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Warum lohnt sich ein Diesel erst ab 25TKM?

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 16:45

Hi,

spiel mit dem Gedanken einen Diesel zukaufen, ich fahre nur zwischen 15-20 TKM pro Jahr aber man sagt ja das es sich erst ab 25TKM lohnt.

Nach meiner Rechnung wäre ich aber mit einem Diesel trotzdem günstiger dran, klar die Steuer ist schon heftig aber der Sprit ist schon wesentlich günstiger und beim Verbauch ist auch nicht zuverachten und nach meiner Rechnung würde ich ein paar Hundert € sparen.

Daher frage ich mich wie immer alle drauf kommen das es sich erst ab 25TKM renitiet, vielleicht könnt ihr mich ja mal aufklären?

Gruß

Unreal

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40 Antworten

das musst du / jeder für sich ausrechnen, die 25tkm sind ein grob wert, das kann variieren...

aber hast du auch richtig gerechnet?

eben, ein lupo fahrer spart nicht das geld an sprit wie jemand der vorher einen vr6 hatte...

wie wird ein diesel denn versteuert?

bei mir sinds 6,11 pro 100ccm glaub ich, wie geht das denn da?

mfg!

am 14. Juli 2003 um 16:56

In der Anschaffung ist ein Diesel meistens auch etwas teurer.

Aber die Kilometer-Grenze richtet sich ja immer nach persönlichen Werten.

Versicherung, Spritkosten in der Umgebung ...

Also die Leute die sagen dass sich n Diesel (z.B. halz n Golf) erst ab 25.000 rechnet, kalkulieren meist den Anschaffungsmehrpreis mit ein und schreiben den dann über meist 4 Jahre ab.

So rechnen zumindest viele Auto-Magazine wenns um solche Vergleiche geht.

Aber wer ne günstige Versicherung hat, für den lohnt es schon früher.

Ich weiß ja nicht was für einer es werden soll, aber n Golf 3 TDI kostet ab nächstes Jahr 320 Euro Steuern im Jahr. Dafür verbraucht er auch unter 6 Liter...

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 17:37

Hi,

ich schwanke zwischen einem Bora V5 und einem 1,9TDi.

Der V5 kostet ca. 125 €, der Tdi im Moment 265€(nächstes Jarhr 295€) und mein jetziger 175€. Die Steuer für die Benziner soll ja auch steigen aber um wieviel weiß ich nicht.

Dafür frisst meiner im Schnitt 9-10L , der V5 ca 8l und der Tdi um die 6L, so wurde es mir zumindest gesagt.

Wenn man das hochrechnet kann man mit´nem Tdi richtig sparen, es sei den der Diesel wird auch teurer und so Gerüchte gehen ja auch schon wieder um.

Gruß

Unreal

Die Steuern steigen für Benziner und Diesel.

Also da lohnt sich der Diesel auf jeden Fall da der V5 relativ viel verbraucht, es sei denn Du legst auf die Laufruhe sehr viel Wert.

Und der TDI zieht auch besser wie der V5.

Würde dir aber den 130PS empfehlen.

Hallo,

 

schau mal beim ADAC vorbei, dort habe ich letztens auf der HP eine Gegenüberstellung von Benzinern und Diesel KFZ gesehen.......wenn ich mich recht erinnere war sogar ein Auto dabei was sich bei 15TKM als Diesel rechnet...

die hatten Diesel mit gleichwerrtigen (Leistung) Benzinern verglichen, war nicht schlecht...die hatten glaub ich auch die Kosten auf Jahre und Kilometer verglichen....such dort einfach mal......du mußt aber Mitglied sein sonst wirst du den Bericht wohl nicht finden......also einfach mit den Kundendaten einloggen.....

Gruß aus dem Saarland

Hallo,

 

also gut, ich hab dann mal nachgeschaut und tata, hier isses.....

ADAC

Ich hoffe der Linl funktioniert.....Unten ist noch ein Link auf der Seite wo du die Vergleichsliste ansehen kannst.....

 

Gruß aus dem Saarland

Guter Tip sowas aber ich schätze auch mal die rechnen den Anschaffungspreis mit rein und schreiben ihn ab und das halte ich für quatsch weil ein anderer / besserer Motor nunmal mehr Geld kostet.

Aber bei V5 oder TDI könnte der TDI sogar günstiger in der Anschaffung sein...

Wenn Du in der Versicherung schon n paar Prozente hast find ich den Diesel auf jeden Fall die erste Wahl.

Hallo,

was heißt quatsch !?.....irgendeine allgemeingültige Berechnungsformel muß eben gefunden werden....kannst nicht ein Fahrzeug so und das andere so berechnen !!!

Desweiteren soll dieser Vergleich ja auch nur eine Hilfe sein..... :-)

 

Naja, wie auch immer, rechnet mal schön.....ich habe die Qual der Wahl Gott sei Dank zur Zeit nicht, aber in etwa 1-2 Jahren werde ich mir diese Frage auch stellen.....bis dahin ändert sich bestimmt noch einiges.....also warten wir´s ab....

 

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bissel helfen...

 

Gruß aus dem Saarland !!

am 15. Juli 2003 um 14:25

hi!

habe auch 15-16 tkm und werd mir wohl jetzt auch einen diesel kaufen!

hab das hier im forum schon ausgerechnet!

Motor-Talk Thread

les mal nach, aber der 2 Seite

man sollte mal logisch denken können kinder!

preis für benzin - preis für diesel = ersparnis nun pro km ausrechnen!

aber jetzt müsst ihr gegenrechnen, versicherung benziner gegen versicherung diesel, das gleiche mit der steuer!

also bsp.:

1,00 EUR (Benzin) - 0,80EUR (Diesel) = 0,20 EUR

Verbrauch Benziner = 7.5l/100km

Verbrauch Diesel = 4.5l/100km

Unterschied = 3l/100km

Ersparnis = 3l/100km x 0,20 EUR = 0,60EUR/100km

nun steuer und vers. / jahr

Vers. 1100 EUR (Diesel) - 1000 EUR (Benziner) = 100 EUR Mehrkosten

Steu. 300 EUR (Diesel) - 100 EUR (Benziner) = 200 EUR Mehrkosten

Gesamte mehrkosten für den Diesel 300 EUR / Jahr

wieviel km muss man fahren um 300 EUR zu sparen?!

300 EUR / 0,60 EUR * 100km = 50.000km

 

nach diesen 50.000km würde sich nun unser diesel lohnen!

ACHTUNG, das ist nur eine beispielrechnung.

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Würde dir aber den 130PS empfehlen.

er hat doch nur 1,9tdi gesagt oder?

den gibts mit 90, 110, 130 ps, und es gab doch auch noch 95ps und 100ps, weiss da aber den hubraum nicht...

Ja er hat nur den 1.9 TDI.

Und den gibt's (wie im Golf meiner Meinung nach auch) wenn Du einen neuen kaufst nur noch mit 100, 130 oder 150 PS.

Ich meinte den 130er, weil der 150 einen fetten Aufpreis im Vergleich dazu kostet, der sich nicht unbedingt lohnen muss.

Und wenn man mit dem V5 liebäugelt wird man vermutlich zum stärksten Diesel tendieren, deswegen meine ich das.

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