Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Warum mir die Schaltwippen hinter dem Lenkrad gefallen

Warum mir die Schaltwippen hinter dem Lenkrad gefallen

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:49

Mein 220i Basis hat das M SPORT Lenkrad und die entsprechenden Schaltwippen hinter dem Lenkrad. Ich lese oft Kommentare über die Nutzlosigkeit der Schaltwippen hinter dem Lenkrad, aber ich möchte sagen, dass sie mir nützlich und unterhaltsam erscheinen und ich sie oft benutze.

Besonders in diesen Situationen: Ich halte die rechte Schaltwippe gedrückt, um den „Segelmodus“ des Autos im „Efficient Mode“ zu aktivieren. Der Motor bleibt aus, die kinetische Energierückgewinnung ist minimal, aber das Auto rollt ohne einen Tropfen Kraftstoff zu verbrauchen.

Bergab benutze ich die Schaltwippen, um die Motorbremse und die Batterieladung zu erhöhen oder zu verringern. Außerdem kann man mit einem leichten Bremsdruck dem Auto mitteilen, die eingestellte Abwärtsgeschwindigkeit nahezu konstant zu halten.

In alpinen Strecken mit voller Beladung und im Standardmodus passiert es manchmal, dass der Motor etwas zu niedrig dreht, was auf Dauer störend sein kann. Ein Schlag auf die linke Schaltwippe und der Motor gewinnt ein paar Umdrehungen und „versteht“, dass er die Drehzahl ändern muss.

Beim Überholen ermöglicht ein oder zwei Schläge auf die linke Schaltwippe kurz vor dem Beginn, keine Unsicherheiten zu haben und sicherer zu überholen. In den M-Sport Versionen gibt es auch den E-Boost, aber mein Auto hat diesen zum Glück nicht.

Schließlich ist das Vergnügen, sich einer Haarnadelkurve im „Sport-Plus“-Modus zu nähern und beim Herunterschalten einen Zwischengasstoß zu hören, ein kleiner Genuss für diejenigen in meinem Alter, die das „Zwischengas-Fersenspitze“ vor über 35 Jahren gelernt haben.

Was würde ich ändern? Natürlich würde ich sie lieber am Lenkstock und nicht am Lenkrad befestigt haben, denn in Haarnadelkurven reicht eine halbe Lenkradumdrehung nicht aus...

Ich habe aus dem Englischen übersetzt, ich hoffe, es ist verständlich.

 

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

OK cool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Warum mir die Schaltwippen hinter dem Lenkrad gefallen