1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Warum nicht ein Dacia zu empfehlen ist

Warum nicht ein Dacia zu empfehlen ist

Dacia Logan 2 (K8) Stepway
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 16:34

Moin zusammen

habe ein Dacia Logan Mcv Stepway neugekauft und mir ist aufgefallen:

 

Alle Service Durchgeführt

Klimaanlage 3 mal defekt und immer noch defekt

kosten 1800 € davon habe ich innerhalb von 1,5 jahren wegen Garantie ein Neuteil bekommen.

Fensterheber defekt konnt Dacia fast nicht reparieren noch son ding.

den Wagen ist die Steuerkette gerissen bei 139000 KM geiles Auto kosten 1.200 -.....

habe den Wagen neu gekauft stand allerdings beim Händler 1 Jahr ohne Angabe das er ein Jahr stand noch so ein Ding dadurch 1 Jahr Garantie weg .

und mehrere klein Teile defekt.

eines kann ich sagen vom Schrottplatz hätte ich ein besseres Auto zusammen bauen können.

Mein Fazit nehmt euch lieber 5000€ mehr in die Hand diese marke ist schrott wert nie wieder.

Achja habe schon 100 te Autos gefahren kein Anfänger

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Garantie beginnt ab Erstzulassung. Dann hast du keinen Neuwagen gekauft. Ich hatte bei Skoda 3 Steuerketten gebraucht. Der erste Wechsel war bei 25000 km. Qualität vom VersuchsWerk.

Habe bei meinem mittlerweile 7 Jahre alten Duster mit knapp 120.000 km außer Verschleilßteile und normales Service noch nichts gehabt. Gerade eben bei Öamtc wieder für ein Jahr Überprüfung ohne einen einzigen Mangel...

Aber die Schreibeweise ist schon interessant.

Hat nen Neuwagen gekauft und ihm ist aufgefallen, dass alle Service durchgeführt wurden?.... Hört sich trollig an.

Meine Frau hat einen Lodgy bj12 hat jetzt 190000 km runter. Erste größere Reperatur Bremsen, Federbeine und Koppelstangen neu.

Waren rund 700 Euro an Teile.

Auto wieder fit für die nächsten 190000 km.

Im Kaufvertrag steht die EZ!? Nicht gelesen was man unterschreibt?

Dann würde ich mit dem Händler noch mal vorsprechen...

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. Januar 2025 um 20:02:13 Uhr:

Im Kaufvertrag steht die EZ!? Nicht gelesen was man unterschreibt?

Und wenn er vorher noch nie zugelassen wurde?

Es gibt auch sogenannte Haldenfahrzeuge, oder welche die längere Zeit in den Ausstellungsräumen zur Schau gestellt waren. Deshalb sagt die EZ gar nichts aus.

Viel wichtiger ist es in den Unterlagen zu schauen wann er dann gebaut wurde. Das geht eindeutig aus der CoC hervor, und das ist das entscheidente Datum.

Was es auch gibt, ein Re-Import. Dann bekommt er auch ganz neue deutsche Zulassungsunterlagen und man sieht auf den ersten Blick nicht daß er nicht frisch vom Band gelaufen ist.

Für mich ist der Händler ein Windhund wenn er nicht von vornherein mit offenen Karten spielt und unaufgefordert preisgibt daß er schon so lang auf dem Hof steht.

Deswegen muß man aber nicht Dacia schlechtmachen, wie es der TE tut, sondern das ist Sache des Händlers. Wer weiß was mit dem Auto faul war daß es solange dort rumstand und soviele Fehler auftraten.

Und ich dachte, dieses "Dacia-Bashing" ist endlich vorbei.

Ich hatte damals einige deutsche Wagen als Leasing-Fahrzeuge und kann nur sagen: keiner hatte die drei Jahre ohne enormen Reparaturen überstanden. Lief zwar alles auf Garantie, war aber beschämend (für die Hersteller). Und da war keiner Besser als der andere, da waren Jeep bzw. Chrysler, VW, Ford und MB. Letzteren habe ich nach 1,5 Jahren zurückgegeben und gepoltert, dass ich keine Nachzahlung leiste. Auf dem Weg zur Werkstatt hat sich die Klimapumpe zerlegt. Und das bei 25 Tkm.

Unser Duster aus 2015 ist bisweilen das erste neue Auto, welches nach 10 Jahren noch immer keine Mängel hat, nicht mal beim TÜV (was ja gerne anders dargestellt wird). Von daher: jeder hat mit einer Marke so seine Erfahrungen. Es wird doch noch Montagsfahrzeuge geben, schlecht nur, wenn man so eines erwischt.

Und ganz nebenbei: die Qualität der "Premiummarken" hat auch rapide abgenommen. Außer vielleicht bei den Kisten ab 100 k€, aber da kann ich nichts dazu sagen, weit außerhalb meines Budgets (und Willens für einen Gebrauchsgegenstand).

@siggi

Ich war bei Renault Dacia und die Garantie beginnt ab EZ bzw mit einreichen der Unterlagen bei Dacia bzw deren Bearbeitung.

Also muss sein Auto schonmal zugelassen gewesen sein, vermutlich als Tageszulassung. Alles andere macht keinen Sinn. Daher kann zwischen EZ und Garantieende bzw deren Beginn schonmal eine Abweichung sein, aber nicht 1 Jahr.

Und er selbst sagt ja 1 Jahr wäre weg, aus oben genannten Gründen.

Er hat hier seine Wut abgelassen und es wird nichts mehr kommen. Deshalb ist es gar nicht das Antworten Wert bevor hier detailierte Details kommen.

Da hast du sicherlich Recht...

Der Dacia Logan MCV ist aber schon mindestens 3 Jahre alt. Der taucht nicht im Konfigurator auf.

Unser Jogger ist jetzt 2 Jahre alt und keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen