ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. warum manche Frauen keine Automatik mögen (?)

warum manche Frauen keine Automatik mögen (?)

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 20:00

Warum Frauen (angeblich) keine Strassenkarten lesen und nicht einparken können, darüber gibt es ja schon ein Buch...aber warum manche Frauen keine Automatik mögen, könnte folgenden Grund haben. Dazu muss ich ein kleine Story erzählen:

Meine Frau sitzt neben mir am Steuer , startet den Wagen und will den D-Gang der Automatik einlegen. Nichts passiert, der Gang lässt sich nicht einlegen. Kurze Diskussion, ich gehe hinters Steuer, meine Frau auf den Beifahrersitz. Automatik, D-Gang, bei mir funktioniert alles. "Bin ich etwa blöd ?", sagt meine Frau. Wieder Sitzwechsel, das gleiche Spiel von vorn. Automatik geht nicht , will nicht. Nochmal das Wechselspiel, bei mir funktioniert es wieder.

Schliesslich gibt meine Frau auf :"...blöde Automatik !"

Dann kam ich dahinter ! Jede Automatik hat eine Sperre. Diese löst sich erst, wenn man kurz auf die Fussbremse getreten hat. Vergisst man das, geht gar nichts.

Wir Automatikfahrer machen das automatisch, ohne darüber nachzudenken, es ist uns in Fleisch und Blut übergegangen und manche wissen vielleicht gar nicht, daß sie`s machen. Stimmts ?

Jedenfalls findet meine Frau seitdem Automatik blöd (und ich steh drauf).

Rolo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

also meine Frau mag die "Durchdrehgeräusche" der Automatik nicht. Das Fahren an sich bereitet ihr weniger Probleme - aber der Neue soll (wenn möglich...) keine Automatik haben.

Aber entscheiden tue ich - bin halt ein Macho ;) (meine Frau muss auch nur fahren, wenn ich trinke... Macho zum Quadrat ;) )

Noch ein Grund um doch den D5 neu mit Handschaltung statt V8 mit Automatik zu bestellen - den fährt auch meine Frau gerne. Und dann fährt mich meine Frau auch nach Feiern o.ä. gerne nach Hause...

Gruß

Jürgen

der ab Montag nicht mehr auf V8 wartet sondern auf D5 zzgl. irgendwann erscheinender Tuningbox (kleines Trostplaster für den V8).

am 28. Mai 2005 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von gseum

der ab Montag nicht mehr auf V8 wartet sondern auf D5 zzgl. irgendwann erscheinender Tuningbox (kleines Trostplaster für den V8).

;) :D :) !! Well done!

meine Frau fährt nur noch Automatik, seit Jahren. Wollte sie früher nicht haben, kannte sie aber auch nicht (gab's beim Trabbi nicht ;) ) Ich habe sie dann vor 14 Jahren mit einem gebrauchten BMW 318i "überrascht", der Automatik hatte. Sie: "Das kann ich nie"! Ich glaube, schon am 2. tag war sie völlig begeistert und seitdem will sie nicht's anderes mehr haben. Schon aus diesem Grund (und weil's ja auch besser ist!) muss unser "Arbeitspferd"-Auto, seit Jahren ein SUV, Automatik haben. Dafür würde sie aber nie meinen Z4 antasten.....und das ist auch gut so!! :D

Schönes (heisses) Wochenende!!

Michael

???

 

wie nennt sich das denn, wenn man nicht automatik hat? gibt es da noch was anderes ???

hoast

der sich wundert, was andere für interessante dinge haben

am 28. Mai 2005 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

... (gab's beim Trabbi nicht ;) ) ...

Michael

stimmt so nicht. trabbi`s gabs sehr wohl mit automatik - selten, aber es gab sie.

 

mfg volker d5

am 28. Mai 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

 

stimmt so nicht. trabbi`s gabs sehr wohl mit automatik - selten, aber es gab sie.

Echt?? Wusste ich nicht....konnte ich mir auch nicht vorstellen... :)

am 28. Mai 2005 um 11:07

ich hab nochmal gegoogelt und folgendes gefunden: trabant hycomat - keine (!!!) getriebeautomatik, sondern eine kupplungsautomatik (hab also nur 50% recht - sorry)

Hycomat

Funktion

Der Hycomat ist eine automatisierte Einrichtung zum Ein- und Ausrücken der Kupplung, wodurch die übliche Betätigung mit Hilfe des Fußpedals überflüssig ist. Die Kupplung wird in Abhängigkeit von der Motordrehzahl bzw. durch Kontaktauslösung vom Schalthebel aus hydraulisch betätigt.

Aufbau und Wirkungsweise der Anlage sind sehr einfach:

Der von der Hydraulikpumpe entsprechend der Motordrehzahl erzeugte Druck geht über das Steuerventil zum Kupplungszylinder. Dieser wiederum wirkt auf den Kupplungshebel ein, der bei steigendem Druck die Kraft der Rückzugfeder überwindet und einkuppelt. Bei sinkendem Druck wird durch die Kraft der Feder wieder ausgekuppelt.

Um beim Schalten ein schnelles Kuppeln zu ermöglichen, ist im Schaltgestänge ein Kontakt eingebaut. Dieser bewirkt, dass beim Betätigen des Schalthebels durch das Steuerventil der Kupplungszylinder drucklos wird und ein sofortiges Auskuppeln erfolgt. Wird der Schalthebel nach erfolgtem Schaltvorgang losgelassen, so wirkt der Druck wieder auf den Kupplungszylinder.

Bedienung

Anfahren

Nach dem Anlassen des Motors ist das Fahrpedal zurückzunehmen, so dass der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft. Dann ist der 1. Gang oder der Rückwärtsgang einzulegen, die Hand vom Schalthebel zu nehmen und das Fahrpedal zu betätigen. Durch die Steigerung der Motordrehzahl kuppelt der Hycomat ein und der Wagen fährt an. Je nach Betätigung des Fahrpedals ist ein weiches, langsames oder schnelles Anfahren möglich.

Schalten

Das Hochschalten geschieht wie üblich, indem man den Fuß vom Fahrpedal zurücknimmt und den nächsthöheren Gang einlegt. Dann ist jedoch die Hand sofort vom Schalthebel zu nehmen und das Fahrpedal wieder zu betätigen. Wird wenig Gas gegeben, so greift die Kupplung langsam ein, wird hochtourig geschaltet und dann viel Gas gegeben, so greift die Kupplung schnell ein. Bitte beachten Sie, dass der Hycomat nicht einkuppeln kann, solange Sie die Hand am Schalthebel haben. Schon der geringste Druck genügt, um den Kontakt für das Auskuppeln zu betätigen.

Das Zurückschalten in den der Fahrgeschwindigkeit entsprechenden niedrigeren Gang geschieht ebenfalls nach dem Zurücknehmen des Fahrpedals. Es ist hierbei zu beachten, dass die Kupplung den Kraftschluss nicht wieder herstellt, wenn langsam geschaltet wird und der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft.

Dies trifft auch ein, wenn vor dem Schalten im 4. Gang gefahren und das Fahrpedal nicht betätigt wurde, so dass die vom Fahrzeug gegebene Schubkraft den Freilauf in Tätigkeit setzt. Man muss in diesem Fall das Fahrpedal kurz betätigen, um den Kraftschluss wieder herzustellen.

Soll das Fahrzeug nach dem Zurückschalten durch den Motor abgebremst werden (Bremsschaltung), so empfiehlt es sich, während des Schaltens den Fuß mit dem Fahrpedal nicht ganz zurückzunehmen. Die Drehzahl des Motors fällt dadurch nicht auf die Leerlauf drehzahl ab und die Kupplung greift ein.

Anhalten

Um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen, lassen Sie dasselbe ausrollen oder betätigen die Bremse. Nachdem die Fahrgeschwindigkeit soweit gesunken ist, dass die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, wird selbsttätig ausgekuppelt.

Ein Abwürgen des Motors ist nicht möglich und die Bremskraft desselben kann voll ausgenutzt werden. Der Gang wird erst nach dem Stillstand des Fahrzeuges herausgenommen.

Anfahren am Berg

Nach dem Einlegen des Ganges die Motordrehzahl steigern und die Handbremse erst lösen, wenn zu spüren ist, dass das Fahrzeug anziehen will

Viele Fahrer legen beim Parken als zusätzliche Sicherung den l. Gang oder den Rückwärtsgang ein. Das gleiche wird im Winter getan, um das Einfrieren der Handbremse im angezogenen Zustand zu verhindern. Bei Fahrzeugen mit eingebautem Hycomat ist dieses nur sinnvoll, wenn auch die Parksperre gelöst wird. Dies geschieht, indem mit dem linken Fuß durch leichten Druck die Sperre gelöst und herausgelassen wird. Nunmehr ist eingekuppelt und die Bremskraft des Motors durch den eingelegten Gang wirksam.

mfg volker d5

 

btw: wo ist das trabbi -forum??

am 28. Mai 2005 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

ich hab nochmal gegoogelt und folgendes gefunden: trabant hycomat - keine (!!!) getriebeautomatik, sondern eine kupplungsautomatik (hab also nur 50% recht - sorry)

Hycomat

Funktion

Der Hycomat ist eine automatisierte Einrichtung zum Ein- und Ausrücken der Kupplung, wodurch die übliche Betätigung mit Hilfe des Fußpedals überflüssig ist. Die Kupplung wird in Abhängigkeit von der Motordrehzahl bzw. durch Kontaktauslösung vom Schalthebel aus hydraulisch betätigt.

Aufbau und Wirkungsweise der Anlage sind sehr einfach:

....

....

mfg volker d5 ...

Das erinnert mich irgendwie an die so genannte Halbautomatik, die ich Anfang der 1980er-Jahre mal in einem Karmann Ghia hatte. Das war an Trägheit nicht mehr zu überbieten - ein Gefühl, als würden einem von den 54 PS, die der (glaube ich) hatte, 50 Prozent genommen. Da lief der Karmann Ghia mit Handschaltung, den ich vorher hatte, mit seinen 45 PS deutlich besser.

Tja, das waren Zeiten. Schon damals mit rund 20 in Volvo vernarrt, aber Karmann Ghias gefahren und viel Geld verpulvert ... komisch.

Gruß

Gerd

(der sich heute fragt: VW? Was ist das?)

am 28. Mai 2005 um 14:48

Das war der Saxomat (von Fichtel&Sachs)...wenn ich recht erinnere eine 3-Gang-Halbautomatik (beim Berühren des Schalthebels wurde ausgekuppelt, beim loslassen wieder eingekuppelt)...hatte ich mal bei nem Käfer...bei Porsche (!!) hiess die "Sportomatic"...

Those were the days.....

am 28. Mai 2005 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Das war der Saxomat (von Fichtel&Sachs)...wenn ich recht erinnere eine 3-Gang-Halbautomatik (beim Berühren des Schalthebels wurde ausgekuppelt, beim loslassen wieder eingekuppelt)...hatte ich mal bei nem Käfer...bei Porsche (!!) hiess die "Sportomatic"...

Those were the days.....

Genauso wars. Drei Gänge! War das tatsächlich von Fichtel & Sachs? Klingt nach Fahrradschaltung ... - naja, war ja auch nur unwesentlich schneller, wie gesagt.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

;) :D :) !! Well done!

meine Frau fährt nur noch Automatik, seit Jahren. Wollte sie früher nicht haben, kannte sie aber auch nicht (gab's beim Trabbi nicht ;) ) Ich habe sie dann vor 14 Jahren mit einem gebrauchten BMW 318i "überrascht", der Automatik hatte. Sie: "Das kann ich nie"! Ich glaube, schon am 2. tag war sie völlig begeistert und seitdem will sie nicht's anderes mehr haben. Schon aus diesem Grund (und weil's ja auch besser ist!) muss unser "Arbeitspferd"-Auto, seit Jahren ein SUV, Automatik haben. Dafür würde sie aber nie meinen Z4 antasten.....und das ist auch gut so!! :D

Schönes (heisses) Wochenende!!

Michael

Hi Bildchef,

ich werde aber trotzdem handschalten... Die adaptive Automatik taugt einfach nicht für Wohnwagenbetrieb. Und lange warten möchte ich auch nicht...

Gruß

Jürgen

der tigert gerade rum und findet's echt zügig.

am 29. Mai 2005 um 11:08

Da ich noch keine frau hab, bin ja erst 19, rede ich mal über meine mutter ;)

wir hatten im januar einen 260(210ps, awd) mit automatik für 3tage! sie hat sich in den wagen verliebt! sie schwärmte die 3tage mir die ohren voll! wie toll das auto ist mit der automatik! so eins möchte sie haben!

als wir dann unseren wieder hatten, war sie froh unser baby wieder zu haben aber traurig!

hm....und jetzt hat sie sich wieder umentschieden, es soll ein c70 werden...bis dann das neue cabrio raus kommt ;)

mfg

boss, der in solchen sachen manchmal gern auf seine mutter hört, aber nur manchmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. warum manche Frauen keine Automatik mögen (?)