf höhe der ausfahrt und möchten sich dann nach rechts einordnen. Die auf der rechten Spur machen natürlich dicht, immerhin drängelt sich der andere ja vor. Und schon ist die B17 komplett zu und alle stehen, auch die, die eigentlich weiterfahren wollen. Und das alles nur weil ein paar besonders schlaue sich vordrängeln wollen und ein paar andere sie nicht rein lassen wollen.
Ja, sowas werde ich wohl nie verstehen, auch in größter Eile bringt es mir keine 3 Sekunden, denjenigen nun nicht reinzulassen.
Manche Leute sind einfach nur hohl und darüber aufregen bringt nichts, leider.
Und Autobahnheizer und Rücksichtnahme schließen sich ja nicht aus. Man heizt das Auto, nicht die Anderen.
Es sei denn, man will das auch wieder missverstehen.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von highwayheizer
Bei mir kommt es immer mal wieder vor das Autofahrer keine Verkehrslücke lassen auf mehrspurigen Fahrbahnen wie beispielsweise die Autobahn. Ich fahre auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn, konnte mich nicht gleich hinten an die Schlange der rechten Spur anschließen da sich zu diesem Zeitpunkt ein LKW auf gleicher Höhe auf der mittleren Spur befand. Abbremsen und mich hinter dem LKW einordnen wäre riskant gewesen da mir sowieso schon einer am Heck klebte. Also ordnete ich mich vor dem LKW ein und wollte eben auf die rechte Spur um zur Ausfahrt zu gelangen. Hatte eine ausreichend große Verkehrslücke entdeckt, ca. 3 Autolängen eines Kombi und fuhr eben rein. Geschwindigkeit betrug um die 60km/h. Jedoch meinte der Hintermann er muss gas geben und mir dann die Lichthupe reinhauen. Bin jetzt nicht der Typ der z.B. auf 2-spurigen Fahrbahnen bis vorne an die Fahrbahnverengung fährt (z.B. durch eine Baustelle) und sich dann reinquetscht, wobei das ja so vorgeschrieben ist bei Stau (ist dann auch was anderes). Es ging halt diesmal nicht anders. Außerdem fuhr er dann eine Zeit lang hinter mir und bog dann ab.
Also frage ich mich immer wieder: Was soll das? Was hat der Hintermann davon? Zumal das Risiko eines Unfalls auch erhöht wird.
Deine Schilderung zeigt, dass Du nicht genügend weit vorausschauend und dann noch mit falschen Situationseinschätzungen sehr riskant unterwegs bist.
1. Zu lange links gefahren, obwohl du wusstest, dass Du bei dichtem Verkehr damit rechnen musst, dass es eventuell länger braucht, um auf die rechte Spur zu gelangen.
2. Statt den ersten Fehler durch Geschwindigkeitsreduzierung und Einordnung hinter dem LKW zu kompensieren, welches trotz dicht hinter Dir fahrendem Auto jederzeit möglich war, hast Du die Dir verbleibende Reststrecke zum Spurwechsel noch durch Geschwindigkeitserhöhung und Einordnung vor den LKW verkürzt.
3. Falsche Einschätzung, welche Lückengröße für einen Spurwechsel ausreichend groß ist. Drei Kombilängen reichen bei weitem nicht aus, da Du nach dem Wechsel nur 1 Wagenlänge nach vorn und 1 Wagenlänge = ca. 5 Meter nach hinten Abstand zum nächsten Fahrzeug hast. Bei 60 km/h sollte jedoch der Sicherheitsabstand ca. 30 Meter nach vorn und 30 Meter nach hinten = halber Tachowert, betragen.
Die von Dir gewählte Lücke war ca. 15 Meter lang, sollte jedoch ca. 65 Meter lang sein. Dabei musst Du Dich nicht wundern, wenn jemand mit Lichthupe reagiert, da Du in seinen schon viel zu kleinen Sicherheitsabstand hinein fahren willst.
Falls Du deine Fahrweise nicht änderst, ist schon jetzt absehbar, wann Du damit "Schiffbruch" erzielst.
Vielleicht siehst Du dann ein, dass "es geht halt nicht anders" falsch ist.
Gut, ich hätte auch dahinter gewechselt und hätte es anders gemacht, aber das ändert ja nichts daran, dass es häufig Leute gibt, die einen aus purer Lustigkeit/Dummheit nicht einscheren lassen.
Von Mama zu oft vom Wickeltisch fallen gelassen, keine Ahnung.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Gut, ich hätte auch dahinter gewechselt und hätte es anders gemacht, aber das ändert ja nichts daran, dass es häufig Leute gibt, die einen aus purer Lustigkeit/Dummheit nicht einscheren lassen.
Von Mama zu oft vom Wickeltisch fallen gelassen, keine Ahnung.
cheerio
Dabei war jedoch die Lücke bis zum Crash nicht zu klein sondern zu groß!
Bei der heutigen Verkehrsdichte heißt es, richtiges, frühes Einordnen sichert ein sorgloses Abbiegen. Dieses gild auf Autobahnen und in den Städten. Was man da, in der heutigen Zeit, so alles sieht, da stehen einem manchmal die Haare zu Berge.
MfG aus Bremen
Ich habe da einen Tipp eines erfahrenen Autofahrers.
Rechtzeitig nach rechts, nicht wenn die Luft schon brennt.
Zum ersten kann man dann in Ruhe machen, zum zweiten ist es dann den meisten Scheiß egal.
Die Imletztenmomentrechtszurausfahrtrüberzieher sind nun mal nicht gerne gesehen.
Immer wieder erstaunlich, wie überraschend eine Auffahrt aus dem nichts auftaucht…
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Ja, sowas werde ich wohl nie verstehen, auch in größter Eile bringt es mir keine 3 Sekunden, denjenigen nun nicht reinzulassen.
Manche Leute sind einfach nur hohl und darüber aufregen bringt nichts, leider.
Und Autobahnheizer und Rücksichtnahme schließen sich ja nicht aus. Man heizt das Auto, nicht die Anderen.
Es sei denn, man will das auch wieder missverstehen.
cheerio
Ich denke das ist zu kurz gedacht. Solche Manöver im letzten Moment über mehrere Fahrspuren zu wechseln erzeugt bei dichtem Verkehr nicht selten einen Stau aus dem Nichts.
Na da kommt erst Freude auf.
Zum vorrausschaunden Fahren gehört auch bei Zeiten vor der Ausfahrt noch Rechts zu wechseln, auch wenns dem Ego nicht gut tut mal 1000 Meter rechts hinter einem LKW zu fahren, dem Auto schadet es nicht.