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Warum noch KLR?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:49

Hallo Leute,

bin seit längerem am Überlegen meinen Passi auf Euro2 umzurüsten. Mir war jedoch der Einbau eines KLR-Systems immer zu teuer. Hatte in einer freien Werkstatt angefragt und hätte komplett ca. 240 Euro gekostet.

Zudem sind die 330.000 km bald erreicht und wer weiß wie lange er noch mitmacht!?

Jetzt war ich mal wieder am schauen und hab bei Ebay mal nach nem Minikat gesucht. Bekannt war mir diese Möglichkeit ja schon, nur wusste ich nicht dass es so günstig welche gibt!

Minikat bei Ebay

Jetzt frag ich mich warum soll man sich für teures Geld nen KLR-System einbauen, wenn es auch günstiger und einfacher mit dem Minikat geht. Habe auch gehört das viele Probleme beim Motorlauf mit dem KLR-System haben. Nachteile beim Minikat dürfte es eigentlich keine geben oder? Evtl. Leistungsverlust?

Zudem is der Einbau ja auch net der Rede wert. Stück Auspuffrohr rausflexen und Minikat einsetzen.

Muss der Einbau von einer Werkstatt bescheinigt werden? Läuft die ganze Umeldeprozedur genauso wie beim KLR-System ab.

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Minikat gesammelt?

Gruß

Benji

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14 Antworten
am 8. Juni 2006 um 11:20

MiniKat

 

Hallo

Ich habe im letzten Winter in meinen Passat einen MiniKat von Oberland einbauen lassen(Kumpel hat das Ding rangesteckt). Die Auspuffanlage hat an einer Stelle ein kleines Verbindungsstück, das man einfach gegen den MiniKat tauscht. Man muss nichts rausflexen. Einfacher gehts nicht.

Mit dem MiniKat erhälst du ein Forumlar, mit dem dir die Werkstatt den Einbau bescheinigt. Stempel und Unterschrift. Dann ab zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Kleine Gebühr für neuen KFZ-Schein, fertig. Nach ein paar Wochen kommt dann Post vom Finanzamt wegen der Steueränderung. Die Steuer ging von ca. 260 auf ca. 130 € runter. Man hat schon im ersten Jahr die 99€ wieder raus.

Sonst gibts nichts zu sagen. Es ist kein Leistungsverlust zu bemerken; es ist alles beim alten. Nur nicht im Geldbeutel!!! :-)

Mein Passat: 1.8 90PS Bj.1989 ca.429800km

und der läuft noch prima!

MfG

Micha

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 13:16

Hört sich ja schonmal gut an!

Nen Kumpel hat auch schon zugesagt, das Ding einzubauen.

Muss der Wagen nach dem Einbau zur AU oder entfällt das in dem Fall? Reicht wirklich für den Eintrag nur der Stempel und die Unterschrift einer Werkstatt?

am 8. Juni 2006 um 13:49

Gute Frage mit der AU. Mein Passat hat bei dem Werkstattaufenthalt neben dem MiniKat auch TÜV/AU neu bekommen. Ich kann leider nicht sagen ob der MiniKat bei der AU schon drin war oder nicht. Genaueres kannst du aber auf

http://www.oberland-mangold.de

nachlesen.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 14:15

Habe das hier von der Oberland Hompage:

Montage:

Den Rohrverbinder hinter dem Original-Kat ausbauen und durch den Oberland Mini-Kat ersetzen, festziehen - fertig!

Anschließend wird noch eine Kat-Funktionsprüfung durchgeführt.

Steuer senken:

Einbaubescheinigung ausfüllen und bei der Zulassungsstelle die Fahrzeugpapiere ändern lassen auf „SCHADSTOFFARM EURO2”, Schlüssel-Nr. 25, 26 oder als „SCHADSTOFFARM D3”, Schlüssel- Nr. 30.

Das Finanzamt wird von der Zulassungsstelle informiert, das Fahrzeug zukünftig als EURO2 oder D3 zu besteuern.

Hört sich eigentlich ganz einfach und von ner AU is da nich die Rede!

am 8. Juni 2006 um 20:15

"Anschließend wird noch eine Kat-Funktionsprüfung durchgeführt"

das kann auch heissen, dass sie messen !(evtl. asu?!) mach dich vorher schlau! ist hast ein ziemlich "schwammiger text".

ich gebe euch mal eine beispielrechnung bei dem einbau meines klr reglers ( bitte bedenken das er in eigenleistung und nicht von einer werkstatt eingebaut worden ist (!)-die montagekosten würden noch obendrauf kommen...:

motor pf 107 ps bj 89 benziner:

klr : ca. 200 € (inkl. versand)

einbau: : (werksattkosten)

besch.über einbau tüv oder dekra : ca 35 €

eintragung im brief/strassenverkehrsamt:

(das faule pack) : 13 €

macht ungefähr "round about" 250 €

ich muss dazu sagen, dass mein motor "pf" wohl der teuerste im bezug auf klr umbau ist! der klr für die nachfolger reduziert sich preislich um ca. die hälfte !!!

neue asu musste in meinem fall nicht gemacht werden!

@ Benji@35i was willst du bei dem preis falsch machen?!!!!!

kauf das ding und gut ist! mal eben gerechnet und die einsicht wird bei dir sofort eintreten, es sei denn du hast in mathe ne 5 gehabt ;-)

gruss pasifreier

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von passatfreier

"@ Benji@35i was willst du bei dem preis falsch machen?!!!!!

kauf das ding und gut ist! mal eben gerechnet und die einsicht wird bei dir sofort eintreten, es sei denn du hast in mathe ne 5 gehabt ;-)

gruss pasifreier

Moin Leute,

ne ne so schlimm war Mein Abschluss in Mathe nich... :-)

Ist auch schon alles geregelt, werd zwar nich das Ding von Ebay nehmen, aber der Kumpel der es mir einbaut, bekommt für nen guten Kurs den Mini-Kat von Oberland... is mir nen bisschen sicherer...

Also liebes Finanzamt, dieses Jahr gibt's von mir weniger in den Ar..., äh sorry Rachen gesteckt!

am 9. Juni 2006 um 6:53

Nicht vergessen:

bei Oberland anhand der Motorkennbuchstaben den richtigen MiniKat raussuchen. Die Tabelle gibt es auch der Homepage.

Viel Spass beim Steuern sparen!!!

Zitat:

Original geschrieben von passatfreier

"Anschließend wird noch eine Kat-Funktionsprüfung durchgeführt"

das kann auch heissen, dass sie messen !(evtl. asu?!) mach dich vorher schlau! ist hast ein ziemlich "schwammiger text".

Da wird in der Tat gemessen. Da es allerdings formal nur eine Messung mit dem Abgastester ohne Ausdruck und ohne neue Plakette ist, sollte eine anständige Werkstatt das auch nicht als AU berechnen. Meine macht es jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von passatfreier

"Anschließend wird noch eine Kat-Funktionsprüfung durchgeführt"

das kann auch heissen, dass sie messen !(evtl. asu?!) mach dich vorher schlau! ist hast ein ziemlich "schwammiger text".

Da wird in der Tat gemessen. Da es allerdings formal nur eine Messung mit dem Abgastester ohne Ausdruck und ohne neue Plakette ist, sollte eine anständige Werkstatt das auch nicht als AU berechnen. Meine macht es jedenfalls nicht.

Ganz anderes Problem,

bei mir baut es keiner ein, weil ich das Teil schon vorher gekauft hatte (pissen sich ein weil an das Teil nicht von denen ist). Ne AU-Werkstatt zu finden, die mir eine Einbaubestätigung ausstellt und gleich nachmisst.

Hallo wrobert,

du meinst einen KLR... oder?

Gruß

Matze

Eine Kat-Prüfung ist vor dem Einbau zu machen um auszuschließen damit der alte Kat einen Schaden hat.

Ich hab das alles nicht gemacht. hab das Teil eingebaut bin zur nächsten freien Werksatt mit AU Berechtigung hin und hab gesagt damit ich die Einbaubescheinigung ausgefüllt brauche. Die haben das Auto kurz hochgenommen und die Daten vom Minikat mit der ABE verglichen. Für das ausfüllen hab ich nen 10er bezahlt und danach bin ich mit dem Schein zur Zulassungsstelle. Also Kat-Prüfung hat die nicht interessiert.

Ich habe mir für den 2E ein HJS elektronisches Kaltlaufregelsystem gekauft war auch alles simpel,Stecker sind Plug&Play dann zu Werlstatt ne Einbaubestätigung gemacht und noch ne AU ohne Plakette so nennt sich das und dann zur Zulassungsstelle.

@wrobert

wenn dir keine freie Werkstatt die Papiere ausfüllen will, dann frag doch einfach mal bei TÜV oder Dekra nach. Einbauen wirst du das Ding wohl selber können.

Zitat:

Original geschrieben von passatfreier

"Anschließend wird noch eine Kat-Funktionsprüfung durchgeführt"

 

das kann auch heissen, dass sie messen !(evtl. asu?!) mach dich vorher schlau! ist hast ein ziemlich "schwammiger text".

 

ich gebe euch mal eine beispielrechnung bei dem einbau meines klr reglers ( bitte bedenken das er in eigenleistung und nicht von einer werkstatt eingebaut worden ist (!)-die montagekosten würden noch obendrauf kommen...:

 

motor pf 107 ps bj 89 benziner:

 

klr : ca. 200 € (inkl. versand)

einbau: : (werksattkosten)

besch.über einbau tüv oder dekra : ca 35 €

eintragung im brief/strassenverkehrsamt:

(das faule pack) : 13 €

 

macht ungefähr "round about" 250 €

 

ich muss dazu sagen, dass mein motor "pf" wohl der teuerste im bezug auf klr umbau ist! der klr für die nachfolger reduziert sich preislich um ca. die hälfte !!!

 

neue asu musste in meinem fall nicht gemacht werden!

 

@ Benji@35i was willst du bei dem preis falsch machen?!!!!!

kauf das ding und gut ist! mal eben gerechnet und die einsicht wird bei dir sofort eintreten, es sei denn du hast in mathe ne 5 gehabt ;-)

 

gruss pasifreier

 Hallo ich habe auch schon mit dem Umrüsten auf Euro2 geliebäugelt bzw. mit einem Minikat. Habe aber leider noch keinen passenden kat für meinen PF gefunden. Kann da jemand helfen mir mal bitte einen Tip geben wo ich sowas finde.

Danke aus Berlin

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