ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Warum nur Trommelbremsen hinten beim Subaru Forester bis Bj.2008 ?

Warum nur Trommelbremsen hinten beim Subaru Forester bis Bj.2008 ?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:34

Hallo, bin neu hier im Forum.

Ich fahre seit 8 Jahren einen Subaru Impreza 2.0 Bj.1996 und möchte mir nun einen Forester 2.0 Comfort EZ.11/2007 kaufen.

Der Preis stimmt, ausstattungsmäßig ist alles drin, was man nur 'reinstecken kann, incl. Leder.

Beim Wälzen der alten Prospekte habe ich zu meinen großen Entsetzen entdeckt, dass das Objekt meiner Begierde hinten nur Trommelbremsen hat.

( Im Gegensatz zu meinem 13 Jahre alten Impreza, der auch hinten über Scheibenbremsen verfügt).

Ich frage mich nun, ob ich so ein antiquiertes Fahrzeug überhaupt kaufen soll???

Gibt es hier Foresterfahrer, die mir Auskunft darüber geben können, wie standfest diese Bremsen sind???

Dass Subaru- Fahrzeuge noch nie berühmt für ihre großartige Bremsleistung waren, ist mir schon klar, aber jetzt bin ich ziemlich entsetzt!!!

 

LG,

SU 115.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Rost am Auspuff?Knarzen der Materialien?Fährt hier jemand ein französisches Auto................???????

Lach.......................................

Grüsse vom Bodensee

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde jetzt Trommelbremsen nicht unbedingt als Nachteil bezeichnen. Sie tun auch das was sie tun sollen. Nämlich Bremsen. Ok, sie mögen vielleicht schneller heiß werden als Scheibenbremsen, aber das wird nie jemand merken, wenn er nicht wie die letzte Rennsau fährt. Besonders nicht an der Hinterachse.

Der Großteil der Kleinwagen fährt mit Trommelbremsen hinten.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:03

Vielen Dank, irgendwie hatte ich gehofft, das zu hören....

Zitat:

Gibt es hier Foresterfahrer, die mir Auskunft darüber geben können, wie standfest diese Bremsen sind???

Dass Subaru- Fahrzeuge noch nie berühmt für ihre großartige Bremsleistung waren, ist mir schon klar, aber jetzt bin ich ziemlich entsetzt!!!

LG,

SU 115.

Hallo SU

Ob die Frage ein Subarufahrer beanworten kann ..... ich weis nicht.

Als Schrauber kann ich die Bedenken relativieren. Die Hauptlast trägt die Vorderbremse. Das Heck wird sogar weniger gebremst um ein Ausbrechen zu verhindern. Ich würde sogar die Trommelbremse bei Forri hinten als Vorteil werten da die Scheibenbremsen beim Subaru hinten sehr oft durch weniger Belastung festrosten, die Bremsscheiben schneller durch Rost zerstört werden als es bei den Trommeln der Fall ist. Einzige Ausnahme sind die Fahrzeuge mit Automatik da bei diesen Fahrzeugen die Bremsen stärker beansprucht werden als beim Schalter.

Gruß Moary

hallo,

auf die vorderen bremsen entfallen ca. 80% der bremsleistung. auf die hinteren ca. 20%. trommelbremsen sind damit kaum überfordert. ist vielleicht auch eine kostenfrage, weil bei scheibenbremsen hinten braucht es noch zusatzeinrichtungen wegen der handbremse, entweder hilfstrommel oder spezielle bremssattel. wie schon erwähnt, sterben hintere scheibenbremsen eher den rosttod, als an abnutzung.

mfg41

denke subaru will da eher einsparen, wie bei dem schnell rostenden Auspuff und schlechteren Innenraummaterialien inkl. mehr knarzen

Wenn nicht PS ohne Ende im Auto stecken, reichen auch heute noch Trommelbremsen aus, die sind verschleißärmer als Scheibenbremsen und machen keinen Bremsenstaub, sehen halt nur nicht so sportlich aus ;)

Zur Haltbarkeit: bei einem Schlacht-Legacy Bj. 91 wurde mal die Trommel abgenommen, 300.000km und noch voll in Ordnung. Ein anderer mit 140.000km machte den Eindruck als wäre er nicht benutzt worden.. schlechte Exemplare kenne ich aus der Baureihe eigentlich keine. Die Scheibenbremsen werden wesentlich eher fällig.

Bei welchem Modell rostet der Auspuff schneller? Und Bosal steht auch nicht drauf?? Ich hab Auspuffteile zwischen mit 10 und 15 Jahren Alter unterm Auto, original :) ... natürlich nicht mit unnütz Kurzstrecke/viel Stadtverkehr, da fördert das Kondenswasser gut

mfg

http://www.subaru-community.net/thread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

denke subaru will da eher einsparen, wie bei dem schnell rostenden Auspuff und schlechteren Innenraummaterialien inkl. mehr knarzen

Hallo Killer

Das Obig und der angefügte Link taugen nur dazu, ein paar Bits durch´s DSL zu scheuchen. Essentiell ist nicht viel rauszupressen :rolleyes:

Gruß Moary

Hallo,

Rost am Auspuff?Knarzen der Materialien?Fährt hier jemand ein französisches Auto................???????

Lach.......................................

Grüsse vom Bodensee

Trommelbremsen haben auch Vorteile: Im Gelände, die Bremsflächen verschmutzen nicht so stark wie an der Scheibe Und Schmutz bedeutet mehr verschleiß. Und da ist der Forri doch ehr als der Impreza zu finden. Bis heute werden z.B. baustelle und Gelände-LKW mit Trommeln rund-um ausgeiefert, und die Brmsleistungen sind auch orentlich. Es ist eben alles ne Frage der Dimensionierung.

Wenn ich einige Scheiben-Bremsen an japanischen Kleinwagen sehe: Nen Bierdeckel ist größer. Da wäre mir ne üppige Trommel lieber.

Sich seinem Vorredner anschließend: Eine Lanze für die Trommelbremse: Gerade an LKW- Trailern sind allgemein die Bremsanlagen mit Trommeln die deutlich standfesteren gegenüber denen mit Scheiben. Insbesondere die Varianten mit relativ kleinen Raddurchmessern leiden unter massiven Kühlungsproblemen, damit durchgeglühten, reißenden Scheiben und abgerissenen Bremsbelägen sowie horrendem Verschleiß infolge zu geringer Bremsfläche und mangelhafter Wärmeabfuhr. Sehr gerne gehen auch die Sättel fest.

Eine anständig konstruierte Trommelbremse ist auch nicht so anfällig für "Standuhr"- Probleme: Bei vielen PKW machen die hinteren Scheibenbremsen Probleme, weil sie im Stadtverkehr kaum gefordert werden und alles festgammelt. Damit haben viele Hersteller Probleme. Natürlich geht es bei der Frage von Trommel oder Scheibe immer darum, wieviel Platz vorhanden ist, wieviel ungefederte Masse tolerierbar ist, welche Motorleistung unter der Haube hockt etc.

Für den Mazdakiller: <°)))><

Grüße: zinnenberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Warum nur Trommelbremsen hinten beim Subaru Forester bis Bj.2008 ?