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Warum mit Winterreifen langsamer fahren?
Hi,
reine Verständnisfrage eines Unwissenden: Warum muss man mit Winterreifen langsamer fahren (selbst auf trockenen Straßen)? Mir wurden Winterreifen drauf gemacht, und der nette Techniker hat dann gleich noch einen Aufkleber mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Tacho gebappt. Warum? Was passiert, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird?
Danke
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40 Antworten
Das liegt daran, dass unter etwa 7°C Strassentemperatur die Winterreifen besser greifen weil sie eine weichere Gummi-Mischung als Lauffläche drauf haben. Das weichere Gummi könnte sich also übermässig erhitzen und ablösen.
Hab ich aufgeschnappt...also keine Gewähr
Wichtig ist, dass du dich auch aus versicherungstechnischen Gründen dran halten solltest.
Bei einem Unfall kriegst du sonst ein Problem
Das liegt daran dass Winterreifen auch mit einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse montiert werden dürfen als das Fahrzeug benötigt. Dann bekommt man den Aufkleber mit der max. Geschwindigkeit die die Reifen aushalten.
Gruß Meik
Ist dieser Aufkleber eigentlich Pflicht?
Meines Wissens JA.
Gruß Meik
Ich denke mal, dass das die Absicherung im Falle eines Unfalls ist.
Denn wie bereits gesagt, bei nem Unfall mit höherer Geschwindigkeit als erlaubt dreht dir die Versicherung 'nen Strick!!!
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Das liegt daran dass Winterreifen auch mit einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse montiert werden dürfen als das Fahrzeug benötigt.
Du kannst doch auch Sommerreifen mit niedrigeren Index montieren, brauchst doch dann nur den Aufkleber, oder??
Warum niedriger Index bei Winterreifen: Weil die mit niedriger Geschwindigkeit immer billiger sind als die mit hoher
Re: Warum mit Winterreifen langsamer fahren?
Zitat:
Original geschrieben von espique
reine Verständnisfrage eines Unwissenden: Warum muss man mit Winterreifen langsamer fahren (selbst auf trockenen Straßen)?
Muß man überhaupt nicht.
Wenn Du beispielsweise ein Auto hast, für welches die Reifen einen Index von T vorgeschrieben haben (siehe Fahrzeugpapiere) und Deine Winterreifen haben T, brauchst Du auch nicht langsamer fahren als normalerweise.
Dann halten die Reifen das auch aus, was die Kiste hergibt.
Die ganze Thematik kommt nur daher, dass der Gesetzgeber hier für Winterreifen (alleine für diese!) eine Ausnahmeregelung geschaffen hat, dass man hier von dem Mindestindex auch mal abweichen kann/darf bei seiner Reifenauswahl.
Das ganze ist dann somit eine technische Grenze. Und der Päpper (der Aufkleber) nur eine vorgeschriebene Erinnerung an die "Falsch"bereifung mitsamt daraus resultierender Einschränkung.
Zitat:
Original geschrieben von Zoidy
Ist dieser Aufkleber eigentlich Pflicht?
Ja.
Wird der Aufkleber nicht im Sichtfeld des Fahrers plaziert, ist ein Verwarnungsgeld von 10 € fällig.
Aber denkt ihr wirklich, dass im Falle einer Verkehrskontrolle der Beamte den einen Buchstaben auf dem Reifen sucht und dann gleich weiß, welche Geschwindigkeit dazu gehört und dann schaut, ob ein Aufkleber angebracht ist? Glaub ich nicht.
Und wieso kauft ihr euch keine Reifen, die die max. Geschwindigkeit des Fahrzeuges aushalten? Dann braucht ihr auch den hässlichen Aufkleber nicht.
Wenn du angehalten wirst, merken die das auf alle Fälle. Das ist deren Job. Die machen das ständig. Und die Paar Geschwindigkeitsklassen kann man sich wohl problemlos merken.
Wenn mein Auto 200 läuft, aber ich selbst im Sommer nie schneller als 150 fahr, geb ich wohl kaum mehr Geld für was aus, was ich nicht brauch.
Zitat:
Original geschrieben von dannybgst
Aber denkt ihr wirklich, dass im Falle einer Verkehrskontrolle der Beamte den einen Buchstaben auf dem Reifen sucht und dann gleich weiß, welche Geschwindigkeit dazu gehört und dann schaut, ob ein Aufkleber angebracht ist? Glaub ich nicht.
Solltest du aber lieber glauben. Kenne Leute, die deshalb schon ein Bußgeld gezahlt haben
@dannybgst:
1. ja, da wird darauf geachtet, wenn du deinen Verbandskasten zeigen darfst und die aufs Datum schauen, schauen die auch auf die Reifen. Es ist absolut kein Problem den Buchstaben zu finden, schneller Vergleich mit der Höchstgeschwindgkeit von deinem Auto, Aufkleber nicht drin und du bist 10 € los.
2.
So wie das bei espique aussieht hat ihm die der Reifenhändler seines Vertrauens draufgemacht. Da wurde offenbar nicht alles er- bzw. geklärt.
Ansonsten, wer fährt sein Auto im Winter wirklich aus? An wievielen Tagen ist es möglich und an wievielen davon macht man es? Manchen reichen dann langsamere Geschwindigkeiten.
Damit zusammenhängend ist der Preis, Reifen für 160 km/h sind billiger als Reifen für 210 km/h.
Und es kann schwierig sein solche Reifen zu bekommen. Für mein Auto gibt es - sofern man noch Schneeketten fahren möchte - keinen bekannten Hersteller der einen solchen Reifen anbietet.
Wie schauts eigentlich aus, wenn das Fahrzeug mit 210 im Schein steht und man H Reifen fährt, im Winter?? :|
Dann bist du im Grenzbereich, aber gute Reifen halten mehr aus als im Index steht.
Die Frage ist etwas unvollständig, massgebend sind die Angaben im Fahrzeugbrief.
Es gibt Fahrzeuge, die 1 km/h unter dem Index notiert sind. Bei solchen benutze ich grundsätzlich Reifen mit einem Index höher.