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Warum nicht so ein Auto? - Eure Meinung dazu

Themenstarteram 13. April 2007 um 1:30

Warum nicht....

...ein Auto mit top cw-Wert (z.B.Mercedes Kofferfisch-Studie), kleinem sparsamen Motor (45-75PS), Gewicht unter 900kg (ohne Klima, Sitzheizung, Zentralv.,Servo, E-Fensterheber und sonstigen Schnickschnack), evtl als hybrid

... einfach nur eine Karrosse, Motor, Sitze, Lenkrad, ...okay Radio wär i.O. "...es soll nur Fahren"

Da wären doch 2-4 L/100 km drin (Diesel/Benzin/Gas) <100g CO²/km - Preis unter 8000, 9000 €

Ist das nicht zu schaffen ? Findet so ein Auto nicht genug Käufer ?

Was meint ihr ?

 

Nur nebenbei erwähnt:

Dass es keine LPG-Auto's ab Werk gibt versteh ich auch noch nicht so richtig.... nur nebenbei erwähnt (große Auswahl)

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48 Antworten

LPG-autos gibt's ab werk - nur nicht in deutschland!

warscheinlich wegen sicherheitsnormen (u.a.) werden solche autos gar nicht mal angeboten.....

ausserdem -- wieviele leute würden sich sowas kaufen wollen....denke mal der markt ist doch recht klein dafür

am 13. April 2007 um 6:20

Moin, also ich denk schon das so was ihren Abstatzt finden würd,habe ich schön öfters gehört, das es gewünscht ist.

Also für mich persönlich wär es nichts,da ich die technischen

Spielerein sehr nett finde

Moin,

Bierglas ... Ich denke ein solches Auto hätte nur einen sehr eingeschränkten Käuferkreis ...

Nehmen wir die Karosserie ... der Audi A2 war ein sehr durchdachtes Fahrzeug mit sehr niedrigem cW-Wert und ordentlichem Fahrkomfort. Insbesondere wegen seines Designs und seines hohen Preises war der Wagen ein kommerzieller Flop.

Fahrzeuge ohne die von dir angesprochene Klimaanlage sind extrem schwer verkäuflich, das ging soweit, das VW den Golf, welcher als Basismodell keine Klimaanlage hatte, mit rabattierter Klimaanlage anbot. Weiterhin ist die Komfortausstattung nur EIN Aspekt des hohen Gewichtes, die Sicherheitstechnik von Crashboxen bis hin zu ESP sorgt ebenfalls für ein hohes Fahrzeuggewicht, und ich denke, die wenigsten wollen heute auf diese Features verzichten.

Das Hybridkonzept kämpft zwar wie man sieht weltweit wacker, aber wirklich durchgesetzt hat es sich bisher nicht. Dem stehen die höheren Fahrzeugpreise entgegen und das sehr ungewohnte Fahrgefühl. Ausserdem muss man sich als Fahrer einem Hybriden auch anpassen, um das Sparpotential MAXIMAL auszunutzen. Unter UNSEREN Marktregeln ist ein moderner Diesel im Unterhalt nicht teurer, bietet aber vermeintlich MEHR Fahrspass. Bislang ist ein Hybride also MEHR etwas für den technikverliebten Menschen und den überzeugten Idealisten, was sich z.B. beim Prius auch im Design niederschlägt. Das bedeutet also insbesondere ... Hybridtechnik wirst du sicherlich bei den derzeitigen Marktregeln nicht für unter 10000 Euro bekommen können.

Und die Frage warum es Flüssiggas nicht verbreitet bei den Herstellern gibt ist einfach. Die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen ist ziemlich gering (vielleicht 1-2% vom Gesamtmarkt) und die dazu NOTWENDIGEN Modifikationen an Fahrzeug und Motor (einbau der Gasanlage, der Tanks und der Gasleitungen) lassen sich nicht am Fließband erledigen, hier müssen also die Beschäftigten ran. Und das macht es bei einem geringen Absatz für den Autohersteller unattraktiv, da die Kosten HOCH, aber die Margen daraus resultierend klein sind. Bei den meisten Herstellern, die LPG "ab Werk" anbieten, wird die Gasanlage auch erst in der ausliefernden Werkstatt eingebaut.

MFG Kester

@Bierglas

Schaut dir einen Caterham oder die kleinen Westfields an (www.westfield-sportscars.co.uk). Gewicht um 500 Kilo, der kleinste hat einen 130PS 1.6l Ford Zetec falls ich noch auf dem Stand bin und der Verbrauch dürfte auch geringer sein als bei einem Escort. Allerdings ist der CW Wert scheisse, dafür die Querbeschleunigung maximal. Das spart auch Sprit wenn man vor Kurven nicht mehr bremsen muss..

@rotherbach

zu der sache mit dem A2 --- war ja das erste Alu-auto , sollte auf leichtbau getrimmt werden....

und dann -- serienausstattung = stahlfelgen :D

das design war ein bisschen eigensinnig - lag wohl auch daran

zum flüssiggas ---

das ist eigenartigerweise hauptsächlich in deutschland so

in den benelux gibt's ab werk einige autos mit gas drin!

ausserdem - hybrid ist für dieses konzept ein zu allgemeines wort --- es bedeutet ja nur "2 antriebe" (bzw. 2 kraftstoffe)

wäre es denn nicht eine idee komplett auf gas zu fahren?

(scheitert aktuell leider an dem groben tankstellennetz)

Die komplette Hybridtechnik für 9000 € Gesamtpreis?

Aber als reines Stadtauto, warum nicht.

Nur: Dann braucht man ein Zweitauto, oder willst Du mit Deinem Auto auch längere Strecken fahren?

Hellmuth

Ich denke billiger wird man Autos machen können indem man sie nicht auf verschiedene Motorisierungen auslegen muss.

Ich hatte letztens eine Unterhaltung mit jemanden der sich einen 7er BMW angeschaut hat.

Für den 7er gibt es viele verschiedene Motoren und für diese vielen verschiedenen Motoren müssen auch die entsprechenden Komponenten wie z.B. Kupplung oder Getriebe angepasst werden.

Diese Kosten werden ja nicht nur auf die gebauten Einheiten verteilt sondern auf die Gesamtheit aller gebauten 7er und auch anderen BMW´s.

Wenn also ein Auto gebaut werden würde mit nur einer Motorisierung dann müssten viel weniger Teile auf eine größere Modellpalette abgestimmt werden und auch Reserven eines Getriebes müssten dann nicht mehr so groß sein dass das Getriebe an einem 7er BMW (nur zum Beispiel) ein Chiptuning aushalten muss.

Das würde am Ende die kosten senken und auch der Raum in einem Auto würde größer werden da man nicht soviel Platz im Motorraum verschwendet.

Wenn ich unseren alten Mercedes mit seiner 2,6 Liter Maschine ansehe dann mach ich die Haube auf und im Motorraum ist eine Unmenge an Platz verschwendet... und warum? Weil in diesen Motorraum auch eine 5 Litermaschine passen muss. ;)

Themenstarteram 13. April 2007 um 8:51

....es wäre dann natürlich ein Fahrzeug um nur zur Arbeit zu fahren... oder zumindest kurze Strecken mit sehr wenig

Gepäck.

Dieses 1L-Diesel-Dings von VW wäre auch was feines. Nur werden solche 2-Sitzer Flitzer nicht so inner Serienproduktion hergestellt und sind immer so teuer.... mal abgesehen davon dass der VW 'ler nur eine Studie war.

Gibt bestimmt noch mehr Hersteller solcher Fahrzeuge (ähnich)

Da die meisten Unfälle in der Stadt passieren, sehe ich da ein Problem bei der sog. Crashkompatibilität!

Stellt euch mal vor, ein gängiger SUV wie ein Porsche Cayenne mäht euch in so ner Kiste nieder...

Der Smart gegen eine S-Klasse hat funktioniert, da die S-Klasse für den Smart mitgeknautscht hat.

Smart gegen Smart war dagegen menschlicher Totalschaden !

Nene...ich bleibe bei meinem US-Dickblech 1,9 Tonnen schwer, LPG und bald auch ethanoltauglich :)

Allerdings vermeide ich Stadtfahrten und mach soweit möglich alles zu Fuss oder mitm Fahrrad!

Das Problem bei solchen Sparautos ist meist der Preis.

Schon 12000 Euro für einen Smart sind für mich indiskutabel.

Und in welcher Preisklasse ,,Premiumhersteller'' solche Sparzwerge positionieren, sieht man an Beispielen Lupo und A2. Für einen reinen Zweitwagen waren und sind diese Autos einfach zu teuer.

Zumindest für die breite Masse.

Und in Zeiten wo man im Auto 35 Airbags und 100%ige Sicherheit und Comfort haben möchte, wo soll da so ein Winzling hinpassen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

LPG-autos gibt's ab werk - nur nicht in deutschland!

Ach nein? VW Touran EcoFuel mit Erdgas-Antrieb.

edit:

Oh OK nich LPG aber immerhin CNG.

am 13. April 2007 um 10:23

puristisches Auto mit viel Platz? Kein Thema, Dacia Logan.

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Ach nein? VW Touran EcoFuel mit Erdgas-Antrieb.

edit:

Oh OK nich LPG aber immerhin CNG.

mit all den nachteilen die man teuer dazukauft ;)

Gibts/gabs doch alles schon:

Lupo 3L, Audi A2-3L, Smart CDI die sich als vollwertige Autos mit gut 3 Liter Diesel bewegen lassen. Oder aktuell grösser, sicherer und komfortabler ein Polo Bluemotion der auch noch unter 4l liegt. Oder diverse Erdgasmodelle ab Werk

Glaube nicht dass da wirklich ein Markt für Autos mit eingeschränktem Nutzwert, Sicherheit oder Komfort existiert. Dann kaufen die meisten doch lieber einen gebrauchten. Problem ist dass Spartechniken meist ins Geld gehen. Leichtbau, ausgefeilte Motoren, Hybridantriebe usw. gibts (noch) nicht zum "Geiz ist Geil"-Preis.

Und ich muss zugeben (wie sicher die meisten auch) dass man doch ungern auf einen gewissen Komfort und Sicherheit verzichtet. Insbesondere wenn man sich viel im Auto aufhält.

Gruß Meik

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