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warum pfeift der turbo nur bis 2000/min?

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. April 2010 um 13:45

hallo.kurze frage.

der turbo meiner süssen pfeift wenn er kalt ist(ca die ersten 10km) danch ist ruhe,das pfeiffen ist nur bis 2000u/min wahrnehmbar,warum ist das so?desweiteren pfiff dieser vor einem halben jahr noch nicht.

hat jemand von euch infos,wenn der turbo getauscht wurde,ob dann irgendwelche updates vom freundlichen gemacht werden müssen?

habe einen gebrauchten daheim,und mein bekannter(kfz-meister) könnte diesen tauschen.

grüsse und schönen tag noch

wünscht micha

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14 Antworten

meiner pfeift auch so ab ca 1600 und bei knapp 2000 ist schluss.

Nach 2-3km ist es nicht mehr da.

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

meiner pfeift auch so ab ca 1600 und bei knapp 2000 ist schluss.

Nach 2-3km ist es nicht mehr da.

genau dies drehzahl ist es bei meiner süssen ihren auch.fahre das auto selten,was aber auffällt,das das pfeiffen im oktober letzten jahres nicht vorkam.und auch wenn es draussen 15grad sind pfeift er wenn sie "frisch" aus der garage kommt.(ok motortemp:ist da noch net betriebswarm).

fängt der sich langsam an zu verabschieden?

micha

wie ist das pfeiffen bei euch?

Bei mir ist es seeeeeeeehr hoch und kaum wahrzunehmen aber trotzdem "spürbar" durch das hohe geräusch.

Frage mich ob das wohl der Turbo ist. Kann nicht sagen ob es bei kaltem / warmen motor ist aber lediglich im unteren Drehzahlbereich zu hören. Muss dazusagen, dass bei mir zu 99% der Krümmer einen Riss hat, da ich Abgase im Innenraum reinbekomme und er sehr stark nach Abgasen riecht (vorne rechts). Krümmer wird nächste Woche getauscht. Könnte das auch der Grund für hohes Pfeiffen sein?

Werde versuchen mehr herauszufinden. Bis dahin freue ich mich auf eure Anregungen.

LG

Hallo, bei mir ist es eher so ein "heulen" also eher ein tief.

Ich denke aber, dass es normal ist denn wenn der Turbo kaputt wäre würde das Pfeifen mit zunehmender Drehzahl steigen.

Mein Golf IV TDI hatte das Pfeifen im kalten Zustand nämlich auch gehabt und das verschwand auch nach den ersten paar KM.

Ich denke das so ein Pfeifen einfach mal zum Turbo gehört.

Hallo

Der Turbo dreht bis zu 100000 U/min.

Da kann das menschliche Ohr nicht mit.

MFG

Hallo hatte auch ein Krümmerriss hinter mir aber das pfeifen ist immer noch jedoch wie beschrioeben nur im kalten zustand man hört es am meisten wenn man dann schon fast vom >gas weg ist. Ich habe das auch erst seit diesem jahr vorher könnte ich dies nicht feststellen denke auch das sich da langsam zwecks verschleiss tut.

ich werde mal den rat von den meisten hier befolgen und dem nächst ein wenig zweitaktöl beimischen ich hoffe damit den verschleiss aller motorenkompenten so gering wie möglich zu halten

hallo zinnik,

wie hat sich dein krümmerriss bemerkmar gemacht?

Hattest du ein vermehrtes bzw lauteres nageln gehabt?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

hallo zinnik,

wie hat sich dein krümmerriss bemerkmar gemacht?

Hattest du ein vermehrtes bzw lauteres nageln gehabt?

mfg

Hallo ja hatte auch ein lauteres nageln verspürt gehabt und hauptsächlich in der früh nah dem starten auch leichten abgasgeruch im innen raum auch wenn man vorm auto stand und links in den Motorraum roch dann roch es nach Abgasen. Ich wurde des öfteren vom freundlichen vertröstet das alles in Ordnung ist letztendlich wurde der krümmer doch gewechselt und der Abgasgeruch war verschwunden.

Lg zinnik

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

hallo zinnik,

wie hat sich dein krümmerriss bemerkmar gemacht?

Hattest du ein vermehrtes bzw lauteres nageln gehabt?

mfg

Hallo ja hatte auch ein lauteres nageln verspürt gehabt und hauptsächlich in der früh nah dem starten auch leichten abgasgeruch im innen raum auch wenn man vorm auto stand und links in den Motorraum roch dann roch es nach Abgasen. Ich wurde des öfteren vom freundlichen vertröstet das alles in Ordnung ist letztendlich wurde der krümmer doch gewechselt und der Abgasgeruch war verschwunden.

Lg zinnik

genau so sieht es aus bei mir. Hole mir nächste Woche den Krümmer mit Dichtungen etc. und lasse ihn von meinem Freund tauschen. Der :-) verlangt hier 500 EUR zum Einbauen, dann kommen noch ca 350 für Krümmer und Dichtungen dazu.. macht wohl fast 900 EUR. Da hole ich mir lieber den Krümmer bei BMW und lasse ihn mir um 100 EUR tauschen, obwohl mir bewusst ist, dass der Krümmertausch eine sch*** Arbeit ist.

am 16. April 2010 um 12:23

Hi,

also bei mir ist es mit dem Turbopfeifen so: AB, 100km/h, 6. Gang (Schaltgetriebe), dann Vollgas (ohne runterschalten)und jetzt fängt der Turbo an zu pfeifen. Bis ca 160 hört mans noch darüber sind aber gleub ich die Windgeräusche zu hoch. Denke dass das ganz normal ist, Turbo halt. War bei dem alten TDI auch so!

Zitat:

Original geschrieben von bmw 530d e61

Hi,

also bei mir ist es mit dem Turbopfeifen so: AB, 100km/h, 6. Gang (Schaltgetriebe), dann Vollgas (ohne runterschalten)und jetzt fängt der Turbo an zu pfeifen. Bis ca 160 hört mans noch darüber sind aber gleub ich die Windgeräusche zu hoch. Denke dass das ganz normal ist, Turbo halt. War bei dem alten TDI auch so!

bei diesem Vorgang habe ich ein sehr hohes pfeifen. Mit Automatik 80 Km/h im 5 Gang, dann so Beschleunigen, dass er nicht in den 4. runter schaltet aber doch etwas mehr gas und schon hört man ein sehr hohes Pfeifen. Ist das normal? Hatte schon an undichte Schläuche gedacht oder so.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von bmw 530d e61

Hi,

also bei mir ist es mit dem Turbopfeifen so: AB, 100km/h, 6. Gang (Schaltgetriebe), dann Vollgas (ohne runterschalten)und jetzt fängt der Turbo an zu pfeifen. Bis ca 160 hört mans noch darüber sind aber gleub ich die Windgeräusche zu hoch. Denke dass das ganz normal ist, Turbo halt. War bei dem alten TDI auch so!

bei diesem Vorgang habe ich ein sehr hohes pfeifen. Mit Automatik 80 Km/h im 5 Gang, dann so Beschleunigen, dass er nicht in den 4. runter schaltet aber doch etwas mehr gas und schon hört man ein sehr hohes Pfeifen. Ist das normal? Hatte schon an undichte Schläuche gedacht oder so.

Wenn ich dann aber die Beschreibung eines Users hier im Forum lese:

"Das Turbopfeifen will ich mal wie folgt Beschreiben:

Drehzahl: ab 1400 U/min

Gaspedalstellung: 1/4

Verbrauchsanzeige: 6-8l

Geräusch: Ein sehr hoher intensiever (Bohrer beim Zahnarzt)"

Dann würde ich sagen, genau so hört es sich bei mir auch an.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

bei diesem Vorgang habe ich ein sehr hohes pfeifen. Mit Automatik 80 Km/h im 5 Gang, dann so Beschleunigen, dass er nicht in den 4. runter schaltet aber doch etwas mehr gas und schon hört man ein sehr hohes Pfeifen. Ist das normal? Hatte schon an undichte Schläuche gedacht oder so.

Wenn ich dann aber die Beschreibung eines Users hier im Forum lese:

"Das Turbopfeifen will ich mal wie folgt Beschreiben:

Drehzahl: ab 1400 U/min

Gaspedalstellung: 1/4

Verbrauchsanzeige: 6-8l

Geräusch: Ein sehr hoher intensiever (Bohrer beim Zahnarzt)"

Dann würde ich sagen, genau so hört es sich bei mir auch an.

Genau so hat sich bei mir der Krümmer angehört. Hatte keinen Riss sondern war der Krümmer in der Mitte leicht verzogen (lag nicht Plan an allen Muffen). Abgeschliffen und neue Dichtungen verbaut - Ruhe.

Gruss,

Straba

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Der Turbo dreht bis zu 100000 U/min.

Da kann das menschliche Ohr nicht mit.

MFG

Die Drehzahl des Verdichters hat nichts mit hörbaren Frequenzen zu tun. Die Drehzahlen können sogar bis 200000 U/min gehen, bei kleinen Turboladern sogar noch darüber hinaus.

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