1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. warum neue antenne bei mj 06

warum neue antenne bei mj 06

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 7:44

hallo zusammen,

nach dem das thema ja schon ausufernd diskutiert wurde bezüglich schön oder net, interssiert mich mal warum denn von der scheiben-antenne auf dieses ding auf dem dach umgestellt wurde ?

welchen hintergrund hat dies den ? technisch, finanziell ?

danke für euere antworten

gruss grano

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na, was wohl ;) finanziell !

Gibt nur noch eine Dachvariante, die mit Loch.

Der Empfang ist ja auch bei den Scheibenantennen vollkommen in Ordnubng, auch wenn VW das wohl als Begründung vorschiebt.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisR

Na, was wohl ;) finanziell !

Gibt nur noch eine Dachvariante, die mit Loch.

Das kanns wohl nicht sein, ohne Radio ist ja auch kein Loch im Dach. Zumal sich VW ja immer noch den Luxus mehrerer Heckscheibenvarianten leistet. Das dürfte die Kosten wesentlich mehr beeinflussen. Ich denke die Empfangsbedingungen spielen eine Rolle.

Tschau

Vadder

also wenn ich mich nicht verguckt habe...sind auch bei der Dachantenne die Heckscheiben für die alten Antennenvariante vorgerüstet, oder?!

Hallo!

Ich hatte dies bezüglich vor 2 Wochen mit meinem Händler gesprochen und er meinte das der Grund für diese Umstellung die Anzahl der Reklamationen bei der Scheibenantenne waren. Anscheinend gab es wohl mit der Scheibenantenne zu viele Rückläufer.

Schade, ich bekomme im September auch meinen 06er und musste schon meine Garage kündigen (Park-Lift-System: Höhe nur 1,50) weil er nicht rein paßt.

Wenn VW hier wirklich mit lesen sollte, wird es wohl beim Modell 2007 wieder eine Scheibenantenne geben. :)

Nur merkwürdig, dass sich im Forum noch keiner über den schlechten Radioempfang bei den Heckscheibenantennen beklagt hat, wo doch jeder andere Mangel sofort gepostet wird (oder hören die alle wie ich nur noch Verkehrsfunk und ansonsten CD ? ;) )

Das wundert mich auch.

Vielleicht lags ja nicht am Empfang, vielleicht haben sich die Leute wegen der schlechten Sicht (Radiowellen) im Fenster beschwert. :D

am 18. Juli 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von LesGonzo

Hallo!

Ich hatte dies bezüglich vor 2 Wochen mit meinem Händler gesprochen und er meinte das der Grund für diese Umstellung die Anzahl der Reklamationen bei der Scheibenantenne waren. Anscheinend gab es wohl mit der Scheibenantenne zu viele Rückläufer.

Schade, ich bekomme im September auch meinen 06er und musste schon meine Garage kündigen (Park-Lift-System: Höhe nur 1,50) weil er nicht rein paßt.

Du hättest Deine Garage ruhig behalten können. Zum einen soll laut VW der Wechsel auf eine kurze Dachantenne (Diversity) möglich sein. Bis dahin habe ich mir eine bei ebay (Artikelnummer 7986687566) in 50 mm besorgt und bin absolut überrascht. Du hörst bei mir im flachen Münsterland keinen Unterschied. Super Empfang und viiiiieeel bessere Optik. Kann ich Dir nur empfehlen.

Gruß Z

Zitat:

Nur merkwürdig, dass sich im Forum noch keiner über den schlechten Radioempfang bei den Heckscheibenantennen beklagt hat, wo doch jeder andere Mangel sofort gepostet wird (oder hören die alle wie ich nur noch Verkehrsfunk und ansonsten CD ? ;) )

Schlechter Empfang? Kann ich absolut nicht bestätigen. Hatte zwar damit gerechnet, spätestens nachdem ich das Serienradio ausgebaute hatte und ein Kenwood einbaute... Aber Pustekuchen. Mit der Scheibenantenne habe ich einen wunderbaren Empfang. Im Gegensatz zu meinem alten GTI bzw. dem jetzigen 1,4 Golf IV (zweitwagen). Mit dem Alpha war in beiden guter Empfang, nachdem ich auf eine nettere Antenne wechselte waren die regionalen Sender kaum noch zu hören, nachdem ich dann in den Wagen vernünftige Radios verbaute, war der Empfang regionaler Sender ein Witz. Beim Golf V bislang noch keinen Grund zur Klage.

ich kann auch nur sagen, kein schlechter Empfang mit der scheibenantenne, alles bestens, versteh auch nicht warum man so eine hässliche Antenne aufs Dach knallen muss, wobei man sagen muss das viele Hersteller noch solche Stabantennen verwenden, wahrscheinlich weils sie am billigsten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Benau

Schlechter Empfang? Kann ich absolut nicht bestätigen.

Kann ich auch nur bestätigen - habe jetzt im V er besseren Empfang als vorher mit Dachantenne....

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Das kanns wohl nicht sein, ohne Radio ist ja auch kein Loch im Dach.

Also ich hab meinen GTI MJ. 06 ohne Radio bestellt und trotzdem ein Loch im Dach, da steckt einfach nur ein Dummy drin.

Gruß dauergolfer...

am 18. Juli 2005 um 11:14

Zitat:

Kann ich auch nur bestätigen - habe jetzt im V er besseren Empfang als vorher mit Dachantenne....

Bei mir das selbe. Schlechter empfang mit ehemaligem G4 mit Dachantenne. Hervorragender empfang im G plus (2005) mit Scheibenamtenne.

Habe aber gehört dass trotz Dachantenne im Modelljahr 2006 auch noch eine Scheibenantenne eingebaut ist. Im Modelljahr 2005 waren es zwei Scheibenantennen.

am 18. Juli 2005 um 11:30

Zitat:

Inwiefern Dummy?

Die komplette Antenne ohne Funktion oder so eine Art Blindstopfen?

Kannst du Fotos machen?

Golf V ohne Radiovorbereitung sind ja relativ selten anzutreffen.

am 18. Juli 2005 um 11:54

eMail von VW-Kundenservice

Hallo,

gegenüber der Heckscheibenantenne vom Ex-Audi 80, habe ich jetzt den besten Empfang, selbst dort, wo vorher kein Empfang möglich war (im Tal) !

Siehe Schreiben von VW.

Gruß GL 63

Ref. Nr.: VW-2004/12-039664

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage und das Lob im Zusammenhang mit der

Antenne Ihres RCD300.

Ihr Golf ist mit einer Antennendiversity (zwei Antennen) ausgestattet und

diese ist in den oberen Heizdraehten der Heckscheibenheizung integriert.

Das bedeutet, dass Radio „entscheidet" ueber welche Antenne der Sender

empfangen wird. Diese neue Antennentechnologie fuehrt zu den von Ihnen

beschriebenen guten Empfangseigenschaften Ihres Radios.

Sehr geehrter Herr , wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen

Informationen weiterhelfen koennen.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Mario i.V. Madlen

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 1805 865579*

Fax +49 (0) 1805 329865*

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

* 12 Cent/Min. aus dem Netz der Dt. Telekom

Deine Antwort