ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum nur 220 km/h

Warum nur 220 km/h

Themenstarteram 17. August 2003 um 9:14

325I -Warum nur 220 km/h

 

Hallo Leute, habe mir vor einigen Tagen einen schönen BMW E36 325i Baujahr 93 gekauft. Als ich auf der Heimreise vom Kauf auf der Autobahn das Fahrzeug mal ausfahren wollte wurde ich etwas entäuscht. Bei 220 km/h ging der Drehzahlbegrenzer rein, da war ich bei 6500 Umdrehungen also im Roten Bereich. Sonst läuft das Auto super. Das kann aber doch normal nicht sein. Hatte vorher einen Calibra V6 mit 170 PS also über 20 PS weniger, der lief Tachoanschlag 260.

Woran kann das liegen, sollte ein Chip weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Was für ne Rädergröße hast denn drauf?

 

Ein 170PS Calibra mit 260km/h gehört in's Reich der Fabeln. Aber is halt typisch Opel Tacho.

Themenstarteram 17. August 2003 um 10:50

Meine Reifengrösse ist 235/40/17, glaubst du es liegt daran ?

am 17. August 2003 um 12:11

Ich denke schon dass es an den Reifen liegt. Mit 205 er bist du auf jedenfall schneller als 220 und kommst bestimmt auf 250 laut Tacho...

Gruß

am 17. August 2003 um 12:21

hi. habe auch nen 325i, laut tacho bis 260 ( gestern ausprobiert )

realistisch denke ich sind 240 - 250 km/h.

schönen gruss

patrick

Themenstarteram 17. August 2003 um 12:24

Ein E36 mit 223 PS wie das ?

Themenstarteram 17. August 2003 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von BMW316Automatik

Ich denke schon dass es an den Reifen liegt. Mit 205 er bist du auf jedenfall schneller als 220 und kommst bestimmt auf 250 laut Tacho...

Gruß

Also wenn es an den Reifen liegt dann höchstens wegen dem Durchmesser aber doch nicht wegen der Breite. Köönte mir vorstellen, das der tacho vielleicht nicht mehr stimmt, da die Felgen bzw Reifen einen grösseren Durchmesser haben als die Originalen.

Doch mit breiteren Reifen geht der nimmer so schnell. Hab zuvor 205/60/15 drauf gehabt und jetzt 225/45/17. Läuft jetzt ein bisschen langsamer, fällt aber fast nicht auf. 5 km/h oder so. Aber das mit dem Umfang glaub ich jetzt nicht, die orginalen 15 Zöller haben den gleichen durchmesser wie die 17 Zöller. Nur hast du bei den 17ern einen kleineren niederquerschnitt der Reifen. Wäre jetzt was anderes wenn du 14" mit Niederquerschnitt droben hättest, dann wär des ja klar das der nimmer so schnell läuft. Aber 220 sind für nen 325er echt wenig. Handschaltung?

Themenstarteram 17. August 2003 um 13:37

Ja Handschaltung. Das kotzt mich an, sonst läuft er echt sau gut. Bräuchte einen 6ten Gang denn Power ist noch da wäre der Begrenzer nicht würde er noch einiges weiter hochziehen

Hat dein Vorbesitzer am Auto rumgebastelt?? Differential vom 320er reingemacht? Bessere Beschleunigung, schlechtere Vmax

Themenstarteram 17. August 2003 um 13:50

Nein ist mir nicht bekannt. Würdest du einen Chip empfehlen und ist das nicht etwas gefährlich für den Motor wenn er dann noch höher dreht ?

am 17. August 2003 um 13:53

NO SUBJEKT

 

es kann doch auch daran liegen das dein Auto

einfach faul geworden ist?!? Mit den Reifen hatt

es denke ich nichts zu tun, denn welcher 325 fährt

schon mit 205er rum ? ich würd dir mal raten den wagen

höher drehen zu lassen und öfter autobahn zu fahren.

aus erfahrung kann ich nur sagen das ein 325er

normal 240 schafft nicht 260 wie hier einige träumen !

kann sein das dein opel schneller ging, kommt ja nicht

immer auf PS an ( denk doch mal an OPEL SPEADSTAR )

da schaut dochn porsche alt aus !

Wenn das alles nichts hilft würde ich sagen das dein

auto schon zu abgefahren ist....Wieviel Km hat er den drau f?

Themenstarteram 17. August 2003 um 13:58

Er hat 150 tkm drauf, ist aber top gepflegt, alle 10tm in der Werkstatt gewesen (lt. Scheckheft). Also optisch könnte man nicht meinen das er schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Vorher hat ihn eine Frau gefahren die Bj 51 war vielleicht liegt es ja daran.

Nen Chip der den Drehzahlbegrenzer rausmacht würde ICH jetzt nicht empfehlen. Der Begrenzer soll ja den Motor vor zu hoher Drehzahl schützen, is ja logisch. Aber keine Ahnung wieviel dir dein Motor wert ist!?

Themenstarteram 17. August 2003 um 14:02

...sehr viel, denn ohne Motor läuft das Auto nicht mehr :)

Also bevor ich dem Motor schade, lass ich ihn so wie er ist. So oft kann man solche Geschwindigkeiten ja eh nicht fahren, finde es nur etwas schade, denn ansonsten hat mich das Fahrzeug echt überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen